Mobile Ansicht: Logo überlappt Content (Tatami-Theme)

• Hallo Zusammen,

es geht um folgende Webseite: http://www.lernensichtbarmachen.ch

In der mobilen Ansicht (getestet auf einem iPhone) überlappt das Logo aus dem Headerbereich den restlichen Content. Damit wird die Webseite leider unbenutzbar. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn das Fenster mit Firefox verkleinert wird. Hier passt sich das Logo zwar auf eine anscheinend fixe Grösse an, wird dann aber ab einer bestimmten Fenstergrösse wieder grösser und überlappt den restlichen Content. Das Problem tritt sowohl im Firefox als auch im IE auf.

Hier hat man mir empfohlen folgenden Code einzufügen:

Code
    @media screen and (min-width:320px){
    .site-title a.logo {max-width: 180px;}
    }

Doch leider hatte der Code nicht den gewünschten Effekt. Das Logo wurde nur noch klein dargestellt, egal in welcher Fenstergrösse.

Bin dankbar für Tipps und Hinweise!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

danke für den Hinweis.

Leider hatte das nicht die gewünschte Wirkung. Der Code hat auch eine Wirkung auf die normale Ansicht (z.B. Desktop PC mit Firefox). In der mobilen Ansicht (Hochformat iPhone) überlappt das Logo noch immer. Ich möchte das Logo in der normalen Ansicht so belassen wie es ist.

Noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus :-)

Nachtrag: Mittlerweile ist WP 3.8 installiert (der Hoster erlaubt noch keine höhere Version...)

Einmal editiert, zuletzt von Tralldir (20. August 2014 um 15:50)

• Danke Kaycosmic!

Das hat tatsächlich funktioniert. Scheint wohl "nur" am "max-width" gelegen zu haben. Vorher hatte ich ja "min-width" definiert.

Danke auch an Kirchenschnack für den Tip mit dem Plugin! Muss die Webseite in der mobilen Ansicht noch etwas testen, eventuell kann/muss ich darauf zurückkommen.

• Für das Suchfeld musst du in der style.css ab Zeile 500 z-index: 10; ergänzen.

Code
    .active-nav .container .sidebar-left {
        position: relative;
        margin-left: 0px;
        margin-top: 0px;
        width: 81.25%;
        height: auto;
        z-index: 10;
    }
  • style.css Zeile 451 z-index auf 5 setzen, bei mir hat es funktioniert.

CSS
    .js .container .sidebar-left {
        position: relative !important;
        height: 0px;
        overflow: hidden;
        margin-left: -100%;
        margin-top: 0px;
        float: left;
        z-index: 5;
    }
  • Danke für eure Hinweise!

Kirschenschnack: margin-top hat leider nicht funktioniert.

Kaycosmic: auf meinem iPhone hat das leider keine Wirkung gezeigt. Auf einem anderen Gerät kann ich es gerade nicht testen. Habe die Änderung aber mal stehen lassen.

• Hi, auf meinem iPhone 5 siehts auch gut aus, vielleicht hat der Safari deines iPhones noch die Seite im Cache und so wird die Änderung noch nicht angezeigt. Wenn du dir die Seite im Firefox anschaust und das Fenster kleiner ziehst, siehst du auch wie es wahrscheinlich auf mobilen Endgeräten aussehen wird.

• Perfekt! So konnte ich die Auswirkungen nachvollziehen. Funktioniert!

Auf meinem iPhone habe ich den Cache zwar geleert und das Suchfeld überlappt noch immer... aber das schiebe ich jetzt erst mal auf mein iPhone.

Nochmal Danke für die ausserordentlich schnelle und kompetente Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!