Hallo zusammen!
Meine Wordpress-Seite soll im Endeffekt eine Content-Sharing Website werden, doch ich stehe vor ein paar Schwierigkeiten, die mir Kopfschmerzen bereiten:
Ich habe ein Dashboard (abgeändertes WP-Default), das Usern nur das Erstellen von Einträgen (nicht etwa von Seiten etc.) erlaubt, doch die Posts können noch völlig frei gestaltet werden.
Im Endeffekt soll aber ein registrierter User sich einloggen, dann einen Post in einer bestimmten Kategorie (bspw. Urlaubsfotos) und in ein dafür vorgefertigtes Layout "eingeben" (Beispiel Urlaubsfotos: 3-4 Bilder in vorgegebene Felder ziehen und jeweils eine kurze Beschreibung daruntersetzen) und schließlich nur noch das Knöpflein drücken können, um den Eintrag auf der entsprechenden Seite zu posten.
Zusammengefasst soll also
1. jede Kategorie mit einer bestimmten Seite zur Veröffentlichung verlinkt sein und
2. jede Kategorie ein striktes Layout für seine Posts bekommen.
Ein paar Zeilen zu meinen Daten:
- Wordpress 3.9.1
- Theme Twenty-Fourteen mit Childtheme
- Hosting mit FreeHostia, eigene Domain
Und ein paar mir schon gekommene Gedanken zu meinem Problem:
- Vielleicht könnte das Layout der Posts durch ein Drag&Drop Plugin erreicht werden, das dann irgendwie so fixiert wird, dass der User die ausgesuchten Felder nicht mehr ändern kann, oder zumindest immer als Vorlage vorgesetzt bekommt.
- Ich bin auch über ein paar Themes gestolpert, die direkt für das Content-Sharing eingerichtet sind; vielleicht reden wir hier über komplizierte Programmierkünste, die eine Theme schon aufgenommen hat und ich muss die Gestaltungsfreiheit einer Default-Theme zu Gunsten einiger zusätzlicher Funktionen aufgeben?
- Oder es gibt ein Plugin, das zumindest eines meiner Teilproblemchen tackled und ich habe es nur noch nicht entdeckt...
Falls Ihr noch weitere Infos braucht, einfach fragen. Hier ist auch der Link zu der workinprogress-Website: http://veggie-village.org/index/
Zögert auch nicht, mir Premium-Kram vorzuschlagen; daran soll's letztlich nicht scheitern.
Vielen Dank schon jetzt! :)
-Matthew