Vorgabe relative anstatt absolute Links zu bilden

• Wie kann ich denn Wordpress beibringen, beim Einfügen von Dateien und beim Erstellen von Links nicht den absoluten URL sondern den relativen einzutragen?
    Im Moment muss ich jeden dieser Links manuell nachbearbeiten und vorn die Domain rausnehmen.
    Mein Wordpress läuft auf einem Server, auf den 8 verschiedene URL's geschaltet sind, daher muss das alles relativ sein, sonst funktioniert es ja nur mit einer URL, nämlich der aus den allgemeinen WP Einstellungen.

Hab mal in Google und hier gesucht aber ich konnte die Ergebnisse nicht als Antwort auf meine Frage anwenden.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Spricht etwas dagegen, dass du alle Domains per .htaccess auf deine Hauptdomain umleitest? Also dass du trotzdem bei example.com rauskommst, auch wenn du anderes-example.com eingegeben hast?

• Spricht etwas dagegen, dass du alle Domains per .htaccess auf deine Hauptdomain umleitest?

Irgendwie kann ich nicht richtig abschätzen, was das für andere Nebenwirkungen hat. Lieber wären mir einfach relative Pfade. Es kommt noch dazu, dass ich auf einem ganz anderen Server eine Art Testinstallation von WP habe. Das heißt, neue Seiten werden immer erst dort erstellt. Und beim rüber kopieren auf den Produktionsserver muss ich halt auch immer die absoluten Pfade durch relative ersetzen, da scheidet .htaccess ganz aus.

• Irgendwie kann ich nicht richtig abschätzen, was das für andere Nebenwirkungen hat.

Hat es denn einen tieferen Sinn, dass du mehrere Domains haben möchtest? Oder sind das einfach alles Abwandlungen der Hauptdomain, die du gerne auch auf die Seite leiten möchtest. Dann hätte es nämlich keine Nebenwirkung (und sonst auch nicht). Google findet doppelte Inhalte auch nicht so toll ;)

Edit: Aber grundsätzlich: Ich glaube nicht, dass es eine (halbwegs einfache) Möglichkeit gibt, WordPress relative Pfade beizubringen.

• Grundsätzlich ist das in der wp-config.php möglich: define( 'WP_CONTENT_URL', '/wp-content');

Aber das kann massiv Ärger verursachen. Nicht nur mit Google sondern mit Plugins und Themes die nicht sauber programmiert wurden.

Es gibt einen guten Beitrag von Andrew Nacin zu dem Thema.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Es handelt sich ausschließlich um Schreibweisen des Namens. Wenn ich mich doch für eine Umleitung via .htaccess entscheide, wie mache ich das denn am "googlefreundlichsten"? Und vor allem auch so, dass Aufrufe mit Unterverzeichnissen (z.B. domain .de/pfad/datei.html) und auch mit Parametern (z.B. domain .de/cgi-bin/script.php?test=1) klappen?

• Bitte testen:

Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^hauptdomain\.tld$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.hauptdomain\.tld$
    RewriteRule (.*)$ http://www.hauptdomain.tld/$1 [R=301,L]

Ich löse dass im Regelfall dadurch, dass ich jede Domain auf ein eigenes Verzeichnis Mappe (bei Hostern) oder jeder Domain einen eigenen vhost/server (apache/nginx) spendiere. Dort mache ich dann einen einfachen 301 Redirect, also ohne Unterverzeichnis und Parameter Match, damit wirklich nur die Hauptdomain zum tragen kommt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Einmal editiert, zuletzt von mensmaximus (6. August 2014 um 08:24)

• mensmaximus, ja, klappt schon fast. Laut Netzwerkkonsole:

Eingabe der Schreibweisendomain
    -> HTTP/1.1 301 Moved Permanently Location [noparse]http://www.hauptdomain.de[/noparse] X-Pingback [noparse]http://hauptdomain.de/xmlrpc.php[/noparse]
    -> HTTP/1.1 301 Moved Permanently Location [noparse]http://www.hauptdomain.de[/noparse] X-Pingback [noparse]http://hauptdomain.de/xmlrpc.php[/noparse]
    -> und dann erst der 200er.

Frage: Wieso macht das Ganze zweimal 301?

• Ohne die Seite zu sehen kann ich das nicht beantworten. Was passiert wenn Du ohne die Redirect Regeln in der htaccess Deine Hauptdomain aufrufst? Also einmal mit www und einmal ohne. Bekommst Du dann bei einer der Varianten einen 301er?

• Ja, wenn ich mit www probiere kommt ein 301 zur Domain ohne www. Wo kommt das denn her?
    Die .htaccess von der Hauptdomain sieht so aus:

• von Wordpress selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!