Wordpress Benutzer Rollen

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo zusammen

Mir sind die Benutzer-Rollen nicht so klar:

Ich habe bei mir folgende:

Abonnent
    Participant
    Blocked
    Spectator
    Keymaster
    Mitarbeiter
    Redakteur
    Administrator

Also klar Blocked ist wohl für die bösen Jungs und Mädels ;)
    Administrator ist wohl der Chef

Nun welche Gruppe muss man haben um "Private" Beiträge/Seiten zu sehen?

Wie sieht es mit den Editiermöglichkeiten der einzelnen Benutzergruppen aus?

Kann mir jemand sagen wo die offizielle Dokumentation dazu ist?
    Habe bisher folgende Seite gefunden, nur dort gibt es irgendwie andere User Roles...

Mir geht es im Prinzip darum zwei Gruppen von Users zu haben, eine die einen Privatenbereich der Webseite ansehen kann, und eine die normal Kommentieren darf im Öffentlichen Bereich!

Vielen Dank für eure Hilfe
    maettu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Die Standard-Rollen von WP und deren Berechtigungen findest Du hier:
    http://codex.wordpress.org/Roles_and_Capa…_vs._Role_Table

Bei Dir wurden anscheinend noch zusätzliche angelegt. Da musst Du denjenigen fragen, der diese angelegt hat.

Zum Editieren gibt es einige Plugins, wie z. B. https://wordpress.org/plugins/user-role-editor/

Edit: könnte sein, dass Du bbpress o. ä. installiert hast? Daher könnten auch die anderen Rollen kommen.
    http://codex.bbpress.org/bbpress-user-r…d-capabilities/

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Edited once, last by SirEctor (July 24, 2014 at 11:58 AM).

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich habe bbpress installiert, zwar im Moment deaktiviert aber okay die Benutzer-Rollen sind dann wohl geblieben.

Also wenn ich das Richtig verstanden habe kann der Editor(Wäre dann wohl der Redakteur) die Privaten Beiträge sehen/löschen/editieren! Irgendwie hat der Editor aber sonst zu viele Rechte!
    Werde wohl dann mal das "user-role-editor"-plugin probieren müssen.

• Das User-Role-Editor Plugin hat funktioniert.

Nun habe ich Seiten Privat markiert, die werden dann ja per default als 404 angezeigt wenn man sie mit zu wenig Rechten anschaut.

Dies habe ich mit folgendem Code im functions.php meines Themes gefixt:

Das Verhalten ist so man wird falls man nicht eingeloggt ist auf die Login-Seite umgeleitet, da loggt man sich ein. Anschliessend wird je nach Berechtigung die Seite als "404" angezeigt, dann wird man auf die "Sorry" umgeleitet (natürlich nur wenn man zu wenig Rechte hat). Wenn ein User aber genügend Rechte hat wird Wordpress die normale URL anzeigen, da sie kein "404" mehr ist.

Habe ich hier etwas übersehen? Oder anders gefragt wie "sicher" ist Wordpress bei der Handhabung von "Privaten" Seiten/Beiträgen?

Gut vielleicht sollte ich den Privaten Bereich im Menü so oder so verbergen. Wird doch wohl möglich sein ein Menüeintrag abhängig von Eingeloggtem Benutzer anzuzeigen oder nicht?

Danke für alle Anmerkungen und Tipps!

Gruess
    Maettu

Edited once, last by maettu (July 28, 2014 at 2:24 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!