• Ersteinmal viele Grüße in das Wordpress-Forum,

ich möchte einen Weblog aufbauen, was sich aber aufgrund mangelnder PHP-Fähigkeiten recht schwierig gestaltet, da ich einige Anpassungen bzw. Erweiterungen vornehmen möchte die meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich habe selbstverständlich schon das Handbuch studiert und die grundsätzliche Herangehensweise hinsichtlich meiner Anpassungswünsche leuchtet mir auch ein. Dennoch steht der Zeitaufwand selbst für kleine Änderungen aufgrund meiner geringen Kenntnisse von PHP&Co. in keinem Verhältnis, so dass ich an dieser Stelle um ein wenig Unterstützung bzw. Euere Mithilfe bitte.

Hier zunächst mal der Link zum Blog:

http://www.web-funk.de/weblog

Das Layout basiert auf dem Wordpress-Theme "Relaxation" und wurde meinerseits design-technisch etwas abgewandelt. Nun zu meiner Problemstellung:

Punkt 1

Im Head-Bereich sind (momentan nur als Grafik) einige Text-Buttons / Text-Links angedeutet, die ich gerne reell einbinden würde. Gleiches betrifft die Sidebar, in der ich unter den dort vorhandenen RSS- und W3C-Buttons auch noch drei Textlinks alla Impressum, About usw. einbinden möchte.

Wie ist das zu realisieren?

Punkt 2

Unter meinem Weblog gibt es momentan zwei verschiedene Varianten von "Pages". Variante 1 ist ein Standard-Template, bei dem ich eine Page anlegen kann, auf der ausschließlich ein einziger Beitrag bzw. Page-Content möglich ist. Variante 2 ist ein Template, bei dem zusätzlich die Möglichkeit für Kommentare gegeben ist (Page with Comments).

Meine Vorstellung ist jedoch die Möglichkeit, Pages anlegen zu können, auf denen ich beliebige (ausgewählte) und beliebig viele Beiträge unterbringen kann. Sprich: Ich lege im Backend eine neue Page an und schreibe dann Beiträge die dieser Page zugeordnet werden können und ausschließlich auf genau dieser Page erscheinen.

Punkt 3

Wie ihr seht, gibt es auf meinem Blog vom Layout her bereits eine dritte Sidebar, die ich natürlich auch gern reell einbinden möchte. Im Handbuch klingt das alles recht unproblematisch aber aufgrund meiner mangelnden Kenntniss stellt auch das eine Herausforderung für mich dar.

Ich würde mich freuen einige Rückmeldungen zu bekommen, wie die Sachen realisiert werden können und hoffe auf Euere Unterstützung. Dazu erstmal vielen Dank im Voraus.

greets @ all, mark

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Punkt 1

Im Head-Bereich sind (momentan nur als Grafik) einige Text-Buttons / Text-Links angedeutet, die ich gerne reell einbinden würde. Gleiches betrifft die Sidebar, in der ich unter den dort vorhandenen RSS- und W3C-Buttons auch noch drei Textlinks alla Impressum, About usw. einbinden möchte.

Wie ist das zu realisieren?

Für den Kopfbereich erzeugst Du mit wp_list_pages() eine Liste der statischen Seiten, die Du dann mit CSS als inline-Elemente definierst und entsprechend positionierst. Die Seiten müssen natürlich existieren, um angezeigt zu werden.

Für die Seitenleiste reicht es, wenn Du die vorgesehenen Bereiche (z.B. Links) mit Inhalten füllst.

Punkt 2

Unter meinem Weblog gibt es momentan zwei verschiedene Varianten von "Pages". Variante 1 ist ein Standard-Template, bei dem ich eine Page anlegen kann, auf der ausschließlich ein einziger Beitrag bzw. Page-Content möglich ist. Variante 2 ist ein Template, bei dem zusätzlich die Möglichkeit für Kommentare gegeben ist (Page with Comments).

Meine Vorstellung ist jedoch die Möglichkeit, Pages anlegen zu können, auf denen ich beliebige (ausgewählte) und beliebig viele Beiträge unterbringen kann. Sprich: Ich lege im Backend eine neue Page an und schreibe dann Beiträge die dieser Page zugeordnet werden können und ausschließlich auf genau dieser Page erscheinen.

