BackWPup - verwirrende Anzeige

• In BackWPup gibt es mehrere Reiter in den Einstellungen eines Auftrags.
    Der Reiter "Allgemein" sieht bei mir so aus:

Und der Reiter "Datenbank-Backup" sieht so aus:

Heranziehen tut das Plugin letzlich die Einstellungen unter "Allgemein", denn die erstellte Datei heißt tatsächlich "backwpup_2014-08-11_03-22-15.zip". Jetzt frage ich mich gerade, wofür denn im Reiter "Datenbank-Backup" wohl die Felder "Backup Datei Name" und "Backup Datei Komprimierungsmethode" gedacht sind.
    Weiß das jemand?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi wpmik,

unter dem Reiter "Datenbank Backup" bestimmst du, ob der Datenbank Dump komprimiert wird oder nicht. Bei "Backup Datei Name" ist standardgemäß der Name der Datenbank auf dem Server eingetragen. Wozu man den ändern sollte weiss ich nicht ;-)

Unter "Allgemein" bestimmst du, welche Dateien gesichert werden, wie dieses Backup heisst und mit welcher Komprimierungsmethode das gesamte Backup gespeichert wird.

• Hi Gerd!
    Danke für deine Hilfe.

unter dem Reiter "Datenbank Backup" bestimmst du, ob der Datenbank Dump komprimiert wird oder nicht.

Das ist seltsam, denn das Plugin legt mir eine ZIP an gem. Reiter "Allgemein", obwohl ich im Reiter "Datenbank-Backup" für Komprimierung "keine" ausgewählt habe.
    Entweder stimmt die Erklärung nicht oder ich kapier es nicht :?:

Bei "Backup Datei Name" ist standardgemäß der Name der Datenbank auf dem Server eingetragen.

Weißt du, was dort standardmäßig nach frischer Inst. des Plugins drin steht? Denn ich bin mir sicher, dass ich das geändert habe. Ich weiß nur nicht, ob das Plugin meine Änderung wieder verworfen hat, weil mein Wert falsch war, hab das Feld nicht beobachtet. Auf jeden Fall steht dort bei mir "db_backup" drin. Denkst du, die DB auf meinem Webspace heißt wirklich so?

Unter "Allgemein" bestimmst du, welche Dateien gesichert werden, wie dieses Backup heisst und mit welcher Komprimierungsmethode das gesamte Backup gespeichert wird.

Ja, das kann ich bestätigen, die Einstellungen ziehen auch. Aber das andere verstehe ich nicht.

• Hi wpmik,

Zitat

Das ist seltsam, denn das Plugin legt mir eine ZIP an gem. Reiter "Allgemein", obwohl ich im Reiter "Datenbank-Backup" für Komprimierung "keine" ausgewählt habe.
    Entweder stimmt die Erklärung nicht oder ich kapier es nicht :?:

Ja, das ist doch richtig. Das Backup von BackWP Up wird gezippt und die darin enthaltene Datenbank nicht.

Bei mir steht unter "Datenbank-Backup" bei "Backup Datei Name" der Datenbank-Name, also wie die DB auf dem Server heisst.

Zitat

Ja, das kann ich bestätigen, die Einstellungen ziehen auch. Aber das andere verstehe ich nicht.

Ich muss nicht alles verstehen, wenn das Plugin sicher und zuverlässig arbeitet ;-)

• Das Backup von BackWP Up wird gezippt und die darin enthaltene Datenbank nicht.

Achso, jetzt hab ichs gepeilt. Etwas verwirrend, weil bei mir das Backup nichts weiter enthält außer der Datenbank. Danke dir! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!