voriger/nächster Artikel (Text kürzen)

• Wir viele andere, nutze auch ich voriger/nächster Artikel, und das auch mit dem Artikeltitel.

PHP
    <div style="width:50%; float:left; text-align:left;"><?php previous_post_link('&laquo; %link') ?></div>
                <div style="width:50%; float:left; text-align:right;"><?php next_post_link('%link &raquo;') ?></div>

Nun kommt es aber auch vor, dass ich Artikel mit einem längeren Titel hab und dann passt es eben nicht mehr nebeneinander.
    Gibt es die Möglichkeit auch hier den Titel auf X Buchstaben zu beschränken? So wie WordPress - Artikel-Überschrift (Titel) kürzen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau mal hier

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Mit etwas PHP im Theme ist das im Prinzip genau so möglich.

Allerdings wird dann jeder Text auf die gleiche Anzahl Buchstaben gekürzt und da nicht jeder Buchstabe gleich viel Platz einnimmt, können dadurch sehr unschöne und völlig unnötige Leerräume entstehen - sprich ein Titel wird gekürzt, obwohl er eigentlich noch Platz hätte. Noch blöder wird das Ganze bei einem responsiven Design, wo sich der verfügbare Platz nach der Breite des Browserfensters richtet.

Ich hab so ein ähnliches Problem mit dem jQuery Plugin dotdotdot gelöst und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Das läuft komplett im Browser und ermittelt den tatsächlich verfügbaren Platz. Wenn sich der Text nicht ausgeht, dann wird dieser ganz exakt gekürzt und um "..." am Ende erweitert. Meiner Meinung nach eine super Lösung.

Hier das jQuery Plugin: https://github.com/BeSite/jQuery.dotdotdot

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!