Menü: class ersetzen

• Hallo,

ich habe meinem Menü unter CSS-Klassen (optional) eine eigene Klasse eingefügt. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu entfernen, wenn das Menü aktiv ist?

Danke schon mal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich habe meinem Menü unter CSS-Klassen (optional) eine eigene Klasse eingefügt. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu entfernen, wenn das Menü aktiv ist?

Danke schon mal

entfernen nicht, aber via css so gestalten, dass man nicht sieht, dass sie da ist

• Hallo,

danke für deine Antwort. Leider brigt dies mich nicht weiter. Diese Klasse wird verwendet, um mit JS eine Animation auszuführen. Diese sollte aber beim aktiven Menüpunkt nicht durgeführt werden. Deswegen muss die Klasse da weg. Ich hab das jetzt mit jquery "removeClass" gelöst, aber das ist keine so schöne Lösung.

Als WP Neuling würde es mich interessieren, wieso WP eigentlich die Klassen so voll macht. Gibt es dafür einen Grund? Die class beim Menü sieht z.B. so aus: "menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-53"
    Wofür braucht man das alles? Das bläht doch nur den Code unnötig auf.

• "menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-53"
    Wofür braucht man das alles?

Das braucht man, wenn man bestimmte Menüpunkte anders gestalten will. Über die Klassen kann man genau bestimmen welcher Typ Menüpunkt wie aussehen soll.

Kannst Du nicht einfach über die Klasse .current...... die Animation ausblenden?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Zitat

Das braucht man, wenn man bestimmte Menüpunkte anders gestalten will. Über die Klassen kann man genau bestimmen welcher Typ Menüpunkt wie aussehen soll.

Ja gut, aber dafür braucht man ja nicht 100000 klassennamen.

Zitat

Kannst Du nicht einfach über die Klasse .current...... die Animation ausblenden?

Das kommt im Prinzip auf das gleiche raus. Hatte gehofft das es eine schönere Möglichkeit gibt (z.B. per PHP Funktion).

• Ja gut, aber dafür braucht man ja nicht 100000 klassennamen.

Wie willst Du es sonst machen, wenn man z.B. Seiten anders als Kategorien im Menü gestalten will und Post-Types sollen noch anders dargestellt werden?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hab erbarmen, bin ein WP Neuling :-)
    Bin noch am lernen, und es gibt halt noch viele Fragen. Aber weißt ja wie es ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!