Dann musst Du ein neues Template anlegen und dort nur die entsprechende Kategorie abrufen. Mit diesem Template erstellst Du dann eine neue Seite. (Ich glaube, das Thema "Seite für spezielle Kategorie" wurde hier neulich mal ausgiebig behandelt.)

Punkt 3

Wie ihr seht, gibt es auf meinem Blog vom Layout her bereits eine dritte Sidebar, die ich natürlich auch gern reell einbinden möchte. Im Handbuch klingt das alles recht unproblematisch aber aufgrund meiner mangelnden Kenntniss stellt auch das eine Herausforderung für mich dar.

"Reell einbinden" -- was heißt das?

• ... mit reell einbinden ist nur gemeint, dass man momentan zwar vom Layout her eine Sidebar sieht (rein grafisch), das aber natürlich auch technisch realisiert werden muss, sprich die entsprechende PHP-Datei (z.B. sidebar2.php) entsprechend mit eingebunden werden muss ... war etwas ungünstig augedrückt ...

dass dies wahrscheinlich über "include" fungiert habe ich halbwegs verstanden, aber wie, wo und mit welchen paramtern ist für mich schon zuviel PHP ;-)

• also ich habe es jetzt erstmal hinbekommen, die zweite Sidebar einzubinden, allerdings verschiebt sich dabei die erste Sidebar nach unten, siehe Link:

http://www.web-funk.de/weblog

hab die einzelnen Bereiche mal mit nem Rahmen versehen, damit man es genauer beurteilen kann, es gibt also links den Content-Bereich, rechts daneben die erste Sidebar und danach die zweite Sidebar.

Man sieht anhand des Rahmens, dass sich beide Bars eigentlich nicht in die Quere kommen sollten, dennoch verschiebt sich die erste nach unten, woran liegt das?

greets @ all, mark

• also beim ie (7) ist meine ertse Sidebar nach unten gerutscht, die zweite, jetzt von mir neu eingefügte sitzt richtig, hab gerade noch mal im firefox geschaut und dort ist das selbe Problem ...

• [FONT=Arial]Meine index.php beginnt so:[/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial]<?php get_header(); ?>
    <?php include (TEMPLATEPATH . '/rightbar.php'); ?>[/FONT]

im stylesheet sieht es so aus:

#sidebar {
    border: 1px solid #0090E0;
    float: right;
    font-size: 11px;
    margin: 0px 210px 0px 0px;
    padding: 25px 0px 0px 25px;
    text-align: left;
    width: 173px;
    }

#rightbar {
    border: 1px solid #0090E0;
    float: right;
    font-size: 11px;
    margin: 0px 0px 0px 0px;
    padding: 25px 0px 0px 25px;
    text-align: left;
    width: 173px;
    }

• Bist Du Dir der Tatsache bewusst, dass es andere (und bedeutend bessere) Browser als den Internet-Exploder gibt? (Spätestens) wenn Du auf Darstellungsfehler triffst, solltest Du den Firefox oder Opera anwerfen und schauen, ob es nicht nur ein IE-spezifischer Fehler ist. Was in Deinem Fall offenbar so ist.

Tipp: Mach eine der Spalten schmaler, d.h. nimm bei width, padding oder margin ein paar Pixel weg.

• sischer, sischer , aber soll ja dennoch kompatibel sein ...

hab es übrigens hinbekommen, der Fehler lag bereits im Original-Stylesheet des Themes das ich als Grundlage benutzt habe

fungiert jetzt sowohl im ie als auch im firefox ...

• meinte die site soll auch von ie-usern genutzt werden können ... egal, hab mal noch ne Frage, wie bekomme ich meine zweite sidebar widget-ready?

ach ja, die sache mit list-pages ... dort sollen ja nicht alle pages angezeigt werden, wie kann ich dass denn begrenzen, dass eben nur seite x oder seite y dort angezeigt wird?

Einmal editiert, zuletzt von Webfunk (21. Oktober 2006 um 14:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!