Verlinkung in den Footer einbinden

• Hallo Leute,

auf der Seite http://rock-message.de gibt es unten im Footer "Informationen" mit Kontakt und Social Media. Wie bekomme ich dort eine Verlinkung hin das man bei Kontakt dann angaben zu unserem Kontakt usw. hat, ohne das ich das Teil ich eine News verlinken muss (das macht ja wenig Sinn).

Desweiteren ist ja am rechten unteren Ende der Seite das Copyright. Kann man dies etwas vergrößern? 1-2 Schriftgrößen wäre schon cool.

Benötige ich jetzt schon ein Impressum oder ist das erstmal nicht nötig?

Mfg

Foqqx

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Foqqx,

Es kommt drauf an wie die Informationen gepflegt werden. Das könnte entweder unter Widgets, Menüs oder im Theme-Code selbst zu finden sein. Da musst du einfach mal bei dir schauen, ob du bei den drei Punkten irgendwo fündig wirst. Wenn es tatsächlich im Theme-Code verankert ist, wäre es wahrscheinlich in der footer.php unter "wp-content/themes/dein_theme_name/" zu finden. Dann müsstest du die Verlinkungen als HTML-Code dort einbinden.

Die Schriftgröße vom Copyright kannst du über das Theme-CSS anpassen. Das ist die Datei "style.css" im gleichen Ordner. Die beiden Dateien kannst du auch über den wp-admin unter "Design -> Editor" bearbeiten.

• Hallo.

Danke, das mit dem Copyright habe ich gefunden.

Was ich aber bezüglich des Footers gefunden habe ist, unter "Design -> Theme Options -> Misc Settings -> einen Footer Code. Dort steht "Insert any code in footer. *this will appearead after wp_footer() . Das war es aber weiter komme ich nicht.

Wie sieht es denn mit dem Impressum aus? Brauchen wir das jetzt schon?

• Hi,

Zitat

[COLOR=#333333]Benötige ich jetzt schon ein Impressum oder ist das erstmal nicht nötig?[/COLOR]

http://www.e-recht24.de/artikel/existe…en-muessen.html
    Abschnitt 3 Behandelt die Sache mit der Impressum Pflicht.

So wie ich das als juristischer Laie sehe, macht ihr ja indirekt Werbung für Veranstaltungen, welche Kostenpflichtig sind (Ticketverkauf). Auch wenn ihr selber scheinbar ja keinen Umsatz damit erwirtschaftet ist es gut möglich, dass es schon als Werbung gilt und somit würde die Seite streng genommen als Kommerziell gelten, was ein Impressum voraussetzt.

Aber das ist nur meine Ansicht. Ein Anwalt wird dich da durchaus besser beraten können, ist ja deren Job. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich habe mich auf der Seite schonmal etwas eingelesen. Die bietet ja ein vorgestaltetes Impressum mit einigen Angaben über uns an, nur wenn ich jetzt noch garkein Gewerbe angemeldet habe (wir haben evtl vor eine OHG zu Gründen) kann ich ja dort noch keine Angaben machen was wir eigentlich sind. Daraus schließe ich jetzt das wir uns schnellst möglichst darum kümmern sollten, nicht?

• Zitat

[COLOR=#333333]Daraus schließe ich jetzt das wir uns schnellst möglichst darum kümmern sollten, nicht?[/COLOR]

Na ja, ich glaube ein Impressum wäre nicht verkehrt, dann kann dir in der Hinsicht schon mal keiner was. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke, ich werde mich drum kümmern.

Nur das Problem mit der Verlinkung im Footer habe ich immer noch nicht lösen können :(

• Ich kenne das verwendete Theme zwar jetzt nicht und weiß daher auch nicht, was man so im Backend an Einstellungsmöglichkeiten hat, aber bei den meisten Blogs kommt diese Verfahrensweise zum Einsatz.

Die benötigten Seiten musst du als Statische Seite anlegen und dann über Design/Widgets im Footerbereich ein Textwidget platzieren, in dem du dann die Links zu den Statischen Seiten einträgst.

• Ja soweit ist es mir jetzt klar geworden, nur wenn ich eine Statische Seite anlege, habe ich doch die Überschrift oben im Menü Punkt - wo meine anderen Überschriften sind. Das wollte ich ja nicht.

• Nicht, wenn du unter Design/Menüs ein benutzerdefiniertes Menü anlegst. Dort kannst du per Option wählen, ob neue Statische Seiten automatisch in das Menü genommen werden sollen, oder nicht.

• Ich habe jetzt eine Private Seite erstellt mit dem Titel "Kontakt". Jetzt möchte ich ja mit einem Text Widget die Verlinkung unten im Footer einbauen. Wie bekomme ich es jetzt hin das die Verlinkung "Kontakt" heißt, und nicht wie die URL ?

• Ich habe jetzt eine Private Seite erstellt mit dem Titel "Kontakt". Jetzt möchte ich ja mit einem Text Widget die Verlinkung unten im Footer einbauen. Wie bekomme ich es jetzt hin das die Verlinkung "Kontakt" heißt, und nicht wie die URL ?

EDIT:

Ich habe mal Versucht eine private Seite einzurichten da diese ja dann nicht angezeigt wird oben in der Menü Leiste. Jetzt ist mir beim Ausloggen aufgefallen das ja die "nicht Admins" keine Zugriff darauf haben, und ihnen angezeigt wird "die Seite ist nicht verfügbar". Ich werde gleich verrückt.

• Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Seite zu erstellen, ohne das diese auf der oberen Hälfte der Startseite zu finden ist.-.- ohne das sie Privat ist. Auf diese Seite soll nämlich Kontakt, auf eine zweite Impressum zu sehen sein.

• Mojn,

Zitat

[COLOR=#333333]Ich habe jetzt eine Private Seite erstellt mit dem Titel "Kontakt". Jetzt möchte ich ja mit einem Text Widget die Verlinkung unten im Footer einbauen. Wie bekomme ich es jetzt hin das die Verlinkung "Kontakt" heißt, und nicht wie die URL ?[/COLOR]

Zitat

[COLOR=#333333]Ich habe mal Versucht eine private Seite einzurichten da diese ja dann nicht angezeigt wird oben in der Menü Leiste. Jetzt ist mir beim Ausloggen aufgefallen das ja die "nicht Admins" keine Zugriff darauf haben, und ihnen angezeigt wird "die Seite ist nicht verfügbar". Ich werde gleich verrückt.[/COLOR]

Natürlich können Beiträge und Seiten die auf Privat eingestellt sind nicht von Gästen eingesehen werden, dafür muss die Einstellung auf Öffentlich bleiben. ;)

Wenn du das Textwidget verwendest und dort einen Link mit Eigenbezeichnung zur Kontaktseite eintragen willst, musst du diesen nach html Schema aufbauen.

Code
    <a href="link zur Kontaktseite">Kontakt</a>

Der Erste Abschnitt mit dem a href beinhaltet den Link, der zweite die Bezeichnung (in diesem Fall Kontakt), die auf der Seite ausgegeben wird. Der letzte Abschnitt ist der abschließende Tag.

Zitat

[COLOR=#3E3E3E]Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Seite zu erstellen, ohne das diese auf der oberen Hälfte der Startseite zu finden ist.[/COLOR]

In der oberen Hälfte? Das klingt so, als ob du anstelle einer Seite versuchst die Sache als Beitrag zu erstellen, oder verstehe ich da jetzt was falsch an deiner Ausführung?

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (29. Juli 2014 um 10:08)

• In der oberen Hälfte? Das klingt so, als ob du anstelle einer Seite versuchst die Sache als Beitrag zu erstellen, oder verstehe ich da jetzt was falsch an deiner Ausführung?[/QUOTE]

Nein, Beiträge sind bei uns ja die News sozusagen. Diese erscheinen ja wenn man sie erstellt auf der Startseite.

Was ich meine sind die Seiten. Ich habe für unsere Homepage kein eigenes Menü erstellen müssen, da schon eine vorgegeben war, wo ich Inhalte einbauen kann für die Obergriffe auf der Startseite(ich weiß nicht ob das bei allen so ist). Die du ja siehst wenn du auf unsere Seite gehst http://rock-message.de

So wenn ich jetzt aber ein Menü erstellen WÜRDE, dann wären ja die Vorgaben die ich zur Auswahl hätte genau diese Überschriften von der Startseite. Sprich über diesen weg kann ich keine Kontakt, Impressum Seite erstellen die einzig dafür dient Texte dafür darzustellen.

• Ich habe es jetzt hingekriegt eine Seite zu erstellen, welche ich nicht Veröffentlicht habe. Diese dient als Entwurf. Diese Seite kann ich beliebig bearbeiten und mit dem Kontaktinformationen usw. füllen. Dann kann ich die doch auch als Verlinkung nehmen oder nicht? Genau das gleiche habe ich mir Impressum vor.

Ich habe jetzt ein Text Widget erstellt mit der Überschrift "Informationen". Als Text möchte ich dort einfach dann nur die Verlinkung mit der Bezeichnung "Kontakt" und "Impressum" Also benötige ich dafür jetzt nochmal eine kleine Anleitung. Bekomme das mit der oberen Beschreibung nicht hin "[COLOR=#333333]<a href="link zur Kontaktseite">Kontakt</a>" . [/COLOR]

• So ich habe es hingekriegt, eine Verlinkung mit dem Namen usw. unten in den Footer einzubauen. Da ich die Seiten für "Kontakt" und "Impressum" aber nicht veröffentlich habe, können ja nur die Admins draufzugreifen.

Wie kann ich dieses Problem jetzt wieder lösen?

• Am besten wäre es, wenn du uns einen Screenshot schickst, wo genau die Seiten auftauchen, wenn du sie nicht als privat oder Entwurf speicherst. Du musst die Seiten auf jeden Fall öffentlich stellen und sie dürfen kein Entwurf sein, eben damit unangemeldete Benutzer auch darauf zugreifen können.

Ich gehe davon aus, dass dein Meün so eingestellt ist, dass neue Seiten automatisch hinzugefügt werden und die Seiten, die du anlegst, dann oben in der Leiste "Home, Festivalberichte.." auftauchen (wenn ich mich irre, würde ein Screenshot deinerseits helfen).

Dann könntest du die Seite ganz normal publizieren und dann unter "Design -> Menüs" die gerade erstellte Seite aus dem Hauptmenü löschen. Dann wird sie in der Leiste nicht mehr angezeigt, aber sie ist trotzdem veröffentlicht und du kannst sie über den Link im Footer einbinden.

• Hallo,

hier einmal ein Screenshot [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto0ja9wm7clt.png]

Links seht ihr wenn die Oberbegriffe meiner Startseite. Aber eigentlich hat das keine Bedeutung, weil ich ja keine Position im Theme davon angegeben habe.

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotogq8wfr19o6.png]
    Hier sind oben die Markierten Seiten zu sehen, welche erscheinen wenn ich eine Seite erstelle die Öffentlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Foqqx (29. Juli 2014 um 21:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!