Beiträge, wo gespeichert?

• Hallo Zusammen,

gehört meine Anfänger-Frage eher ins BlogForum, ich weiß es nicht.

Habe meine Wordpress Installation über 1&1 vollzogen.

Erstelle ich einen Beitrag, wo genau landet dieser?

In einer Datei im Serververzeichnis? In welcher Datei?
    oder in einer Datenbank? Wo? Wie erfahre ich den Namen der Selben?

Hab diese Frage auch an 1&1 gesendet, befürchte allerdings, daß ich von dort keinen Wordpress Support erhalte.

Danke für Eure Hilfe!!

smallcap.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Beitrag wird in einer Datenbank gespeichert. Ob Du auf diese Datenbank direkt zugreifen kannst, hängt davon ab, wie Du Wordpress bei 1&1 installiert hast. Manuell oder mit dem 1&1 App-Center (Click& Build) und wenn letzteres, im Safe- oder Free-Modus?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• danke für die schnelle antwort.

habs im App Center im Free mode installiert.

ich kann ja unabhängig davon bei 1&1 bis zu 10 Datenbanken erstellen.
    Die Menge meiner vorhandenen Datenbanken hat sich aber nach der Wordpress Installation nicht geändert. also wird irgendwo anders eine erzeugt?

• ...
    Die Menge meiner vorhandenen Datenbanken hat sich aber nach der Wordpress Installation nicht geändert. also wird irgendwo anders eine erzeugt?

Genau, es wird eine Datenbank erzeugt, die aber nicht auf Deine "normalen" Datenbanken im Paket angerechnet wird. Der Nachteil ist, daß Du damit auch keinen Zugriff darauf über die 1&1-Datenbank-Verwaltung.

Da alle wichtigen Daten aber in der wp-config.php stehen, könnstest Du Dir ein eigenes phpMyAdmin einrichten und damit auf die Datenbank zugreifen.

Guß
    Ingo

• ok, da bin ich schon ein kleines Stück schlauer, danke.

habe phpmyadmin auf meinen server geladen.

nun fragts am start nach nutzername und pw

habe meine 1&1 Zugangsdaten, meine ftp-Zugangsdaten und Name und PW aus der wp-config.php (db-user und db_password) probiert.

nix davon wird akzeptiert.

was habich denn noch?

nochmals danke für die hilfe,
    smallcap

• Zudem mußt Du phpMyAdmin noch konfigurieren, mindestens einen Server anlegen, mit den Daten aus der wp-config.php.

Gruß
    Ingo

• Hi Nexte Frage:

in der Posts Datenbank werden die Beiträge gespeichert. Leider aber ohne Kategorie und Tags. Die landen in der Terms.

Nun will ich aber in einer Exceltabelle die Beiträge samt Kategorie und Tags schreiben und dann das Ganze importieren.
    Wie bekomm ich das hin?
    Ich hab eine weitere Spalte online in der Datenbank erzeugt. Aber wie erkläre ich, dass die Inhalte dieser Spalte offiziell als Kategorie und Tag zu betrachten sind?

danke für eure Hilfe.
    smallcap.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!