Domain nicht (mehr) erreichbar, Strato

• Moin, Moin,

ich fange einmal mit der aus meiner Sicht guten Nachricht an: Per FTP komme ich an die Datenbank ran und die scheint auch nicht korrupt zu sein. Das war's dann mit dem positiven Teil ...

Der Ärger fing damit an, dass gestern die Fehlermeldung kam, dass die Datenbankverbindung nicht möglich ist. Na schlecht, ich habe dann erst einmal alles probiert, was mir hier im Forum und auch sonst so im Netz untergekommen ist. Per phpMyAdmin habe ich alle Tabellen überprüft, analysiert, optimiert und repariert. Der Effekt war gleich Null, aber es wurde auch keine Reparatur, Korrektur oder ähnlich nach den Vorgängen gemeldet.

Zugegeben, ich habe dieses oder jenes noch herumexperimentiert. Das führte dazu, dass anschließend noch nicht einmal eine Fehlermeldung kam sondern die Startseite (index.php) komplett leer war. Auch die Quellcode-Anzeige des Browsers zeigt kein einiges Zeichen. Gut, oder besser: schlecht, da habe ich Mist gemacht.

Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze auch etwas damit zu tun haben könnte: Ich glaube, dass ich bei der Installation des WP die "vorgefertigte" Version des Strato-Providers genommen habe. Das Bild im Anhang lässt mich darüber nachdenken... Denn eines weiß ich sicher: Der Aufruf der Site erfolgte immer mit "pc-Hilfe-Nord.de", also ohne den Präfix "wp.".

Ehe ich nun durch noch mehr Herumprobiererei mehr kaputt mache, die Frage: Wie gehe ich am besten vor, damit die "normale" Site wieder sichtbar ist? "Normal", weil ich derzeit um keine leere Seite zu haben, eine Uralt-Version der Seite hoch geladen habe.

Meine Idee wäre: Neue Datenbank bei Strato anlegen (DBxxxxx) mithilfe eurer Tipps die Tabellen rüber schieben? Oder einfach eine neue wp-config erstellen? Oder wie ist es am sichersten bzw. am besten? Aber auf jeden Fall mit einer "eigenen" WP-Version, wo ich bestimme, wann ich welches Theme oder wp selber update ...

Ich will euch nicht noch mehr zutexten, darum beende ich das Ganze erst einmal an dieser Stelle. Auf gezielte Fragen werde ich so weit als möglich detailliert antworten.

Danke und beste Grüße
    Günther

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hille,

danke für die rasche Reaktion. Dem Wunsch komme ich doch gerne nach ...

DB_Nane, UserName und Password habe ich (natürlich) geändert.

Was mich mächtig irritiert: Mit dieser Konfiguration lief das Ganze, aber hier ist der Tabellen-Präfix "wp_", und in der DB:(wie auch gewollt): "PCHN_"

Beste (nächtliche) Grüße
    Günther

• Der Ärger fing damit an, dass gestern die Fehlermeldung kam, dass die Datenbankverbindung nicht möglich ist.

Eigentlich genügt doch Tee trinken und wenn es länger dauert, beim Support vom Hoster anzufragen.

• Ja, der Präfix ist in der wp-config.php fehlerhaft, ändere das mal. Auch würde ich dir empfehlen, den Salt einzufügen.

• Der Präfix ist fehlerhaft, stimmt, doch der müsste doch dann im Zeitraum vor 2 Tagen auch schon fehlerhaft gewesen sein und nicht erst seit 2 Tagen. Irgendwie passt das doch nicht so richtig zusammen.

• Moin Moin,

wie (fast) immer zu nächtlicher Stunde sitze ich am Rechner ;).

Dass der Präfix nicht stimmt, ist zwar richtig aber das war auch letzte Woche schon so und da lief alles normal. Eigenartig ...

