Beitragsbild im Artikel nicht anzeigen, nur in der Vorschau. Aber wie?

• Hallo,

wie kann ich verhindern, dass die Beitragsbilder nicht im Artikel selbst angezeigt werden?
    In meiner single.php steht leider nur das:

Mein Theme nimmt automatisch das erste Foto aus dem jeweiligen Beitrag als Beitragsbild. Leider wird es dann im Artikel selbst doppelt angezeigt. Einmal als Thumbnail und einmal in normaler Größe. Daher wäre es gut, wenn Ihr mir helfen könntet.

In der Vorschau hätte ich das Beitragsbild aber gerne.

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ergänzung: Ich würde diese Vorschaufunktion mittels Thumbnail auch ganz weglassen, aber sobald ich ein Beitragsbild in einem Artikel lösche, werden mir auch in den Widgets (Post with Images, Popular Posts, etc.) keine Thumbnails mehr angezeigt! Wie kann das sein? Bei meinen anderen Blogs brauchte ich dafür bisher nie Beitragsbilder.

• Nun habe ich eine theloop.php gefunden und dort folgendes entfernt:

Beitragsbilder werden nun keine mehr angezeigt, aber auch nicht in der Vorschau. Wie krieg ich das hin? Also wie gesagt, auf der Startseite, in der Suche oder den Kategorien hätte ich das Beitragsbild gerne, jedoch nicht im Beitrag selbst. Auch in den Sidebar-Widgets sollten die Thumbnails vorhanden sein.

• Bitte testen (aber Original vorher sichern!)

PHP
    <?php 
    // Post featured image	
    if ( has_post_thumbnail() ) {
    	if (!is_single()){ ?>
    		<a href="<?php the_permalink(); ?>" title="<?php printf( $SMTheme->_( 'permalink' ), the_title_attribute( 'echo=0' ) ); ?>"> 
    		<?php the_post_thumbnail( array($SMTheme->get( 'layout', 'imgwidth' ), $SMTheme->get( 'layout', 'imgheight' )),	array("class" => $SMTheme->get( 'layout','imgpos' ) . " featured_image")); ?>
    		</a>
    	<?php }
    	}
    ?>

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Du ersetzt den Code den Du gepostet hast. Aber vorher erstellst Du eine Sicherheitskopie der Datei.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen Dank. Das hat schonmal geklappt. :)
    Nur ist es jetzt so, dass in den Widgets (bspw. Post with Images) nur dann Thumbnails angezeigt werden, wenn ich in einem Beitrag ein Beitragsbild hatte. Kann man das nicht ändern irgendwie? Also, dass in dem Fall das erste Bild aus dem entsprechenden Beitrag angezeigt wird.

• Schick mir mal die [COLOR=#333333]theloop.php Datei[/COLOR]

• Das ist die geänderte theloop.php

• Ich kann nicht erkennen, dass diese Funktion schon jemals enthalten war. Ich brauche dann mal das Original der Datei. Und bitte diesmal als Anhang (zip). Schaue ich mir dann morgen an.

• Versuche es bitte mal mit anhängender Datei (einfach umbenennen in theloop.php)

• Habe ich probiert. Ändert sich nichts.
    Das Plugin Generate Post Thumbnails ist aktiviert, drum verstehe ich nicht, wieso in den Widgets keine Thumbnails angezeigt werden. Ich hatte gestern auch schon diverse andere "Thumbnail-Plugins" probiert, jedoch war es dann so, dass sich Beitragsbilder in den einzelnen Beiträgen erst gar nicht mehr löschen liessen. Da manche Beiträge vom Text her so kurz sind (diese Beiträge enthalten Videos oder Fotos), muss ich dort unbedingt auf Beitragsbilder verzichten, weils sonst in der Vorschau doof ausschaut.

Anbei mal die Original Loop.

• Oh. Die Info wäre gut gewesen vorher zu haben. Leider hast Du nur von Deinem Theme gesprochen. Von der Logik her ist meine Modifikation richtig. Was passiert wenn Du das Plugin deaktivierst?

• Habe das Plugin Generate Post Thumbnails nun deaktiviert. Leider weiterhin keine Anzeige der Thumbnails in den Widgets.

Im Widget Posts with Images habe ich die Thumbnails aber aktiviert. :-/

• Nur zur Sicherheit: Du hast auch das Original der theloop.php verwendet (wir wollen ja den Zustand vor etwaigen Änderungen sehen)

• Achso... nein. Aber die hatte ich ja ursprünglich drin, ehe ich das Plugin hatte. Und da waren zum Einen die Beitragsbilder auch im Beitrag selbst zu sehen (was ich ja nicht will, da das erste Bild eines Beitrages dann doppelt drin steht) und zum Anderen erschienen in den Widgets auch keine Thumbnails. Wegen der Widgets hatte ich das Plugin ja erst verwendet.

• Also, jetzt ist wieder der Originalzustand. Jetzt fügst Du die von mir geänderte Datei (die Erste, nicht die Letzte!) wieder ein. Und dann gibst Du mir einen Link, damit ich mir das ansehen kann und erklärst mir was genau fehlt. Dann sage ich Dir ob das geht. Denn zwischenzeitlich kann ich den ganzen Thumbnails und Bildchen fast nicht mehr folgen.

• Ich habe die loop wie aus Deinem Posting #4 jetzt geändert.
    Beitragsbilder sind nun als Thumbnails zu sehen (auf der Startseite, der Suche, Kategorie, etc.). Das ist auch von mir so gewollt. In den Beiträgen selbst werden sie nicht angezeigt, auch das war mein Ziel. Also auch richtig so.

JEDOCH zeigt es mir in den Widgets (bspw. für letzte Beiträge, beliebteste Beiträge, etc.) KEINE Thumbnails an.

Die URL meines Testblogs lautet:
    test (punkt) blutengel (bindestrich) fanblog (punkt) de

Das Theme ist dieses hier:
    http://smthemes.com/karolina/

Die Seite ist noch etwas wirr, da ich von Blogger zu WP umgezogen bin. Dies nur zur Anmerkung.

• Ich habe die loop wie aus Deinem Posting #4 jetzt geändert.
    Beitragsbilder sind nun als Thumbnails zu sehen (auf der Startseite, der Suche, Kategorie, etc.). Das ist auch von mir so gewollt. In den Beiträgen selbst werden sie nicht angezeigt, auch das war mein Ziel. Also auch richtig so.

Und das konnte auch durch ändern der Datei theloop.php erreicht werden

JEDOCH zeigt es mir in den Widgets (bspw. für letzte Beiträge, beliebteste Beiträge, etc.) KEINE Thumbnails an.

Und das hat mit theloop.php auch nichts zu tun. Das ist eine Frage des Widget. Das Theme zeigt dort nur ein Thumbnail an, wenn es ein featured Image gibt. Ich habe es gerade mit einer frischen Installation getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!