Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

• Hallo,

ich möchte eine WP-Installation bei meinem Hoster G4W durchführen doch ich erhalte immer wieder folgende Fehlermeldung.

[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]"Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei [/FONT][/COLOR]wp-config.php[COLOR=#444444][FONT=Open Sans] falsch sind oder der Datenbankserver [/FONT][/COLOR]http://xyz/[COLOR=#444444][FONT=Open Sans] nicht erreichbar ist."[/FONT][/COLOR]

Die Zugangsdaten die ich in der wp-config.php angegeben habe sind die gleichen um mich bei phpMyAdmin anzumelden. Das sollte also stimmen. Erreichbar ist der Server auch. Eine im selben .html Ordner liegende index.html-Datei ist erreichbar. Ich bin mir also sicher alles richtig gemacht zu haben. Wo kann man noch suchen..?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuch beim Datenbank-Server mal localhost.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wenn sich die Webseite sich auf dem gleichen Server wie die Datenbank befindet, ist es meinst localhost. Erst wenn die Datenbank auf einem separaten Server liegen würde, braucht man eine richtige Adresse, da sie dann local nicht mehr auffindbar ist, mal ganz einfach ausgedrückt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• hallo,

ich habe ein ähnliches problem, es erscheint: error establishing a database connection.

Jetzt weiss ich nicht, was ich tun könnte, bin nicht so der Informatik-Fritze. Bin für jeden Ratschlag dankbar...

Zur Info: das ist passiert, nachdem ich einen Theme Wechsel machen wollte. Das Ergebnis war, die Seite war nicht mehr erreichbar. Habe also per ftp das neue Theme gelöscht, jetzt erscheint das da oben. In der zwischenzeit habe ich beim versuch mich beim ftp einzuloggen, die PW der Datenbanken geändert. Vermutlich liegt's daran. Weiss aber nicht wie ich die alten PW wiederherstelle, oder wie ich das neue eingebe. Wüsste noch nicht einmal wo ich das tun könnte.

Help!

VG,
    camembert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!