Neueste Beiträge-Widget: Datum immer unter Titel des Beitrags

• [size=10]Hallo zusammen,

ich würde gerne das Widget für die neusten Beiträge so darstellen, dass das Datum eines Beitrages immer eine Zeile unter dem Titel steht. Im Moment ist es so, dass die erste Zeile immer erst gefüllt wird und dann der Zeilenumbruch kommt.

Hier kurz ein Beispiel um das ganze zu verdeutlichen:[/SIZE]

[size=8][FONT=tahoma]1) Dieses Glas dem guten Geist! [/FONT]August
    13, 2014

[FONT=tahoma]2) Dieses Glas dem guten Geist![/FONT]
    August 13, 2014

[size=10][FONT=verdana]Ich hätte es gerne immer so, wie bei Beispiel 2, auch wenn der Titel nur ein oder zwei Wörter lang ist.

Meine Frage ist nun, ob ich das ganze per Style.css gestalten kann, oder ob ich da tiefer eingreifen muss.

Blog: http://www.eyeson-blog.de

Lieben Gruß[/FONT][/SIZE][/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi bjar_ne1,

sowohl im Firefox als auch im Chrome sehe ich die Datumsangabe jeweils in einer neuen Zeile. Hast du was verändert? In welchen Browser tritt das auf?

• Hi Gerd-E.

tut mir leid, das hätte ich erwähnen müssen. Die Länge der aktuellen Titel ist gerade so, dass es automatisch in die zweite Zeile verschoben wird. Wäre der Titel im Beispiel nur 2 Zeichen kürzer, dann würde es genau so aussehen, wie bei Beispiel 1.
    Damit ich aber nicht immer Titel wählen muss, die lang genug sind, wäre es super, wenn dies automatisch funktionieren würde.

Lieben Gruß

• Hi bjar_ne1,

stimmt! Ich habe es gerade mal getestet, das widget hängt immer das Datum direkt an. Dass das noch niemanden gestört hat.

Da müsste in das Widget bzw. den Augabebereich davon ein Zeilenumbruch eingebaut werden. Das Widget ist als Standardwidget in /wp-includes/default-widgets.php zu finden.

• Hi Gerd-E.

also, ich glaube ich habe die richtige Stelle in der Php-Datei gefunden, weiß allerdings nicht wirklich, ob ich den Zeilenumbruch richtig einfüge.

Also, gefunden habe ich dieses hier:

PHP
    <?php echo $before_widget; ?>        
    <?php if ( $title ) echo $before_title . $title . $after_title; ?>        
    <ul>        
    <?php while ( $r->have_posts() ) : $r->the_post(); ?>            
    <li>                
    <a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php get_the_title() ? the_title() : the_ID(); ?></a>

Und ich glaube, dass es so aussehen muss:

PHP
    <?php if ( $title ) echo $before_title . $title . $after_title; ?>        
    <ul>        
    <?php while ( $r->have_posts() ) : $r->the_post(); ?>            
    <li>                
    <a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php get_the_title() ? the_title() : the_ID(); ?></a>
    <br />

Bin mir allerdings total unsicher, würde mich daher freuen, falls das mal jemand überfliegen könnte.

Liebe Grüße

• Hi bjar_ne1,

probier es doch aus ;-)

Wenn du dir ganz unsicher bist, mache ein vollständiges Backup deines WP sowie eine Kopie der default-widgets.php. Und dann lädst du die geändert Datei per FTP auf den Server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!