beliebigen Schrifttyp verwenden

• Hallo zusammen,
    Ist es möglich, beliebige, auch seltene Schrifttypen zu verwenden, bzw. Themes so zu konfigurieren, dass man spezielle Schrifttypen verwenden kann, am besten sogar nur für bestimmte Texte auf der Seite?
    Bei der Gestaltung einer Webseite http://develop.feliz-music.de/ bin ich noch komplett am Anfang, aber der Schrifttyp im Header (Überschrift) ist sehr wichtig.
    Zur Zeit verwende ich das Theme "Asteria Light", für die Überschrift "feliz-music.de" möchte ich den Schrifttyp "LinotypeZapfino One" (LTZapfino One) verwenden, aber nur für die Überschrift, für alle anderen Texte auf der Seite sollen es herkömmliche Schrifttypen sein.

Den Schrifttyp habe ich als TrueType-Schriftartendatei (.ttf) auf dem Rechner, falls das notwendig ist.

Falls dies bei "Asteria Light" nicht möglich ist, würde ich das Theme möglicherweise upgraden auf "Asteria Pro". Dieses Theme verwende ich schon bei einer anderen Webseite http://www.felixheydemann.de und hier sind mehr Features auch im Bereich der Schrifttypen enthalten, z.B. für die verschiedenen Funktionen der Texte auch verschiedene Typen zu verwenden, aber auch hier ist man auf die im Theme enthaltenen Schrifttypen angewiesen.
    Ganz herzlichen Dank für Hilfe!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hille,
    Sorry für späte Antwort!! Vielen Dank, so würde es sicher klappen, aber ich hab es zwischenzeitlich anders mit einem Foto gelöst, in welches ich die Schrift direkt eingebettet habe. Ist dem Fall sogar etwas schicker.
    Dank dir trotzdem sehr!

• ja das ist richtig, ich hoffe aber dass die Seite aufgrund der Tags und der Webseiten Adresse trotzdem gefunden wird und vorne erscheint. Ansonsten tausche ich das nochmal aus ;-)

• Hallo Gericoach und Hille,
    Ihr hattet mir netterweise vor geraumer Zeit geantwortet bezüglich beliebiger Schrifttypen, siehe oben. Darauf muss ich nochmal zurückkommen, bzw. muss es nun so wie von Hille vorgeschlagen mal versuchen.
    Er sendete mir einen link zu einer Beschreibung zu "font-face", leider verstehe ich das nicht, jedes zweite Wort in der Erklärung ist für mich ein Fremdwort.
    Könnt ihr mir das so erklären, dass ich es auch als absoluter Leihe verstehe? Es geht immernoch um genau dieselben Dinge, mittlerweile "Asteria-Pro" (Theme) auf der Seite http://develop.feliz-music.de und den Schrifttyp: Linotype Zapfino One (LTZapfino One).
    Ich nehme an ich muss dort in "angepasstes CSS" einen Code eingeben, oder im "Editor" (nennt sich dort auch: "Asteria PRO: style.css") etwas verändern? Wenn ja wo genau und was genau? Ich nehme an ich muss auch den Schrifttyp erst irgendwo hochladen, habe das bei dem link von gericoach so verstanden, aber bin auch nicht sicher was wie wo. Sorry!!
    Ich danke euch sehr!!
    LG

Einmal editiert, zuletzt von joldball (12. Januar 2016 um 16:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!