Galerie in Monaten und Jahren geordnet

• Hallo,
    ich erstelle für einen Bestatter eine WP-Seite und dort müssen etwa 20x im Monat Bilder im Format 700x1000px hochgeladen werden. Das sollte für die einzelnen Monate und Jahre separat gemacht werden.
    Mit NextGen kann ich zwar Alben anlegen, aber ich sehe keine Möglichkeit, eine Kommentarfunktion einzubauen. Im Prinzip ist dafür die eingebaute Galerie super, aber mir fehlt die Verwaltung in Monate und Jahre. Hat jemand dazu eine Idee? Danke für die Hilfe vorab!

Gruß,Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest zu jeden Monat im Jahr einen Artikel für den 1. des Monats anlegen und dann dort alle Bilder in diesem Artikel hochladen. Dann sind sie diesem Monat und Jahr zugeordnet und in einer Galerie zusammengefaßt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Du hast Verständnis für die Nachfrage, wie kann ich denn auf einer Unterseite einen zweiten Artikel aufmachen...? Dass ich Beiträge (auf der Startseite) habe, ist klar, aber ich verstehe WP so, dass ich auf den Unterseiten nur je einen Artikel setzen kann. Versteh ich da was falsch?

• WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Falls es um Seiten geht, ist das auch kein Problem. Setze das Veröffentlichungsdatum der Seite z.B. auf den 1. des Monats, speichere die Seite und lade dann alle Bilder für diesen Monat bei dieser Seite hoch. Damit sind die Bilder der Seite zugeodnet und als Galerie dieser Seite zusammengefaßt.

Außerdem bekomme sie dann auch automatisch den Pfad mit dem richtigen Jahr und Monat. Wenn das Veröffentlichungsdatum der Seite z.B. der 1. August 2003 ist, landen die Bilder im Pfad /wp-content/uploads/2003/08/, sofern die Option "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" in den Einstellungen für die Medien aktiv ist.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Danke für Eure Hilfe. Ich habe noch ein paar Verständnisschwierigkeiten, habe seit 5 Jahren nichts mehr in WP gemacht, alles verschüttet.
    Ich muss die ganze Sache so simpel wie möglich halten, weil die Einpflege der Bilder jemand machen muß, der sich sonst nur sehr, sehr am Rande mit dem Ganzen auskennt. WP halte ich für die einfachste Lösung, aber alles muß vollkommen durchsichtig sein, sonst verhaut der alles.
    Inzwischen habe ich mich auch etwas eingehender mit den Kategorien beschäftigt, damit lässt sich natürlich viel machen, hab ich komischerweise überhaupt nie gemacht. Aber ich wühle mich durch. Wenn noch jemand eine Idee beisteuern kann, dann gerne!

Lg,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!