Fehler bei Einstellung von .htaccess und .htpasswd

• Hallo,

ich wollte meinen Adminbereich mithilfe dieser beiden Dateien weniger zugänglich machen und habe diese Anleitung hier verfolgt. Eigentlich habe ich auch alle Schritte hinbekommen und der Passwortschutz fing auch an zu greifen, nachdem ich die beiden Dateien per FTP hochgeladen hatte. Sobald ich ins Backend wollte, kam die Passwortabfrage, bevor die Login Seite überhaupt erschien. Einziger Haken an der Sache: Egal, wie häufig ich die richtigen Informationen gecheckt und eingegeben habe. Er nahm sie nicht an und wollte mich nicht "weiterlassen". Also hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen, den ich nicht finde.

Die Dateien, die der Generator ausspuckt, sehen ja in etwa so aus.

#1 .htpasswd: Da steht dann in der ersten und einzigen Zeile (Beispieldaten):

Zitat

testaccount:$apr1$ewWfX5i4$12FmJHc5Pe1VUQm8QcZIE.

#2 .htaccess: Da habe ich auch eine leere Datei geöffnet und folgendes eingefügt, was ja auch von der Homepage stammt:

/ ist mein Stammverzeichnis und die .htpasswd liegt ja direkt da drin. Der Pfad ist doch richtig angegeben, oder nicht?

Wie dem auch so. Ich komme selber nicht mehr ins Backend, es sei denn ich lösche die beiden Dateien über den FTP...

Wo liegt mein Fehler? Sieht jemand auf Anhieb, was ich falsch gemacht habe?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dein Pfad bei AuthUserFile stimmt nicht. Nur / reicht da nicht. Leg mal ins zu schützende Verzeichnis eine neue Datei (pfad.php) an mit folgendem Inhalt:

PHP
    <?php
        echo realpath(dirname($_SERVER['PHP_SELF']));
        echo realpath(dirname($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']));
        echo $DOCUMENT_ROOT;
    ?>

Die pfad.php rufst Du dann auf. Dann solltest Du den variablen Pfad lesen können.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!