Ordner "Uploads" seltsam zerstückelt

• Hallo,
    der primäre Ordner für Mediendateien aller Art heißt "Uploads". Ich habe mir den per FTP mal näher angesehen. WP legt automatisch Unterordner an, z.B. 2013 und 2014 und dort dann jeweils wieder Unterordner, z.B. 03, 03, 04.

Ist es normal, dass so viele Unterordner existieren?

Wenn ich jetzt Bilder hochlade, werden die "irgendwie" verteilt, z.B. auf 2013/02 und 2014/07. Audio landet mit Bildern im selben Unterordner.
    Ist das normal?

Ich würde da gerne mehr Ordnung reinbringen, z.B. einen Bilderordner für Bilder, einen anderen für Videos. WP macht das aber selbständig und ohne meinen Einfluss?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist "leider" normal. Du hast die Einstellung drin, dass nach Jahr und Monat abgelegt wird. Die könntest Du noch ausschalten, dann wird alles in uploads abgelegt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wenn ich jetzt ein neues Bild hochlade, dann wird das aber nicht in 2014/07, sondern in 2013/02 abgelegt!?

ALLES in uploads? Hm, geordnet ist es dann zwar auch nicht, aber zumindest nicht unlogisch verteilt. Wie ginge das?

• Einstellungen -> Medien
    und den Haken bei "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" entfernen.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ah danke, habe gerade nochmal gegoogelt und viele empfehlen die Deaktivierung:
    -kürzere, einheitliche Url für alle Medien
    -übersichtlichere Ordner-Struktur, z.B. wenn man eine best. Datei sucht
    -einfacher bei Umzügen
    Keiner hat irgendeinen Nachteil genannt....?

Verstehe ich es richtig, dass für einen Unterordner wie /uploads/2014/07 als Rechte "750" nicht genügt, für den Uploads-Ordner als einzigen Medien-Ordner aber schon?

• Keiner, der Nachteile des uploads-Ordners als einzige Sammelstelle für alle Dateien kennt?

Mir fällt auch nix ein, frage mich aber, warum das dann nicht default-Einstellung bei WP ist, wenn es nur Vorteile hat.

• Für Blogger, wofür WP ja ursprünglich ist, bringt es Vorteile. Da Bilder in den Monaten gespeichert werden, wo ein Beitrag angelegt wurde, bringt es rein fürs Bloggen mehr Übersicht.

Aber ich schalte mir das meist auch als erstes aus.

• EINEN Nachteil hat es doch, zumindest für manche:
    Wenn man nicht in der Bildersuche der Sumas auftauchen will und den uploads-Ordner sperrt per robots.txt, dann sperrt man gleich alle anderen Medien mit. Mit seinen Videos und Audios, PDFs will man aber evtl. in den Sumas gefunden werden.

Oder könnte man das disallow auf bestimmte Datei-Arten spezifizieren?

• Soweit ich weiß sind wildchars wie * oder ? bei der robots.txt nicht erlaubt.

• Google and Microsoft's Bing allow the use of wildcards in robots.txt

aber es bringt nichts, weil die Mediathek keine Ordnung per Kategorie am Webspace kann

• Mach ich, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst:
    "aber es bringt nichts, weil die Mediathek keine Ordnung per Kategorie am Webspace kann"

Das nach Dateityp differenzierte Aussperren von Suma-Crawlern beeinflusst doch nur die Indexierung der Suma, nicht das Arbeiten mit den Bildern in der Mediathek?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!