Neue Version: Advanced Search

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Na toll... da versucht man mal witzig zu sein, und dann wird man total ignoriert. :-D

Ich mach jetzt mal so Sternchen ans Thema...

(Und, ja: ich bin aufmerksamkeitssüchtig. :mrgreen:)

• So, nun sach mal was zu der Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich suche (habe das mal oben als "Detailsuche" reingenommen zum Gucken):

Code
    WordPress database error: [You have an error in your SQL syntax near 'BOOLEAN MODE ) AND post_date_gmt <= "2006-10-20 12:34:46" AND post_password = "' at line 1]
    SELECT DISTINCT *, MATCH(wp_posts.post_title, wp_posts.post_content ) AGAINST("Borussia") AS score FROM wp_posts INNER JOIN wp_post2cat ON wp_posts.ID = wp_post2cat.post_id WHERE MATCH(wp_posts.post_title, wp_posts.post_content ) AGAINST("Borussia" IN BOOLEAN MODE ) AND post_date_gmt <= "2006-10-20 12:34:46" AND post_password = "" AND post_status != "draft"AND ( ( ( category_id = 1) OR ( category_id = 4) OR ( category_id = 5) OR ( category_id = 7) OR ( category_id = 10) OR ( category_id = 12) OR ( category_id = 16) OR ( category_id = 21) OR ( category_id = 22) OR ( category_id = 25) OR ( category_id = 26) OR ( category_id = 28) ) OR ( 1 = 1 ) ) GROUP BY wp_posts.ID ORDER BY score DESC LIMIT 0, 5

WordPress database error: [You have an error in your SQL syntax near 'BOOLEAN MODE ) AND post_date_gmt <= "2006-10-20 12:34:46" AND post_password = "' at line 1]
    SELECT DISTINCT *, MATCH(wp_posts.post_title, wp_posts.post_content ) AGAINST("Borussia") AS score FROM wp_posts INNER JOIN wp_post2cat ON wp_posts.ID = wp_post2cat.post_id WHERE MATCH(wp_posts.post_title, wp_posts.post_content ) AGAINST("Borussia" IN BOOLEAN MODE ) AND post_date_gmt <= "2006-10-20 12:34:46" AND post_password = "" AND post_status != "draft"AND ( ( ( category_id = 1) OR ( category_id = 4) OR ( category_id = 5) OR ( category_id = 7) OR ( category_id = 10) OR ( category_id = 12) OR ( category_id = 16) OR ( category_id = 21) OR ( category_id = 22) OR ( category_id = 25) OR ( category_id = 26) OR ( category_id = 28) ) OR ( 1 = 1 ) ) GROUP BY wp_posts.ID ORDER BY score DESC LIMIT 0, 5

:neutral:

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• MySQL 3.23.58, wenn ich das richtig sehe :oops: . Allerdings hätte ich vor einer Änderung in der Richtung Schi**, mir da etwas zu versemmeln... :?

Aha, dann haben wir's ja. Ich glaube, daran kann ich "schrauben", traue mich da aber, wie gesagt, nicht so richtig dran...

• Isses da nicht einfacher und gleich Nägel-mit-Köppen-machiger, wenn die neuestes Version irgendwie verfügbar gemacht wird? Ich glaube, das geht. Wie gesagt, ich habe aber Schiss davor :-D

• Astrein, das hat hingehauen, Klasse! Danke :-D

Sehr schön. :-D Aber, wie gesagt: Ohne Boolean Mode ist das Suchverhalten ein (schlechterdings) komplett anderes.

Aber da Du den Boolean Mode nicht benutzt, kannst Du vielleicht mit der Option WITH QUERY EXPANSION rumspielen. Die hörte sich nämlich auch interessant an, beißt sich aber leider mit dem Boolean Mode.

Kaputtmachen kannst Du übrigens nichts, da alle DB-Zugriffe des Plugins rein lesender Natur sind (außer natürlich dem initialen Anlegen des FULLTEXT-Indexes). Schlimmstenfalls bekommst Du SQL-Fehlermeldungen; dann löschst Du halt das Plugin und installierst es neu.

• Mir geht es weniger um das Plugin, sondern um die DB an sich. Aber da kann ich mich aus erster Hand kundig machen, das ist kein Problem. Mit der jetzigen Lösung kann ich aber schonmal ganz prima leben :)

• Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie mit dem Widget-Kram beschäftigt habe, da ich dies für eine überkandierte Spielerei halte.

