Einen Wordpress Blog komplett überarbeiten - wie würdet ihr vorgehen?

• Hallo Wördpressler,

ich plane momentan einen aktuellen Blog von mir komplett zu überarbeiten.
    Also komplett neues Theme aufsetzen, größtenteils mit anderen Plugins zu arbeiten. Auch die Struktur (Kategorien, Seiten etc.) werden anders aufgebaut.
    Nur die Artikel und Kommentare möchte ich in meinen neuen Blog mit übernehmen.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage - Wie gehe ich am besten vor?
    Mir fallen momentan folgende Möglichkeiten ein:

1. Lokal
    Ich lade mir die aktuelle Datenbank vom Blog herunter.
    Installiere lokal eine Wordpress Version (mit Xampp bzw. Mamp) und importiere die Datenbank.
    Dann baue ich mein Theme auch lokal auf und passe Kategorien usw an.
    Wenn alles steht, mache ich einen neuen Ordner online und lade alles hoch & importiere dort auch die "neue" alte
    Datenbank. Letztendlich setze ich die Weiterleitung meiner Domain auf die neue Wordpress Installation bzw. den Ordner

2. Online
    Ich könnte aber auch direkt einen neuen Ordner machen und online alles einrichten & die alte Datenbank importieren.
    Letztendlich setze ich die Weiterleitung meiner Domain auf die neue Wordpress Installation bzw. den Ordner

Welche Variante ist effektiver / schneller / besser?
    Kennt jemand noch eine weitere Methode?

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi simoptim,

ich würde eine Subdomain anlegen mit einer neuen WP Installation mit neuer Datenbank. Wenn du fertig bist, routest du dann die richtige Domain auf die neue Installation.

• ok. denke auch, dass das die smarteste variante ist. so local erstmal aufsetzen ist wohl ein größerer aufwand.

danke & schönen abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!