Zwei Installationen - Wordpress bereits installiert?

• Hallo,

ich versuche gerade einen zweiten blog zu installieren und scheitere - habe auch schon gegoogelt, allerdings funktionieren keine Lösungsansätze bei mir.

Die Ausgangssituation:

Eine Wordpress Installation läuft direkt im Home Verzeichnis meines Webspaces (kopfundstift.de) - eine weitere Installationen soll jetzt in einem Unterverzeichnis erfolgen. Bin bei Host Europe und habe da auch eine weitere Datenbank angelegt: [COLOR=#333333][FONT=Verdana]db121XXXXX-2 heisst die Datenbank. Sie ist leer (laut phpmyadmin). Ich führe die Installation aus und verwende sogar ein anderes prefix zur ersten Installationen(wpff_). Leider kriege ich jetzt folgende Fehlermeldung:
    [/FONT][/COLOR]WordPress

Bereits installiert

[COLOR=#000000][FONT=Times New Roman]WordPress ist bereits installiert. Für eine Neuinstallation lösche bitte zuerst deine alte Datenbank.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Times New Roman]Anmelden

Leider leitet mich dann mein browser immer zur ersten Installation um. Auch eine htaccess wurde im Unterverzeichnis erstellt mit folgendem Inhalt: RewriteBase /film-falken/

was mache ich falsch?

Liebe Grüße

[/FONT][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zwei WP Installationen unter der gleichen Domain, eine davon im Unterverzeichnis ist nicht ohne erheblichen Aufwand möglich. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Auf einem Hostingaccount geht das gar nicht. Entweder Du stellst auf Multisite um oder Du nutz eine Subdomain für den zweiten Blog. Das geht bei Hosteurope im KAS.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• hi,

danke für die schnelle Antwort. Multisite macht für mich ja keinen Sinn (weil die zwei Installationen unabhängig voneinander sind) - wenn ich das Multisite Prinzip richtig verstanden habe.

Kurze Frage zu den Subdomains - die Subdomain ist ja letztendlich auch nur eine "neue" Domain die auf meinen Webspace zeigt - heisst dies aber nicht, dass sich an der Ordnerstruktur auf meinem Webspace ja nichts verändert und damit das Problem bestehen bleibt? Oder habe ich das falsch verstanden.

Eine weitere Lösung wäre, die erste Installationen in ein Unterverzeichnis zu packen und dann eben ein zweites Unterverzeichnis mit einer zweiten Installation zu erstellen - ist das richtig?

lg

• Zwei Installationen unter kopfundstift.de, die jeweils in einem eigenen Unterordner liegen, sind möglich. Dann must Du zwei Installationen updaten, Plugins doppelt verwalten usw. Mit MU hast Du das Problem nicht.

Bei einer Subdomain oder eben neuen Domain kannst Du einfach ein neues Rootverzeichnis bei Host Europe verwenden. Host Europe empfiehlt ja auch grundsätzlich zuerst ein neues Verzeichnis im Root des Accounts zu erstellen und dort die Domains aufzulegen. Ich empfehle folgende Struktur:

Code
    / # root des HE Accounts
        - domain1 # container für domain1
            - www # webroot für domain1, WP Installation
            - backup # verzeichnis für z.b. backwpup Sicherungen der domain1
        - domain2 # container für domain2
            - www # webroot für domain2, WP Installation
            - backup # verzeichnis für z.b. backwpup Sicherungen der domain2

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hmmm, wenn ich dem Anmelden-Link oben folge, lande ich ganz normal auf der Installations-Seite von WP.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!