CATEGORY in KATEGORIE umbenennen

• Hallo und guten Tag zusammen

Habe mich in den Foren hoch und runter gelesen aber keinen Antwort gefunden auf mein Problem.
    Wenn ich mit dem obigen Titel suche, wird nur über den Permalink geschrieben und wie man die URL anpassen kann.

So nun zu meinem Problem.
    Wie Ihr seht, habe ich dazu noch ein Bild hochgeladen.

Ich habe die Kategorie "Allgemein" in "NEWS" umbenennt.
    Dies unter "Beiträge-Kategorien".
    Nun erscheint mir, auf der Homepage, wenn ich "News" anklicke, diese Seite.
    Dies ist auch richtig so.
    Nur stört mich das Wort "CATEGORY".

Wie kann ich das Wort "CATEGORY" mit dem Wort "KATEGORIE" ersetzen oder es sogar ganz weglassen?

Hier noch die URL: http://www.casamia-immo.ch

Bersten Dank im Voraus für eure Antworten.

Herzliche Grüsse
    Rolando

B

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dashboard ==> Einstellungen == >Permalinks==> Kategorie-Basis dort den Namen eingeben, den du haben magst
    dann ist "category" einfach weg, dafür steht xyz dort in der URL

andere Möglichkeit wird hier beschrieben
    http://premium.wpmudev.org/blog/removing-…urls-wordpress/

wobei ich das nicht gern habe, weil ich hie und da Artikel in eine andere Kategorie verschiebe und das tät dann "error 404 "ergeben, weil sich die URL geändert hat und dann müßte ich in der htaccess per Redirect 301 umleiten

wenn du "category" weg haben magst und den Namen der Kategorie nicht in der URL haben magst, musst du immer aufpassen, dass niemals eine statische Seite denselben Namen => ergo dieselbe URL ergibt wie ein Beitrag,
    weil sonst die Datenbank keine Ahnung hat was sie nun anzeigen soll, die statische Seite oder den Beitrag => ist logisch irgendwie

du kannst dann dieses Plugin verwenden, ob es 100% super gut ist weiß ich aber nicht
    https://wordpress.org/plugins/wp-no-category-base/

hier findest du auch einige der aufgezeigten Möglichkeiten zum Nachlesen

teste was für dich am besten passt

http://stackoverflow.com/questions/1779…ithout-a-plugin

• Hallo Monika

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden.
    Kann auch sein, dass ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt habe.

Ich will nicht dir URL anpassen, sondern die Seite, wie im Bild:

Wenn ich auf "NEWS" klick und in die Seite der "NEWS" gelange, erscheint mir am Seitenanfang immer:
    "CATEGORY NEWS".
    Ich will das Wort auf der Seite ersetzen mit "Kategorie" oder es eventuell ganz weglassen.

In der URL ist es mir egal.

Und wenn ich schon dabei bin... weiter unten, am Schluss des Beitrags hat es einen Button mit "READ MOOR", wie und wo kann ich diesen Butten auf Deutsch umbeschreiben mit "LESEN SIE MEHR"

Besten Dank im Voraus für die Hilfe...

Herzliche Grüsse
    Rolando

• Hat Dein Theme Sprachdateien (*.mo, *.po) oder eine andere Übersetzungs-Funktion? Dann kannst Du es relativ einfach mit POEdit oder Codestyling Locations ändern.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo Zusammen

Besten Dank für die Antworten.

Zitat

[COLOR=#333333]Hat Dein Theme Sprachdateien (*.mo, *.po) oder eine andere Übersetzungs-Funktion? Dann kannst Du es relativ einfach mit POEdit oder Codestyling Locations ändern.[/COLOR]

Habe keinen solche Datei gefunden, gibt es anscheinend nicht.

Zitat

[COLOR=#333333]Category soll weg, HOME & Search & NEWS lässt Du stehen? Du solltest konsequenter vorgehen.[/COLOR]

Da hast Du was falsches gelesen.
    Hier nochmals zum lesen:

Zitat

[COLOR=#333333]Wenn ich auf "[/COLOR]NEWS" klick und in die Seite der "NEWS" gelange, erscheint mir am Seitenanfang immer:
    "CATEGORY NEWS".
    Ich will das Wort auf der Seite ersetzen mit "Kategorie" oder es eventuell ganz weglassen.

Es geht nicht darum, dass "CATEGORY" nicht erscheint, es geht darum, dass ich das Wort auf Deutsch haben will.
    Das es nachher so zu lesen ist: "Kategorie NEWS", dies wenn ich auf der Seite von den News bin.

Habe ich mich nun deutlich ausgedrückt?

Nochmals besten Dank.

Herzliche Grüsse
    Rolando

• Prüfe mal:
    hast du in der wp-config.php als Sprache De_de eingestellt?
    Wenn ja, musst du wenn es keine css.Datei für das Theme gibt, in den Theme Dateien die entspr. Ausdrücke suchen und ändern.

• Hallo Zusammen

Zitat

[COLOR=#333333]Prüfe mal:[/COLOR]
    [COLOR=#333333]hast du in der wp-config.php als Sprache De_de eingestellt?[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Wenn ja, musst du wenn es keine css.Datei für das Theme gibt, in den Theme Dateien die entspr. Ausdrücke suchen und ändern.[/COLOR]

Bei mir steht in der WP-Config folgende drin:

Zitat

[COLOR=#333333]hast du in der wp-config.php als Sprache De_de eingestellt?[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Wenn ja, musst du wenn es keine css.Datei für das Theme gibt, in den Theme Dateien die entspr. Ausdrücke suchen und ändern.
    [/COLOR]

das sollte ja richtig sein.

Im Themes "MYHouse" gibt es die Style.css und da finde ich nichts.
    Und in allen anderen Verzeichnissen auch nicht.

Das muss irgendwo anders versteckt sein.

Zitat

[COLOR=#333333]Category soll weg, HOME & Search & NEWS lässt Du stehen? Du solltest konsequenter vorgehen.[/COLOR]

Ja das ist in der Tat so, ich gehe konsequenter durch.
    Es spricht hier niemand von einem entfernen von Category, oder allen falle HOME & Search " NEWS oder stehen lassen.
    Ich will nur das Wort Category in Kategorie umbenennen.
    Und habe geschrieben, dass man das Wort Categorie, am Seitenanfag allenfalls auch weglassen kann, dass dann da nur NEWS steht.

Ich hoffe Du hast mich verstanden.

Herzliche Grüsse
    Rolando

• Zitat

[COLOR=#333333]Wenn ja, musst du wenn es keine css.Datei für das Theme gibt, in den Theme Dateien die entspr. Ausdrücke suchen und ändern.[/COLOR]

Was steht denn nun in der wp-config.php?
    css wahr Fehler von mir, ich meinte ein Sprachdatei des Themes .po, .mo
    Dann schaust du mal in den .php Dateien des Themes nach den Begriffen.

• Hallo bgeissler

Ok... habe nachgeschaut un in der wp-config.php steht:

Zitat

define('WPLANG', 'de_DE');

Habe unter dem Themes, dem zugeordnetem Theme "MyHouse" alle Dateien durchgekemmt und nichts gefunden.

Besten Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!