geht Fragen schneller als selber suchen?

• Hallo zusammen,

ich mache in letzter Zeit die Erfahrung, dass selbst bei einfachen Problemen, die bereits 100-fach bei Google zu finden sind, lieber gefragt wird. Nicht speziell hier aufs Forum bezogen, sondern eher generell.

Ist das nur ein Phänomen, was mich speziell stört, oder wie seht ihr das?

Ich bin der Meinung, wenn man sich selber etwas intensiver mit einem Thema beschäftigt, lernt man auch mehr und schneller. Die Zeitersparnis des "Fragens" relativiert sich spätestens, wenn ich beim nächsten Mal wieder fragen muss, weil ich es nicht behalten habe.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ist hier im Forum aber mittlerweile auch Gang und Gäbe. Wir hatten gerade innerhalb 1,5 Tagen drei mal die Frage, wie man die Kommentarfunktion ausschaltet... es entwickelt sich insgesamt der Mutti-Typ: "Mutti macht es schon". So kann man die Verantwortung schnell los werden und muss nicht selbst nachdenken, wie man an eine Lösung kommt.

• Ja, das habe ich auch schon festgestellt ;-)

Fragen spart die eigene Zeit und die geringe Anstrengung des Denkens. Ob der Fragende etwas lernen will, sei dabei dahin gestellt. Tritt das Problem wieder auf, dann kann er doch wieder fragen.

• geht Fragen schneller als selber suchen?

interessante Frage! Doch wozu ist ein Forum denn da?

RTFM! - doch dann würde ja genau der Zauber und der Spass eines Forums ausgehebelt!

Gruss B-52

PS: Fragen geht definitiv schneller... :-D

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (14. August 2014 um 19:20)

• "Man vergisst immer wieder, auf den Grund zu gehen. Man setzt die Fragezeichen nicht tief genug." Ludwig Wittgenstein

Die Frage die sich mir stellt ist, sind das überhaupt Fragen? Ein Fragezeichen macht keine Frage aus.

• Ich suche zunächst selbst nach einer Problemlösung und stelle sie ggf. als Hinweis für andere User zur Verfügung. Nur wenn ich nach intensiver Suche nicht weiter komme, frage ich im Forum nach. Einfach Fragen und nicht selbst Suchen belastet die engagierten User (Helfer) des Forums m. E. unnötig.
    Und dann gehört auch dazu, dass man sich für die Hilfestellung durch andere User bedankt. Das macht auch nicht jeder...

• Doch wozu ist ein Forum denn da?

Hatte es nicht explizit aufs Forum bezogen.

Nicht speziell hier aufs Forum bezogen, sondern eher generell.

m266: genau so mache ich es auch. Oder um erst mal die richtigen Suchparameter zu bekommen, wenn ich im Thema nicht drin stecke.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi Sir
    die Entwicklung geht in Richtung: liefere mir Lösungen ==> nicht Hilfe zur Selbsthilfe,

und dies könnte u.a. daran liegen, dass in den letzten beiden Jahren soviele Agenturen auf einmal WP Experten geworden sind, dass ich nur so staune. Kommt dann die Deadline, wirds eng und man sucht hier nach Lösungen.

• Hi Sir
    die Entwicklung geht in Richtung: liefere mir Lösungen ==> nicht Hilfe zur Selbsthilfe,

und dies könnte u.a. daran liegen, dass in den letzten beiden Jahren soviele Agenturen auf einmal WP Experten geworden sind, dass ich nur so staune. Kommt dann die Deadline, wirds eng und man sucht hier nach Lösungen.

Ist mir auch aufgefallen, dass es immer mehr werden.

Es kommt aber auch das Problem hinzu das einige, warum auch immer, sich nicht mal die Mühe machen die wichtigsten Details wie in den Forenregeln beschrieben, bei ihrer Frage mitgeben.

Mit einem Text, wie "Mein Header rutscht ständig nach unten, wie kann ich das Lösen?" kann ich nun mal nichts anfangen, wenn der TE nicht mitteilt, welches Theme er einsetzt, oder zumindest mal einen Link zur Problemseite mitgibt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Das Problem ist aber auch, dass gewisse Leute keine Frage richtig stellen können! Also sie formulieren es sehr umständlich, dass man meistens bei Support so oder so nachfragen muss. Darum finden diese Leute auch nicht selbst eine Antwort, weil sie ihre Frage so umständlich stellen, dass eine Suchmaschine überfordert ist.

Suchen wäre ja schon gut, nur muss man "richtig" suchen können! Auch nützt es extrem viel wenn man Englisch versteht, den viele Lösungen findet man eben auch auf englischen Webseiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!