Automatisch Subdomains erstellen

• Ich möchte verschiedene vorhandene Plugins in eine Wordpress Installation installieren. Jedesmal wenn sich ein neuer Benutzer registriert, soll eine neue Subdomain für diesen registriert werden. So das jeder seine eigenen Seiten und Beiträge erstellen kann und Zugriff auf die vorhanden Plugins hat.
    Soweit ich das verstanden habe, muß ich hierzu eine Multisite installieren. Aber wie bekomme ich das mit den automatisch erstellten Subdomains hin?
    Hat da jemand Ahnung davon? :cool:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Wildcard DNS Eintrag

In der Zone Deiner Domain erstellst Du einen Wildcard Eintrag als A-Record der auf die IP Adresse Deiner WPMU Installation zeigt. Dieser *.meinedomain.tld Eintrag löst jede Subdomain auf. Die Verwendung einer Subdomain kann Dir aber sehr viel Ärger einbringen.

2. Programmatische Erstellung

Je nachdem wie Du Deine Domains verwaltest (eigener DNS Server mit Bind oder PDNS, Hostingprovider wie Host Europe, Domainregistrierungsservice wie Hexonet oder UnitedDomains, u.v.a.), gibt es die Möglichkeit DNS Einträge remote (API) zu erstellen. Schreibt man dafür ein Plugin kann man bei der Erstellung einer Site die Subdomain im DNS generieren lassen. Diese Variante ist der sicherere Weg aber aufwendig und für Nicht-Programmierer mit Kosten verbunden.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!