Multisite Blog hinzufügen

• Guten Morgen alle miteinander

Ich weiss gar nicht, ob der Beitrag her gehört? Falls nicht, kann mir jemand sagen wohin er gehört?

Aber zum Problem: Ich habe neu multisite eingerichtet was auch alles korrekt funktioniert, nun möchte ich aber einen neuen Blog hinzufügen, wie genau mache ich das?

Wenn ich im Backend eine neue Seite anlegen will, kommt immer:
    Fehlende oder ungültige Seiten-Adresse.

Ich habe 3 Felder zum ausfüllen:

Seiten-Adresse (wobei daneben in Klammer die Hauptdomain steht) dort habe ich die Domain vom neuen Blog eingetragen

Seitentitel: Da hab ich einfach ein paar Worte

Administrator E-Mail-Adresse: Habe ich einmal meine (Superadmin) und einmal mit dem neuen Benutzer des neuen Blogs, doch beides Mal kommt eben die obige Meldung....

Ich habe Multisite mit Domain Mapping installiert. Kann mir hier jemand die Vorgehensweise erklären wie das zu machen ist? Schritt für Schritt?

Vielen Dank schon Mal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi crazy_cat,

als Seitenadresse sind nur kleine Buchstaben und Zahlen erlaubt. Was hast du genau eingetragen?

Mit der Registrierung einer Neuen Seite wird dieser eine ID gegeben. Die siehst du, wenn du unter >Alle Seiten mit der Maus auf die Seite gehst.

Unter Einstellungen > Domains ordnest du dann die Domain der neuen Seite zu.

• Hast Du Multisite mit der Option subdomain eingerichtet? - Wenn ja, musst Du die subdomain auch bei Deinem Hoster erstellen, sonst geht das nicht! ( ausser Dein Hoster bietet Dir Wildcard-Subdomains )

• Hi crazy_cat,

als Seitenadresse sind nur kleine Buchstaben und Zahlen erlaubt. Was hast du genau eingetragen?

Mit der Registrierung einer Neuen Seite wird dieser eine ID gegeben. Die siehst du, wenn du unter >Alle Seiten mit der Maus auf die Seite gehst.

Unter Einstellungen > Domains ordnest du dann die Domain der neuen Seite zu.

nur kleine Buchstaben als Seitenadresse. Also z.B. xxxxx.com

Und es wird ja eben keine neue Seite angelegt, deswegen sehe ich ja auch keine ID, diese habe ich aber über den Punkt "Einstellungen - Domains" zugewiesen. Dort als Domain im punycode http://www.xxxxx.xom und ID die 2, primary YES.

• Hast Du Multisite mit der Option subdomain eingerichtet? - Wenn ja, musst Du die subdomain auch bei Deinem Hoster erstellen, sonst geht das nicht! ( ausser Dein Hoster bietet Dir Wildcard-Subdomains )

Also die Domain wurde normal registriert. Subdomains nein. Ich gehe richtig, wenn die Domain weiterleiten soll auf die Hauptdomain oder? Dafür ist dann das Domain Mapping zuständig...

• Ah jetzt ohne Punkt hat's geklappt! Danke, da wäre ich nicht drauf gekommen X_x

Aber zu erreichen ist die Domain irgendwie noch nicht, das liegt wohl an der DNS beim Server, die noch umgestellt werden muss oder?

• Okay also jetzt funzt mal alles mit Domains. Ich habe multisite aber so verstanden, dass wenn Domain Mapping installiert ist, dass dann eben keine Hauptdomain davor steht? Also jeder Blog eigenständig ist? Also http://www.xxxxx.xom ohne http://www.hauptdomain.xxxx.xom oder dergleichen? habe ich da was falsch verstanden? Momentan wird der neu hinzugefügte Blog zur Hauptdomain weitergeleitet was so sien soll laut Anleitung. Oder habe ich da eben was komplett missverstanden?

• Also ich habe nun den Tag über so ziemlich alle verschiedenen Optionen die irgendwie zu ändern sind, versucht. Alles mit dem Ergebnis dass die zweite Seite immer auf die erste weiterleitet. Kann das sein, dass da irgendein Unterordner fehlt? Denn wenn ich jetzt im FTP nachsehe, finde ich so rein gar nix von einer zusätzlichen Seite ?? Die WP Installation liegt direkt auf der ersten Ebene.

• Hi crazy_cat,

es ist eine WP Installation. Für die einzelnen Blogs legt Multisite z.B. unter wp-content > uploads > Sites für die jeweilige Mediathek Ordner an, die dann einfach mit "2" benannt werden.

Du musst im Multisite Admin unter Einstellungen > Domains die neue Domain als primäre Domain anwählen.

• Okay danke habe es gefunden :) Ich habe jetzt noch ein Problem: Und zwar ist alles eingerichtet und ich kann auch ins Backend der neuen Seite. Aber es ist so, dass wenn die zweite (also die hinzugefügte) Domain im Browser aufgerufen wird, es immer zur Hauptdomain weiterleitet (im browser ändert dann die Domain auch). Was mache ich falsch?

• Sorry, bin gerade einiges am probieren, drum immer wieder meine neuen Beiträge...

Also ich habe jetzt gesehen, dass wenn ich die Datei domain-mapping.php im Ordner mu-plugins habe, dass in den Einstellungen Domain Mapping auftaucht, aber der Aufruf im browser nicht funktioniert, auch nicht mit http://www.hauptdomain.com/neuedomaincom/

Lege ich die Datei aber in den Ordner plugins/wordpress-mu-domain-mapping/ dann kann ich via http://www.hauptdomain.com/neuedomaincom/ die Seite aufrufen, aber es erscheint kein Punkt mehr "Domain Mapping" in den Einstellungen. Ich verzweifle hier echt noch.

• Es gibt sehr viele Schritt-für-Schritt Tutorials, die haargenau erklären, wie das mit dem Domain Mapping funktioniert, z.B. hier - http://www.work-paper.de/tutorial-domai…ite-einrichten/

Wenn Du Dich genau an eine solche Anleitung hältst, solltest Du ( sofern die Einrichtung der Multisite richtig durchgeführt wurde ) keine Probleme haben. Ansonsten wäre es das einfachste, wenn mal jemand der sich damit auskennt über Dein System schaut.

• Ja genau nach dieser Anleitung habe ich auch alles gemacht. Nur habe ich mittlerweile diverse Anleitungen gefunden und verschiedene Sachen daraus ausprobiert (und natürlich wieder rückgängig gemacht). Werde evtl. das ganze deinstallieren und neu aufsetzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!