Video mit Voschaubild versehen

• Hallo,

wenn ich bei WP ein Video hochlade, es dann einfüge, sehe ich nur den Player mit Schwarzem Bildschirm und das Abspiellogo. Kann man das ändern, dass ich ein richtiges Vorschaubild habe, so als ob ich ein Video von youtube oder so einbette....

lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja kannst du.
    Hier eine Anleitung:

1). Am besten schaust du dir das Video mit dem Vlc-Mediaplayer an, und drückst an der Stelle die Pause-Taste, von der du den "Screenshot" benötigst.
    Der VLC-Player kann dann über "Video / Videoschnappschuss" einen Screenshot des Videos erstellen, der die selben Maße wie das Video selber hat. Das Bild wird als PNG gespeichert.
    2). Anschließend lädtst du das Video und das PNG-Bild auf deine Homepage.
    Ich persönlich mache das über ftp mit Filezilla. Der Einfachheit halber gebe ich dem Video den selben Namen wie dem PNG-Bild und lade beide auch in das selbe Verzeichnis. Sie unterscheiden sich nur über die Dateiendungen.
    3). Der Beispielcode auf einer Seite sieht dann wie folgt aus...

Code
    [video src="http://www.[B]meineHomepage[/B].de/[B]meinPfad[/B]/[B]meinVideo[/B].mp4" width="640" height="360" poster="http://www.[B]meineHomepage[/B].de/[B]meinPfad[/B]/[B]meinBild[/B].png"]

Anstelle von meineHomepage musst du den Namen von deiner Homepage eintragen.
    Anstelle von meinPfad musst du den Pfad zum Video und später auch zum Vorschaubild eintragen.
    Anstelle von meinVideo musst du den Dateinamen von deinem Video eintragen.
    Anstelle von meinBild musst du den Dateinamen von deinem Vorschaubild eintragen.

Beachte: Die VideoBreite und Höhe muß immer angegeben werden und müssen natürlich den Maßen von deinem Video entsprechen.
    Die Dateiendungen (zumindest mp4) müssen klein geschrieben werden, sonst funktioniert es nicht.

Zu guter Letzt ein Beispielvideo von meiner Homepage.

Bei Fragen, einfach fragen, oder direkt kontaktieren.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!