PageSpeed Inovado

• Moin,

ich benutze Inovado als Theme. Leider ist der Google Page Speed extrem schlecht (33 und 43). Kann man irgendwas tun, um das zu verbessern? Ich habe schon mit w3 cache probiert, aber die Veränderungen waren nicht signifikant. Noch dazu zerschießt es mir mein Google Analytics...100% Absprungrate, 0 Sekuden Verweildauer sobald es aktiv ist. Auch OHNE Minify.

Any ideas?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du Deine Seite nicht nennen willst, dann teste mal auf gtmetrix.com Deine Seite. Dort wird Dir danach angezeigt, was Du optimieren solltest.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hier der Link zu meiner Seite:
    http://bit.ly/1ywA6nO

Cache-Plugin hatte ich im Einsatz, musste es aber wieder deaktivieren, da es mir mein Google Analytics vernichtet hat. Das hat daraufhin falsche Daten ausgespuckt. Außerdem hat es mir immer einen fehler mit .htaccess angezeigt...

• Kurz und knapp:
    1. Du solltest gzip oder ähnlich über die htaccess einbinden. Evtl. vorher Deinen Hoster fragen welche Komprimierungsmethode möglich ist.

2. Du solltest Expire Headers setzen (Browser Caching) und ETags off setzen. Schau dazu mal hier: http://www.im-tal.net/tipps/wordpres…ng-mit-expires/

3. Deine Bilder sind zu groß. Du könntest die meisten komprimieren ohne das man es sieht.

Damit solltest Du Dein Page Speed etwas nach oben bekommen

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke, gebe ich mal an einen Programmierer weiter. Zum Bilder komprimieren - meinst Du damit runterladen, in PS öffnen, mit geringerer Qualität neu speichern, wieder hochladen - oder in Zukunft kleiner hochladen - oder gibt es dafür irgendeine Technik, ein Plugin?

• Es gibt z. B. sowas: https://wordpress.org/plugins/optimus/
    Aber auch das gibt es: http://www.chip.de/downloads/FILE…s_37992840.html
    oder http://www.chip.de/downloads/Picture-Converter_16499323.html

und PS käme auch in Frage. Die Bilder die bereits hochgeladen sind, müssten natürlich nachträglich optimiert werden.

Edit: http://www.chip.de/downloads/Caesium_46920546.html ist auch gut.

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (17. Juli 2014 um 18:03)

• Ok. Würdest Du empfehlen, es nachträglich für alle Bilder zu machen, was ein relativ hoher Aufwand wäre, oder einfach so ein Plugin für die Zukunft zu installieren?

• Mit den Programmen aus meinen Links, ist der Aufwand gering. Alle Bilder per FTP runter laden, optimieren, wieder hoch laden. Für die Zukunft bleibt Dir dann überlassen wie Du es anstellst.

Hab ich mit Caesium auch schon für jemanden gemacht.

• Stimmt, an die FTP-Option habe ich nicht gedacht. War in Gedanken dabei, alles einzeln aus der Mediathek zu löschen, neu hochzuladen und zu verschlagworten. ;) Danke, das werde ich mal probieren mit Caseium. Vielen Dank für die Hilfe! Hoffe mein Programmierer kann die anderen beiden Tipps umsetzen. Wenn ich Verbesserungen erziele, melde ich mich.

• Müsste eigentlich. Teste es einfach an einem Bild.

• OK, sorry nochmal ne Frage: In den Bilderordnern liegen ja jetzt immer x-versionen des gleichen Bildes, weil WP ja Thumbnails etc. anlegt. Der Vorgang in Caesium wäre so: Einmal den Ordner komplett durchjagen, komprimieren (Settings? Sind die 80% in der Vorgabe ok?), in neuen Ordner ausspielen, mit den neuen Ordnern die bestehenden in WP überschreiben. Korrekt?

• Das wäre so korrekt. Hauptsache die neuen Dateien behalten den gleichen Namen. Ob 80% für Dich ok sind, musst Du wissen. Teste es an einem detailreichen Bild und guck Dir das Ergebnis an. Ich würde die Bilder auch alle in der Größe bearbeiten, also alle z. B. auf max. 1024px geschränken. Dabei aber das Seitenverhältnis bewahren (keep aspect ratio) und die kleinen Bilder nicht größer machen (do not enlarge images).

Wie gesagt, teste es an ein paar Bildern erst mal und schau ob Dir das Ergebnis gefällt.

• Also in der Größe habe ich schon immer alle Bilder bearbeitet. Entweder sind sie passgenau auf die Designvorlage (bspw 700x300 für Banner) oder sie sind auf 640 im Seitenverhältnis runter für Bilder in Galerien. Dabei habe ich in Photoshop immer so Stufe 8 bis 10 gewählt für die Qualität. Deswegen wundert es mich auch ein bisschen, dass sie noch zu groß sind. Mal sehen wieviel die Komprimierung spart.

• Hm, komme leider nicht so wirklich gut klar. Ich versuche mit Qualität 90 zu komprimieren.

1. Ist mir nicht ganz klar, warum jedes Bild in 5-6 unterschiedlichen Größen auf dem Server liegt. Ich schätze mal das hat irgendwas mit dem responsive Design zu tun?

2. Caesium selbst - obwohl ein Bild mit 90% bspw. von 140kb auf 40kb komprimiert wird und somit um 74% reduziert wurde, zeigt mir Caesium in der Übersicht hinterher an: Save spache 0 bytes

3. Wenn ich die Bilder dann anschließend per FTP hochlade, hat jedes Bild immer noch exakt die gleiche Größe wie das zu überschreibende Bild.

4. In der WP Mediengallerie finde ich sowieso immer nur EINE Größe eines Bildes...

• Ok, denke, ich habe es jetzt hinbekommen. Insgesamt habe ich so 100 bis 150MB wegkomprimiert bei 90% Qualität. In erster Linie wurden die großen Bilder (ber 100kb) stark geschrumpft. Beim Rest hat sich nicht viel getan, dafür halt auch keine wirklichen Qualitätsverlust. Bei Pagespeed hat mir das 2 Punkte eingebracht.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!