Hallo liebe Community,
ich habe zwei Fragen bezüglich meines WordPress Blogs.
Ich habe das Theme „Adelle“ installiert sowie auch das deutsche Backend eingerichtet. Im Header steht die Angabe <html lang="de-DE">. Wenn nun Beiträge kommentiert werden, steht bei der generierten Zeitangabe „2 Tagen [COLOR=#ff0000]ago[/COLOR]“ (siehe Screenshot). Hier muss also an irgendeiner Stelle noch die englische Zeitangabe hinterlegt sein. Kann mir evtl. jemand sagen, wo und wie ich das umstellen kann? Es müsste ja eigentlich „vor 2 Tagen“ lauten.
Ich habe den Blog über 1&1 (im Free-Mode) installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir das Menü zum Bearbeiten des Quellcodes der Seiten fehlt. Ich meine mich zu erinnern, dass es unter „Werkzeuge“ oder „Einstellungen“ auswählbar war, als ich vor einiger Zeit einen Wordpress-Blog selber installiert habe. Nun muss ich jedes Mal per FTP die Dateien zum Bearbeiten hin und her übertragen, was ziemlich aufwendig ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Reiter zum Bearbeiten des Codes wieder einzublenden?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße ;)
Lisa
Deutsche Zeitangabe für Beiträge einstellen / Quellcode in WordPress bearbeiten
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hi Jolie8128,
für diese "Übersetzungen" sind die Sprachdateien der themes zuständig. Diese findest du unter /wp-content/languages/themes/ oder direkt in Theme-Ordner. Es sind .po und .mo Dateien.
Bearbeiten kannst du diese Dateien mit dem Programm Poedit oder dem Plugin http://wordpress.org/plugins/codestyling-localization/
-
Hallo Gerd, vielen Dank!!!
Ich habe die Übersetzung gefunden. Jedoch passt der Satzbau nicht wirklich, denn "2 Stunden ago" kann ich nicht 1:1 übersetzen in "2 Stunden nach". Weißt du zufällig in welcher Datei ich den Satzbau umstellen muss, damit ich das "ago bzw. vor" vor die Zeitangabe "2 Stunden" setzen kann?
Viele Grüße
-
Hallo Gerd, vielen Dank!!!
Ich habe die Übersetzung gefunden. Jedoch passt der Satzbau nicht wirklich, denn "2 Stunden ago" kann ich nicht 1:1 übersetzen in "2 Stunden nach". Weißt du zufällig in welcher Datei ich den Satzbau umstellen muss, damit ich das "ago bzw. vor" vor die Zeitangabe "2 Stunden" setzen kann?
Viele Grüße
dukannst doch übersetzen wie du lustig bist,
die Grammatik und der Satzbau der Ursprungssprache sind dabei einfach egal... -
Mögliche Übersetzung in der Reihenfolge der wahrscheinlichen Programmierung:
1. vor %d Stunden
2. vor %1$d Stunden
3. vor %s Stunden
4. vor %1$s StundenFalls eine Singular/Plural Unterscheidung im Theme erfolgt ( _n() ), müssen zwei Strings eingesetzt werden. Das sieht man aber im Codestyling Plugin.
-
Perfekt, danke an alle!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!