Obwohl ich prinzipiell die Ursachenforschung für das Wichtigste bei solchen Gelegenheiten halte, weil ich daraus lernen will, bin ich es allmählich leid. Ich begreife zum Beispiel nicht, dass ich per FTP keinerlei Verzeichnis finden kann, welches "[COLOR=#ff0000]wp.[/COLOR]pc-hilfe-nord" heißt. ICH habe das auch nie angelegt. Mein ganz vager Verdacht: Ich glaube, dass ich derzeit WordPress nicht händisch installiert habe sondern die bulk-Version des Providers verwendet habe. Und da habe ich ja keinen weiteren Einfluss.

Wie schon oben geschrieben, habe ich bei den "Rettungsversuchen" gewiss nicht alles optimal gemacht. Darum frage ich jetzt einfach noch einmal gezielt nach, ob folgendes zielführend ist:

• Alles, was ich per FTP auf dem Server sehe, nach lokal kopieren
    • Dann das Ganze auf dem Server löschen, die DB muss natürlich unangetastet bleiben.
    • WP lokal herunterladen, entpacken und die wichtigsten Punkte der wp-config.php den bekannten Gegebenheiten der Datenbank anpassen.
    • Hoffen, dass das zielführend war :)

Bei der Gelegenheit: Kann ich einfach herausfinden, welches Theme ich verwendet hatte? Ich bin mir fast sicher, dass es ein twenty___ war.

So, das war's erst einmal. Vielleicht kriege ich ja meine "vernünftige" Seite wieder zum laufen.

Danke und Gruß
    Günther

ps: Ach ja, natürlich hatte ich den Hoster angerufen. Zur regulären Zeit. "Leider können wir Ihnen nicht helfen, weil unsere Mitarbeiter bei einer Betriebsversammlung sind..." Grrr Daraufhin hatte ich dann diesen Thread eröffnet.

• Ergänzung:
    Ich denke, dass ich das Theme gefunden habe. Bei wp-content/uploads/Jahr/Monat fand ich die Dateien cropped-Header_... mit dem Theme FourTeen und der Größenbezeichnung. Ich glaube, das war es.

Danke und Gruß
    Günther

• Obwohl ich prinzipiell die Ursachenforschung für das Wichtigste bei solchen Gelegenheiten halte, weil ich daraus lernen will, bin ich es allmählich leid. Ich begreife zum Beispiel nicht, dass ich per FTP keinerlei Verzeichnis finden kann, welches "[COLOR=#ff0000]wp.[/COLOR]pc-hilfe-nord" heißt.

wp ist hier nur eine Subdomain und der inhalt liegt in der Regel in einem Verzeichnis. wenn du wp.example.org nicht verwenden möchtest, dann verwende es halt nicht.

Ich glaube, dass ich derzeit WordPress nicht händisch installiert habe sondern die bulk-Version des Providers verwendet habe. Und da habe ich ja keinen weiteren Einfluss.

ist in der Regel die gleiche Version, die man auch hier downloaden, entzippen und per ftp hochladen kann. In der regel möchten Massenhoster dies den Kunden erleichtern. Nur wenige Hoster führen Änderungen an Wordpress durch. Bei diesen findest du aber auch eine Anleitung, was an wordpress geändert werden muss, damit dieses super Werkezug dann läuft.

• Alles, was ich per FTP auf dem Server sehe, nach lokal kopieren

sinnvoll

• Dann das Ganze auf dem Server löschen, die DB muss natürlich unangetastet bleiben.

ist deine Seite gehackt worden? Wenn nicht- kannst du die bestehenden Dateinen einfach überschreiben.

• WP lokal herunterladen, entpacken und die wichtigsten Punkte der wp-config.php den bekannten Gegebenheiten der Datenbank anpassen.

und die Konstante
    define('WP_DEBUG', true);

ändern.

Bei der Gelegenheit: Kann ich einfach herausfinden, welches Theme ich verwendet hatte? Ich bin mir fast sicher, dass es ein twenty___ war.

steht in der tabelle options unter template

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!