Webprojekt 2 sprachig umsetzen

• Hallo zusammen,

ich möchte eine Website in 2 Sprachen anlegen (deu, eng). Dabei soll der Inhalt später nicht auf allen Seiten gespiegelt werden, aber fast alles.
    Ideal wäre auch eine gemeinsame Startseite mit einer Auswahlmöglichkeit der jeweiligen Sprache. Auf der Seite selber sollte dann immer der Wechsel in die jeweilige andere Sprache möglich sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Macht man das am besten mit Pluins? Oder sollte der gesamte Inhalt (vorher) übersetzt werden? Ist eine Netzwerk-Installation besser?

Bevor ich loslege würde ich mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen, vielen Dank schon mal.

FR

P.S. hoffe, das Thema gehört hier hin...;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da kommst du wohl um das Plugin WPML (kostenpflichtig) nicht herum: wpml.org/de/

Vor allem wenn die meisten Seiten inhaltlich identisch sind würde ich das nehmen.

Oder du baust dir das selbst (Homepage=Sprachumschalter und links entsprechend auf die Unterseiten, auf jeder Seite dann ein Sprachumschalter=link zur gleichen Seite der jeweils anderen Sprache)

Meide das kostenlose Plugin qtranslate, denn das hinkt der aktuellen WP-Version hinterher. Es gibt forks davon, die das wohl nicht tun, aber das ist Gefrickel, da ist das WPML doch die professionellere Lösung.

Oder du beschäftigst dich mit einer Multisite-Installation.

• Danke für die nützlichen Hinweise. Habe erstmal etwas suchen müssen bis ich den Preis des wpml gefunden habe, denke aber das wird bestimmt eine Option. Wichtig ist, dass die Nutzung auch bei anderen Seiten möglich ist.
    Multisite einrichten wäre ansich kein Problem, die Domain ist aber noch mit alten Inhalten belegt, da müsste ich sie unter xampp bauen.
    Hast du Erfahrungen mit dem Plugin? Kann man sich darauf verlassen? Man liest immer, diese Plugins übersetzen so wie Google - das wäre natürlich Quatsch - vorallem dann, wenn man selbst nicht 100 % fit ist in der Sprache.

• Danke für die nützlichen Hinweise. Habe erstmal etwas suchen müssen bis ich den Preis des wpml gefunden habe, denke aber das wird bestimmt eine Option. Wichtig ist, dass die Nutzung auch bei anderen Seiten möglich ist.
    Multisite einrichten wäre ansich kein Problem, die Domain ist aber noch mit alten Inhalten belegt, da müsste ich sie unter xampp bauen.
    Hast du Erfahrungen mit dem Plugin? Kann man sich darauf verlassen? Man liest immer, diese Plugins übersetzen so wie Google - das wäre natürlich Quatsch - vorallem dann, wenn man selbst nicht 100 % fit ist in der Sprache.

das Plugin übersetzt nicht,
    das Plugin liefert nur alle Möglichkeiten, damit du gut mehrsprachigen Inhalt anbieten kannst inclusiver alle hreflang tags für die Suchmaschinen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!