Plugins standalone - ohne Wordpress - lauffähig machen

• Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit hier mit dem Suchen nach passenden Artikeln verbracht, jedoch nicht das Richtige für mich gefunden.

Wie der Titel bereits sagt, möchte ich gerne WP-Plugins auch standalone als Einzelanwendung betreiben können. Oftmals gibt es tolle Funktionen nur als Plugin-Lösung, jedoch nicht auch für Admins von eigenen PHP-Seiten.

Gibt es dafür bereits schon Lösungsansätze? Ohne fundierte PHP-Kenntnisse und Scriptaufwand wird es ganz sicher nicht gehen, aber vielleicht gibt es ja schon kleine Helfer, welche speziell WP-Funktionen im Script erkennen und isolieren können?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

Viele Grüße

easywing

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du kein WordPress nutzt und Deine Seiten selbst in PHP und mit jQuery schreibst, kannst Du Bootstrap Widgets verwenden. Im WP Forum bist Du dann aber gänzlich falsch.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ja, das stimmt, aber selbst mit Bootstrap Widgets komme ich da nicht weiter. Es handelt sich um ein komplexes Shop-System mit externer API-Anbindung, welches es jedoch nur als WP-Plugin gibt. Ich habe gerade angefangen, denn PHP-Code umzuschreiben, aber es ist ein sehr mühsames Unterfangen. Daher fragte ich eben, ob es da eine andere Möglichkeit oder kleiner Helfer zum Identifizieren und ggf. auch Kapseln von WP-Funktionen gibt.

• Ohne WP keine WP-Plugins.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ohne geht es auch - schließlich ist ein Plugin ja auch nur ein PHP-Script, welches vom PHP-Interpreter ausgewertet wird. ;) Ich habe nun aus der Funktionsreferenz eine Liste aller WP-Funktionen in ein kleinen Script gekippt, was den Code des Plugins durchforstet und diese markiert. Zusätzlich eine Wrapper-Klasse anlegt, welche die Funktionen nochmals beinhaltet. Nun muß nur noch der Code entsprechend manuell angepasst werden - das dauert allerdings ein bißchen. Demnächst schreibe ich gern auch ein Tut. :)

• Viel Spaß beim Nachschreiben der WP Corefunktionen, die ein Wordpress Plugin braucht um sich dort "einzuhooken".

• Ähm, wozu brauche ich die WP-Corefunktionen? Mal ehrlich, die sind doch nur für die Funktion als Plugin nötig. Das Plugin selbst ist als PHP-Klasse aufgebaut und die einzelnen Methoden werden im Constructor nur in WP "eingehookt". Diese Methoden kann ich doch aber auch über ein Verarbeitungsscript, was die Klasse ansteuert, aufrufen. Das klappt schon ganz gut, es ist nur eben mühselig, die ganzen WP-Funktionen im Script zu erkennen, wenn man nicht alle namentlich kennt und diese zu entfernen. Aber es klappt bis jetzt sehr gut. :)

• Gut, wenn das Plugin bis auf die Hooks an der Wordpress-API vorbeiprogrammiert wurde, mag der Aufwand gering sein. Üblicherweise wir aber im Plugin auch die Wordpress-API angesprochen und diese Funktionen müßten ja dann alle ersetzt bzw. nachprogrammiert werde. Je nach Umfang des Plugins stelle ich mir den Aufwand recht groß vor.

Was ich kürzlich mal gemacht habe, ist die Wordpress-Shortcode-API in ein Nicht-Wordpress-Projekt integriert. Das ging wiederum erstaunlich einfach. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!