Datenbank mit Ordnungssystem für Steckbriefe

• Hallo,

ich suche mal wieder ein Plugin / Hack / Template, keine Ahnung, wie ich das ganze definieren soll. Grob gesagt - ich suche eine Art "Datenbank" (nein, keine mySQL) in der Dinge (in meinem Fall Steckbriefe) speichern kann, diese Steckbriefe auch verändern kann und anschließend in einer Übersicht entsprechend ordnen kann. Und da ich nichts besseres gefunden habe, erkönnt ihr das ganze an diesem Beispiel begutachten. Ich hatte mir das so gedacht, dass man eine Übersicht hat, in der ein paar der Fakten stehen (diese sollte man auswählen können) und diese dann danach sortieren kann, zB Geburtsdatum, Name, usw. usf.. Gibt es etwas derartiges? Es wäre nämlich sehr wichtig ..

viele grüße & danke im vorraus,

nico

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallo!

auf meiner seite habe ich auch seit neuestem eine steckbrief-sektion.
    diese gebe ich als normalen beitrag in eine kategorie steckbriefe ein - diese erscheint normal in der sidebar.
    zudem habe ich eine page angelegt, die die inhalte der steckbrief-kategorie geordnet von neustem ganz oben automatisch ausgibt. diese tips der kategorie-ausgabe in pages findet man z.b. als hervorragendes tutorial auf http://www.texto.de (*werbung mach*)

vielleicht werde ich irgendwann die steckbrief-kategorie in der sidebar ausschließen und nur noch die page-ausgabe verwenden, mal sehen, wenn es mehr werden.

vielleicht ist das auch eine möglichkeit, das gewünschte ganz ohne zusatz-plugins und dergleichen umzusetzen?

viele grüße, dave :)

• hey dave,

das bei dir gefällt mir schon sehr gut, ich denke, ich werde das ganze dann auf seiten auslegen, aber das ist ja auch kein problem. kannst du mir die ganzen codes die du da verwendet hast mal zuschicken? also die design-codes .. ich denke, ich werde das dann so machen, da mein fachwissen was php betrifft nich sonderlich gut ist. danke.

nico.

• hallo!

ich habe mich nicht gescheut, da mal ausnahmsweise auf tabellen zurückzugreifen... ;-)
    ich denke für diese zwecke geht das schon mal...

habe mir im dreamweaver eine tabelle mit einem ersten steckbrief angelegt, ohne formatierungen, das ganze konstrukt dann in einem texteditor ("edit plus" habe ich) als html-datei (weil dann der code farbig dargestellt wird), als meine "vorlage" abgespeichert und natürlich noch etwas optimiert. die tabelle ist 100% breit, die spalten auch entsprechend prozentual eingepegelt.

nur für den oberen bereich mit den passbildern habe ich eine extra tabelle mit fester pixelbreite, ca. 2/3 breit, dann das bild in einem div rechts mit fester breite, war die einzige lösung, die bei allen browsern lief - saß eine nacht daran...
    die beiden tabellen sind durch eine leerzeile mit blind-gif getrennt, so kann ich bei unterschiedlichen paßbildgrößen (höhe!) ein kontinuierliches layout erzeugen, was in etwa überall gleich ausschaut...

neue steckbriefe gebe eh nur ich ein, weil meine redaktion technikmäßig bisher nicht weiter bewandert ist, das sind alles böhmische dörfer für die -- ziehe halt meine vorlage, gebe neue daten in die felder ein, bei bedarf kann ich die breite etc. alles flexibel regeln bei der tabelle und beim div etc.

noch als anmerkung: auf jeden fall wysiwyg-editor abschalten, ansonsten hackt der alles kurz und klein!

so mal als ausführliche darlegung, vielleicht hilft es manchen.

richtige code-freaks bekämen das vielleicht sauberer und eleganter hin, aber bei so recht komplexen inhalt mit spalten, sind für mich tabellen einfach noch das bequemste.

herzliche wochenend-grüße, dave :)

• Solange Du mit "echten" Daten hantierst, ist ein Tabelle genau richtig. Es widerspricht hingegen der reinen Lehre, wenn man Tabellen für das Seitenlayout benutzt.

