ftp/FileZilla Sicherung meldet "Datei bereits vorhanden...."

• Ich nutze zur Sicherung zwei Wege: FTP und BackWPup.

Beim FTP Vorgang bekomme ich mehrfach Meldungen wie "Datei bereits vorhanden....".
    Angezeigt werden dann Dateien gleichen Namens und gleicher Größe.

Überschreiben? Erfahrung damit?

THX

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenne das, meistens wenn ich von lokal auf den server schiebe. Da verschluckt er sich manchmal und zeigt das entsprechend an. Überschreiben und gut.

• Nachdem eine Datei übertragen wurde wird eine Quersumme der Quelldatei gesendet. Diese wird mit der Quersumme der Zieldatei verglichen. Stimmt diese Quersumme überein, dann ist die Datei richtig übertragen worden. Stimmt die Quersumme nicht, dann wird die Datei noch einmal neu angefordert.
    - Ich vermute, dass es dann zu obiger Fehlermeldung kommt, weil der dateiname aus der ersten Übertragung ja schon existiert.

Ich kenne diese Fehlermeldung, wenn ich eine Datensicherung meiner Homepage über einen Hotspot mache.
    Da verschluckt er sich jedesmal bei den drei größten Dateien (den Datenbanksicherungen / jede fast 200 MB groß).
    Die Bytegröße der Quell-und Zieldatei stimmen dann in meinem Fall nicht überein.
    Deshalb tippe ich in deinem Fall auch auf eine schlechte Übertragungsqualität.

Lösungsvorschlag 1:
    Du könntest zum einen probieren die Dateien wiederholt herunterzuladen. Manchmal, wenn man Glück hat, klappt es beim dritten- oder vierten mal (also überschreiben, und nochmal runterladen).

Lösungsvorschlag 2:
    Ich persönlich mache es so, dass ich diese drei Dateien überspringe, und sie später dann von zu Hause aus separat runterlade. - da habe ich eine bessere Verbindung über WLAN.

Lösungsvorschlag 3:
    Überprüfe den von dir benutzen Übertragungsweg. Wenn du über wlan die Datensicherung machst dann schau dir die Signalqualität an. Ob evtl. andere Router, Bluetoothgeräte oder Microwellen stören.
    Die Router von AVM (Fritz!Box) haben da eine Funktion eingebaut, wo du die anderen belegten Kanäle und wlans sehen kannst, und dann auf einen anderen Kanal ausweichen kannst.
    Das kannst du z.B. auch mit dem Programm inSSIDer überprüfen.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, deinen Computer nicht über wlan mit dem Router, sondern über ein LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden.

Ich persönlich habe diese Probleme nur über einen öffentlichen Hotspot, dessen Signalqualität nicht so arg doll ist.

Gruß Frank

• Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Ich bin hier via UnityMedia angedockt und kann mit 2,5mbit schieben. Somit kann ich mir "verschlucken" schon vorstellen. Und wenn ihr das Phänomen kennt, dann weiss ich zumindest nicht unbedingt etwas falsch zu machen.

Eigentlich wollte ich die Verzeichnisse nachträglich mal via FZ vergleichen lassen, aber irgendwie kämpfe ich mit dem Weg dahin. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!