1Fach-leben.com stellt sich vor

• Hallo Zusammen,

Um meine Hompage von langen Texten zu entlasten, habe ich kurzerhand Abhilfe geschaffen, indem ich eine neue Seite gemacht habe. So kann ich meinem Schreibdurchfall einen Platz geben, wo er nicht schadet. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch ein echtes Aniegen dahinter steckt. WIN WIN (hoffentlich).

http://www.1fach-leben.com/

Über konstruktive und auch nicht konstruktive Kritik, Anregungen, Beschwerden und sonstiges freue ich mich - oder auch nicht.

Vor Allem würde mich interessieren, ob zumindest einiger Maßen klar, wird, was das Thema dieses Blogs ist und wie abschreckend lange Texwülste sind.

Herzlichen Dank und lg
    Sonja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf den ersten Blick wirkt die Seite ganz angenehm auf mich was das Design angeht.

Die Meta Daten im Footer find ich nicht so prickelnd vor allem der Anmelde Link sollte nichts auf der Seite zu suchen haben. Auch der Kalender im Footer ist doppelt vielleicht dann in der Sitebar entfernen je nachdem wo du Ihn für wichtiger empfindest.

Du erklärst das Thema ja sehr gut in deinen aktuellsten Beitrag wenn der immer oben bleibt sollte das kein Problem werden für Leute die sich für die Seite interessieren.

Ansonsten gliederst du deine Texte gut das man dort einen guten Lesefluss hast auch wenn es mehr wird, zumindest in den Artikel die ich angeklickt habe.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin mit deiner Seite

Gomotes - farbenfrohe emoticons

• Hallo Sonja,

ja, der Sinn der Seite kommt rüber.

Die Sidebar würde ich anders ordnen: z.B. Kalender weg, FB nach oben und dort die "Gesichter" rein.

Einen beitrag nur mit den Anleser auf der Startseite würde ich nicht empfehlen und im Footer lässt sich der platz mit dem Widget mit dem "Anmelden" etc. sicher besser nutzen ;-)

• Danke für eure Hinweise. Vor allem die Datenschutz Hinweise müssen rein . stimmt. (reicht das im Impressum?)

meine seite ist ja erst 1 tag alt und ich da gibt es außer meinem gesicht noch keine FB likes - wird aber geändert, sobald es zumindest ein paar sind.

anmelden kommt aus dem footer raus . ok :)

Die start seite ist mir noch am unklarsten - ich wollte bewusst keine extra startseite, wo man sich durchquälen muss, obwohl man die schon in und auswendig kennt. Irgendwo muss aber eine info worum es geht hin....

was wäre deine empfehlung dazu gerd-e?

danke mal so weit :) :) :)

• Hallo Sonja.
    mir gefällt die Seite vom Smartphone aus recht gut.
    Gute Tipps habe ich zur späten Stunde nicht mehr. Was mir aber aufgefallen ist, ist das du keine Urheber bei den Bildern nennst. Leider kenne ich die Nutzungsbedingungen der von dir gewählten Bilderagenturen nicht gut genug. Aber prüfe das, falls noch nicht geschehen, mal. (Name des Künstlers/Shutterstock)
    LG Sascha

• Danke wpchecker!!!!! - würde es ausreichen das Impressum in Impressum und Datenschutz um zu benennen?

Da scheiden sich die Meinungen. Einige sagen, dass man Impressum & Datenschutz ruhig so schreiben kann, andere behaupten, dass Datenschutz ein separater Punkt sein sollte.

http://www.e-recht24.de/news/datenschu…mahnfaehig.html

http://rechtsanwalt-schwenke.de/smmr-buch/date…d-social-media/
    (ziemlich weit runter scrollen bis "Verlinkung")

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich habe mich entschieden, es mit Impressum & Datenschutz gut sein zu lassen. Jedenfalls war der Hinweis aber echt wichtig, weil er auf der Seite ja überhaupt gefehlt hat.

Die Urheberschaft der Bilder ist bei Shutterstock gott sei dank sehr einfach zu handeln. Die Bilder sind Lizenzfrei und ein Hinweis auf die Rechte durch Kauf ist ausreichend. Kaufbeleg ist ordnungsgemäßt archiviert :)

lg
    sonja

• Die Grafik des Logos ist Lizenzfrei und wurde im Rahmen eines Accounts bei shutterstock gekauft - das sollte keine rechtlichen Probleme geben - außer halt, dass ich nicht die Einzige bin, die sie verwendet.

Ich habe jetzt eine Galerie eingebettet - seit dem lädt die Seite manchmal im Schneckentempo. Ist das bei euch auch so ? Bzw. wo kann das "überprüfen", wie lange die Seite zum Laden braucht?
    lg
    Sonja

Einmal editiert, zuletzt von sonja66 (27. August 2014 um 00:38)

• Schau mal bei http://www.gtmetrix.com vorbei. Da kannst Du auch direkt sehen, was Du noch verbessern könntest. Ist noch einiges zu tun: http://gtmetrix.com/reports/www.1fach-leben.com/E9USWJXz

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (27. August 2014 um 02:07)

• Danke für den link SirEctor! Ich werd mich mal an die Arbeit machen, das zu entziffern und um zu setzen, was da vorgeschlagen wird. Bisher hab ich noch immer ne Lösung gefunden. Manchmal brauche ich nur ein wenig.....

Tolles feature (glaub ich mal)

lg
    sonja

• Hallo, schade eigentlich, denn ich finde einzigartige Logos natürlich besser, gerade wegen dem Wiedererkennungswert, stell Dir nur vor, 100te Seiten würden dies so machen? Dann wäre das sicher nicht mehr so toll....

Dennoch viel Erfolg Dir...

• Ich finde die Seite optisch sehr schön gestaltet. Nur eine Sache würde ich ändern: Die Suchfunktion weitere oben einzubauen. Im Footer wird sie ein Neuling nicht wirklich finden und die Seite eventuell dann auch kurze Zeit später verlassen. Die Usability spielt eine große Rolle, um die Benutzer so lange wie möglich auf der Seite halten zu können. Ich würde mir darüber noch ein wenig Gedanken machen und am besten sich in die Rolle eines neuen Besuchers versetzen.

Viel Erfolg mit deiner Seite!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!