Blind-gifs hingegen sind Schwachsinn, dafür gibt es die CSS-Eigenschaften margin und padding.

• nachtrag I:

meine "vorlage" kann ich hier auch mal reinstellen, geht aber erst, wenn ich am anderen rechner bin...

hier der code für den aufruf der steckbrief-artikel in der page:

PHP
    <?php the_content('[ Weiterlesen » ]'); ?>
                <ul>
                 <?php $posts = get_posts('numberposts=100&category=11&order=DESC&orderby=post_date'); foreach($posts as $post) : ?>
                    <li class="wantedlist"><a href="<?php the_permalink() ?>" class="linkthumb" rel="bookmark" title="Permanenter Link: <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></li>
                 <?php endforeach; ?>
                </ul>

das entscheidende ist zwischen ul und /ul zu finden, d.h. in einer liste werden maximal 100 zeilen ausgegeben, aus der kategorie mit der id 11 (meine steckbrief-cat), absteigend geordnet nach eintragsdatum (neueste oben), es wird als link nur der permalink mit dem artikelname ausgegeben.
    so ist die liste immer aktuell.

der code ist "sponsored" bei texto.de -- danke an monika!!!

das ganze habe ich in ein extra template "page-steckbrief.php" geschrieben.
    der ganze ul-code kommt nach der content-angabe, siehe oben. daher kann das auch so sicher bei anderen themen-templates verwendet werden (oder vielleicht sogar direkt als code in den beitrag, wenn das plugin "exec-php" installiert ist).

das class="wantedlist" ist eine angabe von mir, damit die steckbrief-links groß und fett werden sollen ;-)

alles klar?

gruß, dave :)

p.s. vorlagen-code kommt noch...

• Blind-gifs hingegen sind Schwachsinn, dafür gibt es die CSS-Eigenschaften margin und padding.

das war mir eigentlich auch klar - nur will bei mir die leerzeilenangabe immer nicht klappen, zumindest nicht in den feinheiten.
    wysiwyg ist abgeschaltet, logo, trotzdem...

ein normaler absatz im text mit enter klappt ja, aber wenns eine extra-leerzeile sein soll. mal macht er <br /> mal muß es ein <br />&nbsp; für eine sichtbare größere lücke sein.

in meinem fall oben mit dem abstand zwischen zwei tabellen wo teilweise ein div weiter reinragt mit dem passbild, wollte alles andere nicht klappen, entweder bild in untere tabelle reingeklatscht oder 3 m abstand... deshalb der uralte blind-gif-trick und sofort war ruhe ;-)

grüßle, dave :)

• hallo!

mit etwas verspätung, aber wie versprochen meine vorlage.
    die vorlage-datei enthält das quelltext-konstrukt, inklusive beispiel für platzierung des bildes mit links. das normale bild (mit der "id"-angabe) habe ich über wordpress hochgeladen, die große datei (350 px breit) normal über ftp in denselben ordner. zur anzeige habe ich die "lightbox"-technik verwendet, das findet man entsprechend im web (nicht die plugin-variante, sondern das universelle teil).
    anbei außerdem das blind-gif, sowie die css-zusätze für das stylesheet des themes. "wantedq" ist für die formatierung der fragen, "wantedlist" für die auflistung auf der page (siehe oben!).

grundaufbau eines steckbrief-eintrags so:
    leerzeile
    div mit float right für das passbild
    tabelle eins (ca. 2/3 breit), links neben passbild
    leerzeile mit blind-gif
    tabelle zwei (100% breit)
    leerzeile

ach so, mein theme hat eine feste breite des hauptfensters, ca. 550 px -- je nach theme als die breiten von tabelle, tabellenspalten sowie div und bild anpassen.
    die tabellenbreite am besten in 5 px-Schritten annähern, die spalten am besten in 1-3 %-Schritten.

alles klar? -- klingt viel, aber wenn der erste beitrag steht, ist es hernach supereinfach.

viele grüße, dave :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!