Hallo miteinander!
Vor vielen Jahren war ich bereits als - mäßig erfolgreicher - blogger in der entstehenden Blogosphäre aktiv, damals über Provider wie twoday.net und blogger.de
Nachdem sich privat und berfulich vieles verändert hat, ist meine Bloggeraktivität eingeschlafen, heute bin ich dabei meinen neuen Weg via wordpress zu gehen.
Ich bin damit (mit wordpress) leider noch völlig unerfahren, lese jedoch immer wieder wie einfach das doch alles sei!
Heute stehe ich also vor dem entscheidenden Punkt: wordpress habe ich gezogen, meinen Domainnamen habe ich mir ausgedacht und ein Hoster ist (eigentlich) schon gewählt. Dennoch plagt mich eine Überlegung, die ich vor Entscheidung zu Ende geführt haben möchte.
Meine Vorstellung ist es in verschiedenen Themenbereichen zu bloggen, um diese wirkich strikt voneinander trennen zu können möchte ich dafür verschiedene - selbstständige - Blogs erstellen. Diese sind wiederum mit mir in einer Person verbunden, darum möchte ich alle Posts aller Blogs in einem "Metablog" zusammenführen. Das bedeutet also ich führe einen Hauptblog "A" sowie mehrere Blogs "B" "C" "D" "E", abgtelegt auf eigene Domains oder jeweils Subdomains. In allen Blogs möchte ich Posts erstellen, die dann im jeweiligen Blog sowie im Hauptblog "A" abgebildet und gepostet werden.
Also: Schreibe ich in Blog "B" wird der Beitrag auf Blog "B" und Blog "A" gepostet, von "C" dann also auf "C" und "A", ferner möchte ich in Blog "A" eigene Beiträge und Postings publizieren. Das bedeutet für mich, dass also der Blog "A" als "Metablog" alle weiteren Blogs zusammenführt.
... irgendwie muss das mit den RSS-Feedreadern gehen, aber dazu bin ich nicht tief genug in der Materie drin.
Daher meine beiden Fragen:
1. Mit der Blog-Netzwerk / Multiblogfunktion kann ich ein solches Metablog bilden, oder ist das mit der Multiblogfunktion genau das, was ich mir vorstelle und hier plane
2. Muss ich bei der Einrichtung von wordpress auf meinem Host dann hinsichtlich Domains und Subdomains irgendetwas noch wichtiges beachten?
3. ...bin für weitere Vorschläge und Ideen sowie Hinweise sehr dankbar.
Herzlichen Dank miteinander,
stoerte.