wp_nav_menu verhält sich unterschiedlich je nachdem ob eingeloggt oder nicht...

• Hallo Leute,

ich hab ein seltsames Verhalten mit wp_nav_menu (bei Theme "zeenews", ich denke aber, das ist unabhängig
    vom Theme) festgestellt:
    zeenews bietet 2 Menüs an, ein Top-Menü ganz am oberen Rand und ein "Main-Menü" gleich unter dem Header.

Ich habe jetzt also ein "Main-Menü" definiert, das ganz einfach mehrere Items hat die auf statische Seiten
    verweisen.

Bin ich eingeloggt, funktioniert alles bestens, die Seiten werden nach Auswahl im Main-Menü aufgerufen, das
    Menü bleibt unverändert.

Bin ich aber NICHT eingeloggt, dann wird nach Anklicken eines Menüeintrags zwar die Seite geöffnet, aber
    der zugehörige Menüeintrag verschwindet !!!

In der Source des Themes sehe ich keine Unterscheidung ob eingeloggt oder nicht.

Wo liegt das Problem? (und bitte nicht "PEBKOC" antworten :-P)

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du schon beim Entwickler nachgefragt? Pro Support oder Free Support

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich denke nicht, dass es am Plugin liegt, das Plugin verwendet in der header.php einfach nur
    den wp_nav_menu - Aufruf um das Menü anzuzeigen, nicht mehr und nicht weniger.

So wie ich das sehe, liefert wp_nav_menu hier unterschiedliche Ergebnisse zurück, denn der
    Menüeintrag der geöffneten Seite ist nicht mittels CSS ausgeblendet sondern im erzeugten HTML
    überhaupt nicht vorhanden...

• Hast Du es klassisch gedebugged? Also Theme auf twenty fourteen umgestellt und Plugins deaktiviert? Hast Du beim Hersteller des Plugins angefragt? Hast Du irgend etwas unternommen um den Fehler zu lokalisieren? Eingangs schreibst Du "In der Source des Themes sehe ich keine Unterscheidung ob eingeloggt oder nicht.". Jetzt schreibst Du "[...] sondern im erzeugten HTML überhaupt nicht vorhanden". Das wäre ja dann doch ein Unterschied.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• ok, schlecht formuliert ;-) mit "in der Source des Themes" meinte ich die PHP-source, dort wird einfach
    nur wp_nav_menu aufgerufen (keine Abfragen davor ob eingeloggt oder nicht). Mit "im erzeugten HTML..." meinte ich,
    dass ich mir das Ergebnis im Browser dann mit Firebug angeschaut hab.

Aber dein Tipp mit "klassischem debugging", den werd ich mir mal zu Herzen nehmen...

Danke!

• ok, hab jetzt auch deinen zweiten Ratschlag (Plugins deaktivieren) befolgt (ja, sooo brav bin ich) und festgestellt, dass das Problem beim Plugin "Power Menus" liegt. Sobald ich dieses Plugin deaktiviere, funktioniert mein Menü wieder.
    Hab auch in der Source vom Plugin auch schon die Stelle gefunden und auskommentiert, warte aber noch auf Antwort vom Plugin-Author was er sich dabei gedacht hat :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!