Wo liegt denn das konkrete Problem mit der momentanen Installationsweise?

• Da gibt es kein Problem... eigentlich.

Ich will das Suchfeld halt in der Sidebar haben - die Sidebar ist aber über Widgets erzeugt (was ich IMO nicht für eine Spielerei, sondern Komfort halte). Ich hab jetzt leider zu wenig Ahnung von der Materie (deswg. Stichwort Komfort/Usability;)) wie ich diese Suche trotzdem in meine Sidebar integrieren kann.

• Es ist kein Problem, das Suchfeld in der Seitenleiste zu haben. Öffne die sidebar.php mit einem Texteditor und füge an der gewünschten Stelle folgendes ein:

PHP
    <?php if (function_exists 'ctas_form') ctas_form(); ?>

Falls Du nicht alle Felder haben möchtest, dann sag mir, welche Du brauchst, und wie das Standardverhalten der nicht angezeigten Felder sein soll. Ich geben Dir dann den passenden Kode.

• Ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert - da meine Sidebar wie gesagt von dem Widget-Plugin ja "überschrieben" wird.

Also es geht um folgende Seite: http://www.fs-biologie.uni-kiel.de/cms/

Die rechte Sidebar ist ganz klar normalerweise über die sidebar.php zusammengesetzt. Ich habe jetzt allerdings Widgets installiert und die Sidebar wird über das Plugin erzeugt indem ich im Adminbereich einfach die gewünschten Elemente zusammenstelle.

Keine Ahnung ob ich da irgendwie manuell dieses Such-Plugin zu den Widgets hinzufügen kann oder nicht. Ein Grund weshalb ich u.a. Widgets für die Sidebar verwende ist, dass es eben auch für Leute einfach zu konfigurieren sein soll, die von php soviel Ahnung haben, wie Hunde von Integralrechnung.

EDIT: Okay, hat sich erledigt. Ich hab gemerkt, dass es eh komfortabler ist, die Suche als extra Seite anzusteuern und nicht in die Sidebar zu integrieren. Eine Frage habe ich allerdings noch: wenn jetzt beispielsweise nach "Sven" sucht, dann spuckt er schon die richtige Seite aus, allerdings zerhaut er dann auf der Seite den tabellen-Inhalt etwas. Da ist ein Name mit Link zu einem Bild drin und bei der Suchausgabe, zeigt er dann einen Teil des a href-Tags an. Woran liegt das?

Einmal editiert, zuletzt von Harmakhis (1. November 2006 um 11:57)

• Ok, habe mir die Widgets-Beschreibung bei Automattic angeschaut und sehe durchaus den Sinn von Widgets (vor allem für die WP.com-Klientel; der Vergleich mit den Hunden ist passend ;-)).

Aber ich hätte Dir das geraten, was Du letztlich auch getan hast: Das Plugin nicht in die Sidebar integrieren, sondern eine eigene Seite machen. Und die "Widgetierung" stößt spätestens dann auf (allerdings nicht unüberwindliche) Grenzen, wenn es darum geht, das Formular selbst zusammenzustellen.

Der von Dir beschriebene Bug beruht darauf, dass das Syntax-Highlighting nicht prüft, ober der Begriff gerade innerhalb eines HTML-Tags steht. Das ist ein Fehler, der in der nächsten Version behoben sein wird. (Kann aber noch was dauern bis zum Release; hab momentan ein bissel Zeitnot.)

P.S. Man kann das Syntax-Highlighting deaktivieren, in dem man am Anfang der advancedsearch.php die Variable $ctas_do_hilite auf false setzt.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (1. November 2006 um 22:22)

• Der von Dir beschriebene Bug beruht darauf, dass das Syntax-Highlighting nicht prüft, ober der Begriff gerade innerhalb eines HTML-Tags steht. Das ist ein Fehler, der in der nächsten Version behoben sein wird. (Kann aber noch was dauern bis zum Release; hab momentan ein bissel Zeitnot.)

P.S. Man kann das Syntax-Highlighting deaktivieren, in dem man am Anfang der advancedsearch.php die Variable $ctas_do_hilite auf false setzt.

Ah, wenn du den Fehler kennst ist ja okay. Weil abgesehen von dem Bug ist das wirklich klasse Arbeit.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!