Hallo, wir haben einen barrierefreie Kontaktbörse morefriends.de entwickelt und wollen dort einen Blog einbinden, wobei das Template barrierefrei sein muss. Hat jemand eine Idee wo man eine Auswahl an Templates finden kann, die barrierefrei sind.
Danke im Voraus für die Antwort.
Viele Grüße
Anthony
Barrierefreie Templates für Wordpress
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Was ist barrierefrei???
Was ist barrierearm?
(wobei sich um diesen Begriff als solchen sicher auch streiten lässt
Nur vergleichsweise wenige Seiten, sind tatsächlich barrierenFREI...
Hier nun gleich eine ganze Auswahl an Wordpresstemplates zu erwarten, die dieses Attribut tragen, ist ein hehrer Anspruch...Nicht mal die(, zumindest längst nicht alle!!!)gesetzlich dazu verpflichteten Behörden in D. haben barrierefrei Websites (wohl zu teuer!!!)
Aber: Wer barriereFREIE Plattformen entwickeln kann, wird doch én passant ein lächerliches Wordpresstemplate barrierefrei anpassen können, das meist von Hause aus schon weitgehend barrierearm ist...
Man kann sich auch eines anpassen lassen...
btw., eine Frage an die profis? Gehören nicht auch auf den Unterseiten Eurer Plattform überall Title-Tags an alle Links und können auch an Bildern durch den Hover zusätzliche Infos liefern...???Grüße Frank
-
Das größte Problem bei einem barrierefreien CMS ist noch nicht mal, die ganze Navigation und dergleichen "barrierefrei" zu machen. Das eigentliche Problem besteht darin, dass man die Contents ebenfalls barrierefrei einpflegen muss. Je nachdem, wer dort alles schreiben soll, muss da zunächst mal in Schulung investiert werden.
Ansonsten, ja: Es gibt viele Definitionen für Barrierefreiheit. Die sind zwar größtenteils deckungsgleich, aber dennoch gibt es markante Unterschiede und manchmal sogar Widersprüche. Da müsste man zunächst sagen, an welchem Standard man sich orientieren möchte.
-
In Deutschland gibt es die BITV welche die barrierefreie Gestaltung öffentliches Auftritte des Bundes regelt. Diese müssen eigentlich seit dem 31.12.2005 alle samt barrierefrei sein.
Die BITV basiert auf den WCAG 1.0 der WAI, welche mitlerweile auch in einer zweiten Version diskutiert werden und die Grundlage der meisten Verordnungen sind.
Neben der BITV gibt es auf europäischer Ebene noch die e-Europe-Initiative und in den USA den ADA, wobei die USA grade bei der Barrierefreiheit eine Vorreiterrolle einnehmen.
Barriefreiheit im Internet ist also schon sehr gut definiert.
Das Problem ein barrierefreies Template für Wordpress zu schreiben ist, dass WP an sich schon nicht barrierefrei ist. Gutmütig könnte man es als barrierearm bezeichnen, aber bis zur Barrierefreiheit ist es noch ein weiter weg.
Viel düsterer sieht es beim Einsatz von Plugins aus, welche zum Großteil alles andere als Barrierefrei sind.Ich habe vor einiger Zeit ein CMS geschrieben, welches die Anforderungen der BITV umsetzt, war ein hartes Stück Arbeit. Allerdings ist das bei weitem nicht so umfangreich wie WP.
Grüße
Mo -
In Deutschland gibt es die BITV ( ... ) BITV ( ... ) WCAG 1.0 der WAI, ( ... ) BITV ( ... ) USA ( ... ) ADA ( ... ) USA ( ... ) CMS ( ... ) BITV ( ... ) WP
ah jaa !
Apropos Barierrefrei ... ( wenn ich mich an dieser Stelle mal selbst zitieren darf )
-
ok, war vieleicht ein bisserl früh und viel. Wenn man allerdings Seiten für Bundesagenturen, -ministerien etc. macht, muß man sich in das Thema einarbeiten.
BITV - Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung
http://de.wikipedia.org/wiki/BITVWCAG - Web Content Accessibility Guidelines
http://www.w3.org/WAI/GL/WCAG10/
http://www.w3.org/WAI/GL/WCAG20/WAI - Web Accessibility Initiative
http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Accessibility_InitiativeADA - Americans with Disabilities Act
http://www.usdoj.gov/crt/ada/adahom1.htmGrüße
Mo -
ah jaa !
Apropos Barierrefrei ... ( wenn ich mich an dieser Stelle mal selbst zitieren darf )
is ja immer noch recht nett dieser Text,
nutzt aber nichts, wenn der Threaderöffner explizit nach sowas fragt ;)
Tipp an den Threaderöffner
wenn das html validiert nach diesem Validator
http://validator.w3.org/
ist schon mal die halbe Miete gewonnen,
und glaube mir nicht jedes WordPress Theme schafft diese kleine Hürde :-)
lg -
Ähm, validen Kode in allen Ehren. Aber das ist nur ein kleiner Teil einer wirklich barrierefreien Site. Bau mal eine Site nach den Kriterien von bitv-test.de, dann weißt Du, was ich meine. ;-)
-
Ähm, validen Kode in allen Ehren. Aber das ist nur ein kleiner Teil einer wirklich barrierefreien Site. Bau mal eine Site nach den Kriterien von bitv-test.de, dann weißt Du, was ich meine. ;-)
oh
junger Mann ich glaube, vermut , das habe ich schon einige Male
ändert nichts daran, dass es stimmt,
lachende grüße -
*feixt... manchmal sagts die website schon, was wer schon gemacht hat...
