Hintergrund einmal oben und einmal unten

• Hi liebe Wpler,

entweder bin ich zu blöd oder zu ungeduldig. Ich will unbedingt 2 Hintergrundbilder oben die Wolken und unten eine Wiese.

Wie bekomme ich das am geschicktesten hin?

http://www.glueck-apo.de/

body {
    background: url(images/background.png) no-repeat;
    background-size: 100%;
    color: #222;
    }

soll ich ein body2 erstellen?

body2 {
    background: url(images/footerbg.png) no-repeat;
    background-position:bottom;
    background-size: 100%;
    color: #222;
    }

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Kamp!

Ich kann dir das nur ganz grob erklären, weil ich mir selber eine Step-by-Step Anleitung geschrieben habe, nachdem ich es herausgefunden hatte.
    Du musst über die Style.css deines Themes einen DIV-Container und eine zugehörige CLASS(e) für jedes der beiden Hintergrundbilder definieren. Innerhalb dieser Container kannst du dann auch für jedes der beiden Hintergrundbilder festlegen, an welcher Stelle (relativ) sie erscheinen sollen. - Das ist notwendig, weil sie ja ansonsten übereinander gelegt werden.
    Da das bei mir aber anders gelöst ist (über Seitentemplate) kann man das von mir nicht 1:1 übertragen.

Als Beispiel, für folgende Seite habe ich zwei Bilder als Hintergrundbilder verwendet. Einmal das linke Bild mit dem Seil und den Messingösen, das als Endlosbild am linken Rand verbaut ist, und einmal mein Seitenportrait was nur einmalig auf der Seite erscheint.

Weggelassen habe ich hier, dass ich vorher eine PHP-Seite für das Seitentemplate erstellt habe, die dann den Aufruf für den DIV-Container und seine CLASS(e) enthält.

Die zugehörigen Einträge in der Style.css sehen bei mir wie folgt aus und sollen nur als Beispiel dienen...

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!