WP-Backend Beiträge bearbeiten nur im html-text-editor

• Hallo WP-Freunde,
    ich erarbeite mir gerade einen WP-Blog mit eigenem Theme. Jetzt habe ich versucht ein paar Probetexte online zu stellen. Leider habe ich Probleme mit der Textbearbeitung. Zeilenumbrüche werden kategorisch von Wordpress ignoriert. Ich muss jeden Zeilenumbruch im html-Editor manuel einfügen, was ziemlich nervenaufreibend ist.
    Gibt da irgendwelche editorischen Erweiterungen oder Einstellungen, die ich vornehmen muss, damit die Zeilenumbrüche automatisch übernommen werden? So ist das nämlich kein Zustand. Teilweise werden nicht einmal die Zeilenumbrüche aus dem html-Editor übernommen.

Für Lösungsansätze bin ich dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie baust Du denn Zeilenumbrüche ein? Leere Tags mag Wordpress nicht. An sonsten baut WP die Umbrüche meist selbstständig ein, zeigt diese aber im Quellcode im Editor nicht an. Außer Du hast wpautop deaktiviert.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Naja. Ich "baue" die Zeilenumbrüche einfach mit der Enter-Taste. Wie beim normalen Schreibprogramm. So wie es eigentlich auch immer im Editor funktioniert. Aber wenn ich mir meinen Text in der Vorschau ansehe oder ihn veröffentliche, dann sind alle Formatierungen (Zeilenumbrüche und mehrzeilige Absätze) verschwunden. So lassen sich die Texte dann nur sehr erschwert lesen.

Wie gesagt, ihm html-Editor, kann ich mit <br/> Zeilenumbrüche einfügen, die meistens auch übernommen werden. Aber das für jeden Beitrag manuel machen zu müssen, bringt mich jetzt schon auf die Palme. Das kann doch nicht die Lösung sein.

• Hast Du denn mal geschaut ob z. B. in Deiner functions.php wpautop deaktiviert ist?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!