-
Danke für die vielen Antworten und die Aufklärung...
... über Barrierefreiheit der Portale der Länder oder über Richtlinien. Ich versichere mit der Entwicklung unserer Seite haben wir das alles durch.
Hier ging es mehr um die Frage wo man eine gute Auswahl an Themes für WP findet.
Da wir unsere Seite aus rein privaten Mitteln finanziert haben, gibt es natürlich Agenturen die Themes anpassen können aber auch dafür den Kunden kräftig zu Kasse bitten.
Wer schon einmal so eine Seite wie wir ins Leben gerufen hat der weiß was sowas kostet. Mal so in den Raum gefragt: Was denkt ihr eigentlich was so eine barierefreie Seite kostet zu entwickeln? Derjenige der am weitesten dran ist gewinnt was ;-)
Glaubt mir, ich träume schon von Richtlinien und kann Sie alle auswendig aufzählen. ;-) Unsere Seite ist von der BIK getestet und 98 % barrierefrei. Darauf bin ich stolz.
Also wer ein Themes weiß, das zu unserer Seite passen könnte, der meldet sich bitte schnell ;-)
Eine frostfreie Nacht wünsch ich allen
A. -
Der springende Punkt war barriereFREI.
Wenn Du weißst, was die Entwicklung solcher Seiten kosten kann, ist es wohl verständlich, dass die Auswahl an Wordpresstemplates nicht sehr groß sein kann.
Ich kenn keine downloadbaren Templates mit diesem Prädikat/Prüfsiegel ;)Wenn du nicht nur weißt, was es kostet, sondern auch wie`s geht, machs selbst!!! Wordpresstemplates sind meist sehr übersichtlich und problemlos, was Validität angeht, das ist ein guter guter Ausgangspunkt für Weiterentwicklung in Richtung barrierefrei... oder -arm
-
Btw. Was nützt das barrierefreiste Template, wenn das CMS nicht barrierefrei ist? Wordpress mag zwar barrierearm sein, barrierefrei ist aber immer noch was anderes.
Das CMS Pappoo wirbt damit barrierefrei zu sein, vieleicht ist es einen Blick wert.
Grüße
Mo -
ihr habt ein Design
der Source ist zu 98% barrierearmbittschön wozu braucht ihr Neues?
wenn das Design so nicht gefällt den Source lassen und ändern
ich steh echt auf der Leitung.
und nochmals,das was Euer Source da hergibt gibt es auch bei mir
und ich weiß nicht was *es* kostet Sourcecode barrierearm zumachen,
ich weiß nur, was ich dafür verlange :-)lg
-
Stellt Eure barrierearmen Themes ein!
Ich kenn keine downloadbaren Templates mit diesem Prädikat/Prüfsiegel ;)
ja, und das ist doch eigentlich ein Armutsurteil. Wordpress ist ein an und für sich so demokratisches Medium und es gibt immernoch keine barrierearmen Templates !?
-
Also auf bitvtest.de findest rechter Hand einen Link zu Barrierefreien Agenturen. Kannst ja mal ein LVZ ausschicken und Anbote einholen. ;)
Weiters kann ich folgende Debug-Styles empfehlen:
Code
Alles anzeigen/* CSS-DEBUG STYLESHEET */ /* Tabellen */ table#imgtest th, table#imgtest td {text-align: center; padding: 5px;} table#imgtest tbody th {text-align: right;} table#imgtest img {width: 25px; height: 25px;} table, th {border: 5px solid red;} table[summary], th[scope="col"], th[scope="row"] {border: 1px solid #AAA;} /* leere Elemente */ div:empty, span:empty, li:empty, p:empty, td:empty, th:empty {padding: 0.5em; background: yellow;} /* */ *[style], img, a[href], font, center {outline: 5px solid red;} /* Bilder */ img[alt][title] {outline-width: 0;} img[alt] {outline-color: fuchsia;} img[alt], img[title] {outline-style: double;} img[alt=""][title], img[alt][title=""] {outline-width: 3px;} img[alt=""][title=""] {outline-style: dotted;} /* Links */ a[title] {outline-width: 0;} a[title=""] {outline-width: 3px;} a[href="#"] {background: lime;} a[href=""] {background: fuchsia;}Das ist schon ganz angenehm, wenn man mit bekommt, was man nicht so alles vergessen hat.
-
weder wikipedia noch dieses forum erklären mir den Begrif "Debug-Style" kann also leider nichts anfangen mit der Antwort...
-
Wenn es nur mit dem Theme zu tun hätte, das eine Präsenz barrierarm ist, dann ließe sich das auch mit Prädikat/Prüfsiegel versehen.
ABER: dann kommen vom Betreuer, Administrator oder Autor plugins, Inhalte, Änderungen usw... dazu und hin ist die Barrierearmut.
-
Sebstian: Da hilft dir Wikipedia vermutlich nichts. Probier's einmal mit einem Englisch-Wörterbuch. "Debug" steht für "Debugging", also Bug-Fixing und -finding. Und wenn Du dann das Wort "Style" anhängst und einen Blick auf den Code wirfst, siehst Du, dass Du damit einen Stylesheet hast, der fehlende Deklarationen/Attribute kennzeichnet. zB div:empty, a[title=""], etc.
Alles klar? Falls nicht: Copy/Paste den Code, speicher es in eine Datei und füge den Stylesheet als letzten/untersten in Deinen Header und siehst was los ist. Gutes Gelingen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!