Gestaltung der Startseite mit WP+ bootstrap

• Hallo,

Mein selbstgemachtes WP-Theme basiert zwecks Layout und Responsivität auf Bootstrap.

Jetzt habe ich folgende Frage:

meine Startseite ist eine statische Seite. In dieser Seite gibt es ein paar kleine Zwischenüberschriften (ganzspaltig, col-md-12) und direkt unter diesen überschriften direkt zwei spalten.
    die linke spalte hat einen kleinen text, die rechte spalte ein kleines dazugehörigen bild.

Dies wiederholt sich sechs Mal, da sechs zwischenüberschriften.

soweit alles klar, kein Problem. so siehts in html aus:

Jetzt das Problem kurzgefasst:

Ich möchte dieses Layout im WP Theme darstellen, soweit so gut. Der Inhalt (Text) der Startseite steht bislang zusammen mit dem bisschen HTML in WPs Editor-Fenster.
    Wie bekomme ich aber WP gesagt, dass da in diesem Text in der Startseite überschriften sind, die ganzzeilig sind und danach die beiden Sätze in die linke unter spalte kommen? Woher weiß Wordpress wann die nächste zwischenüberschrift beginnt?

Momentan schreibe ich dieses html (wie hier oben zu sehen) so in den Texteditor von Wordpress.
    Das funktioniert auch, gibt Layout und so. Die formatierung übernehme ich dann problemlos mit CSS da der HTML im WP-Editor Klassen zugewiesen bekommt. Siehe Klasse "dt" für Lorem Ipsum oben im Beispiel.

ABER
    das kanns doch nich sein? Hier wird der Inhalt nicht separat vom Aussehen gehalten.

Ich glaube das amateurhaft und ich will das vernünftig machen.
    Wie kann ich das am besten Angehen? Ist mein erstes WP-Theme :?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Doch genau so ist es. In einem Tempalte definierst Du Bereiche wie den Header, den Footer, die Sidebars. Und Du fügst im Template Platzhalter via PHP ein, die dann z.B. Breadcrumps, Widgets, Pagination usw. anzeigen.

Wenn Dein Content, also das was Du im Editor Fenster eingibst, ein spezielles Layout (Spalten, Grid) benötigt, dann musst Du dieses Layout dort eingeben. Mit einem Visuellen Editor geht das recht komfortabel.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!