Automatisches Update auf 3.8.4 !?

• Moin moin,

heute morgen meldet meine Website mir:
    Hallo! Deine Website unter http://www.xxxxxx.net wurde automatisch auf WordPress 3.8.4 aktualisiert.

Die Seite ist seit 3 Monaten online und wurde mit 3.9.0. installiert soweit ich mich entsinne.

Wie ist das also zu erklären? Weiss jemand etwas?

Beste Grüße
    Tagri

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau im Backend nach welche Version tatsächlich läuft. Hast Du zufällig eine 1-Klick-Installation vom Hoster installiert?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallöchen,

im Backend wird tatsächlich auch die 3.8.4. angezeigt, das ist ja das Konfuse.

Das Wordpress wurde händisch von mir installiert.

• Händisch im Sinne von WP heruntergeladen, per FTP hochgeladen und Schritt für Schritt installiert? Oder händisch im Sinne von im Hoster Kontrollzentrum angemeldet und auf Webapplikation installieren geklickt wie bei Host Europe?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Händisch im Sinne von WP heruntergeladen, per FTP hochgeladen und Schritt für Schritt installiert? Oder händisch im Sinne von im Hoster Kontrollzentrum angemeldet und auf Webapplikation installieren geklickt wie bei Host Europe?

Natürlich Ersteres. Es ist auch ca. die 100ste Installation die ich in all den Jahren gemacht habe.

Es gäbe da für mich nur Möglichkeiten:

1. Ich hatte einen Blackout und habe eine alte Version (aus irgendnem alten Ordner auf meinem PC) hochgeladen ohne es zu merken

oder

2. Irgendetwas stimmt nicht - vielleicht ein Angriff von aussen oder ähnliches.

Ich würde nur gern 2. ausschliessen können, um dann auch ruhigen Gewissens meine eigene Blödheit zuzugeben ;-)

• Wenn Du einen Angriff vermutest:
    - Wechsel alle Passwörter inkl. Datenbank, FTP und Wordpress-Backend (sichere Passwörter verwenden). Diese solltest Du nie auf einem PC speichern.

- Schaue über FTP in alle Dateien, auch Plugins, ob sich etwas außergewöhnliches eingeschlichen hat.

- Sind zusätzliche Dateien vorhanden, die nicht da sein dürften?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wenn eine WordPress Installation bisher nicht upgedatet wurde und nun von WP die Information zum automatischen Background Update kommt, dann wird ein WP 3.8.3 auf 3.8.4 upgedatet. Auf 3.9.2 geht das nicht, weil das die Standardeinstellung für die automatischen Background Updates nicht zulässt.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ungewöhnliche Dateien konnte ich nicht finden. Ich werde jetzt mal ein komplettes Backup machen und dann auf 3.9.2 updaten.

Beste Grüße
    Tagri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!