Wie vernetze ich einen Blog mit Kommentarfunktion, Aboniermöglichkeit, likes, etc. ?

• Hallo,
    ich möchte gern einen öffentlichen Blog erstellen, der besser mit anderen Usern und Blogs vernetzt ist, als mein bisheriger privater Blog.

Nun habe ich schon einige Plugins gefunden, mit denen sich "gefällt mir" oder like buttons einbauen lassen, hab aber auch noch nicht das 'richtige' gefunden.

Wie bekomme ich eine Kommentarfunktion, wie bspw. in diesem Blog hin?

http://terragina.de/blog/2014/01/11/nostalgisches-fundstck/

Wenn man auf die Namen der Kommentatoren klickt kommt man direkt auf deren Blog. Und diese Benutzericons bzw. Gravatare ? sind eingeblendet.

Von Blogs, die auf wordpress.com laufen, kenne ich es glaub ich so, dass man sofern man sich eingeloggt hat, auf anderen Blogs ebenfalls direkt Kommentare hinterlassen kann.

Wie geht das bei dem Beispiel oben, bzw. bei selbst installierten Blogs?
    Ich habe den eindruck, dieser Blog läuft nicht auf wordpress.com?

Müssen andere user hier für jeden Kommentar ihre emailadresse und den Link zu ihrem Blog von Hand eintragen, oder kann man das durch Plugins irgendwie vereinfachen?

Wie gibt man Usern die Möglichkeit, den Blog zu abonieren?

Wie bekommt man Smileys in den Blog?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress hat eine eingebaute Kommentar Funktion. Die Einstellungen dazu findest Du im Backend unter Einstellungen - Diskussion. Smileys aktiviert Du unter Einstellungen - Schreiben. Sollen es andere Smileys sein, suchst Du Dir ein passendes Plugin.

Die Bilder der Kommentatoren kommen entweder automatisch, wenn der Kommentator in Deinem Blog eingelogt ist und seine Email Adresse der seines Gravatar Accounts entspricht. Alternative kannst Du auch das mit Plugins beeinflussen. Sollen Besucher über den Login mit einem Social Media Account (wie. z.B. Facebook) kommentieren können, brauchst Du wieder ein Plugin.

Für eine größere Kommentar Reichweite kannst Du Disqus verwenden. Wie man es in WP einbindet erfährst Du hier.

Wenn es um Social Media Buttons geht empfehle ich einen Blick auf WP-Buddy. Mit seinen Fixed WordPress Social Share Buttons hält er sich an die Datenschutzbestimmungen in Deutschland und Dein Blog wird nicht ausgebremst durch etliche Remoteverbindungen.

Du kannst natürlich auch mit Member Plugins arbeiten oder eine Community Site erstellen. Beispiele dazu lass ich jetzt aber mal weg um Dich nicht mit noch mehr Infos zu erschlagen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!