Seltsames Phänomen: Links führen auf fremde, falsche Webseite !?

• Guten Tag,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Links - die eigentlich ganz normal auf meine Webseite führen sollten - bei manchen Usern auf eine fremde, falsche Webseite führen, mit der ich nichts zu tun habe.

Im konkreten Fall hat mich ein Abonnent meines Newsletters angeschrieben, dass er nach Klicken der Links in meinem kürzlich erschienenen Newsletter auf der Seite innotek.at gelandet ist und nicht beim eigentlichen Linkziel - dies hat er auch mit einem Screenshot belegt, siehe Anhang. Er verwendet Thunderbird 24.6.0, IE 11, Win 7 64-Bit.

Die Onlineversion des Newsletters kann man HIER lesen - ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr die Links in dem Newsletter testen und anschließend berichten würdet, ob bei euch selbiges Problem auftritt.

Ich selbst konnte dieses Phänomen nicht nachstellen - auch nicht nach mehrmaligem Testen mit verschiedenen Browsern / PC's / Internetanschlüssen .... Bei mir führen die Links immer wie gewünscht auf die entsprechenden Seiten meiner Webseite.

Auch musste ich feststellen, dass GTmetrix nach Eingabe meiner Domain "http://www.lukas-gawenda.de" nicht wie üblich und bisher gewohnt meine Webseite analysiert, sondern Daten zu dieser seltsamen Hundetrainer-Webseite innotek.at liefert. Selbst der Screenshot bei GTmetrix erscheint so, als würde ich "http://www.innotek.at" testen, siehe:

http://gtmetrix.com/reports/www.lukas-gawenda.de/uM4mJlix

Teste ich mit GTmetrix einer meiner Unterseiten (wie z.B. "http://www.lukas-gawenda.de/bildergalerie/" ) erhalte ich einen 404-Error, vermutlich weil das Verzeichnis "/bildergalerie/" auf innotek.at nicht existiert.

Ihr seht also, dass dieses Phänomen nicht nur Links von meinem Newsletter betrifft, sondern auch bei Online-Analyse-Tools wie GTmetrix auftritt.

Bei meinen weiteren Recherchen ist mir noch aufgefallen, dass Partnerseiten besagter Hundetrainer-Webseite scheinbar dieselbe IP wie meine Webseite haben - vielleicht besteht hier ein Zusammenhang?:

http://www.webwiki.de/91.250.67.50

Aber wie kommt es nun zu diesem Phänomen?

Wie kann es sein, dass Links mit der URL zu meiner Webseite auf eine fremde Webseite führen?

Und vor allem: Wie kann ich dies schnellstmöglich beheben?
    Denn ich möchte ja, dass Leser meines Newsletters, sowie auch alle anderen Besucher meiner Webseite auch tatsächlich auf dieser landen und nicht auf irgendeiner fremden Hundetrainer-Webseite ...

Ich kann mir dieses Phänomen einfach nicht erklären und hoffe nun auf euren Rat und eure Hilfe und bedanke mich bereits vorab dafür!

Viele Grüße
    Lukas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Ich habe da so eine Vermutung, dass es nicht unbedingt am WP, oder den verwendeten Plugins liegen muss.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn doch.

Du hast Webspace bei einem Provider.
    In deinem Fall wird die von dir angegebene IP Host Europe zugeordnet.

Anderer haben aber auch Webspace dort und alle diese gehen auf einen Server, da ja kein Webspaceprovider hingeht und für jeden Webspacekunden einen eigenen Server schaltet.
    Daher werden alle Seiten unter der selben IP geführt.

Es könnte daher sein, dass das Problem von Servereinstellungen her rührt und du dich da an den Support deines Providers wenden und dort nachfragen musst, was das Problem auslöst.

Aber wie gesagt, ist jetzt nur eine Vermutung. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich kann keine Weiterleitung nachvollziehen, auch nicht, wenn ich die Startseite über Google aufrufe.

Bisher sind mir nur Hacks bekannt, bei denen die User Agents geprüft werden und wenn jemand über eine Suchmaschine kommt, wird er auf eine fremde Seite weitergeleitet, sonst nicht. Der Seitenbetreiber bemerkt deshalb eine Weiterleitung erst recht spät, da dieser seine eigenen Seiten nur selten über eine Suchmaschine aufruft. Scheint aber hier zumindest bei der Startseite nicht der Fall zu sein.

Du könntest nun zuerst die htaccess auf Veränderungen prüfen, doch falls gehackt, dann könnte der Code ebenso gut in anderen Dateien eingefügt worden sein. Nur kann ich halt nichts feststellen, was darauf hinweisen würde.

An einem Zusammenhang mit der IP denke ich weniger, denn praktisch laufen bei Hostern wie Strato bis zu 1.000 Domains unter einer IP (zumindest las ich mal etwas von dieser Anzahl) und die Aufteilung erfolgt nach Domain-Name und da kommt auch nichts durcheinander. Sollte sich aber dennoch ein Zusammenhang ergeben, wäre wohl der Support vom Hoster ein Ansprechpartner.

So wie beschrieben, weiß jetzt nicht, wo und wie man da noch ansetzen könnte. Außer der übliche Weg, alle Plugins deaktivieren, um erneut Kontrollen durchzuführen.

• Danke für eure Antworten!

Alle Plugins deaktiviert: Das Problem bei GTmetrix tritt weiterhin auf.

Daher ist meine Vermutung, dass das Problem nicht bei den Plugins oder WP liegt, sondern bei Host Europe...

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

• Das Problem liegt bei HostEurope und soll inzwischen behoben sein...

Jedoch bekomme ich weiterhin falsche Screenshots bei GTmetrix und seitwert Analysen angezeigt - auch bei geleertem Cache...

Würdet ihr daher bitte folgende "Tests" durchführen und mir anschließend berichten:

1) Aufruf der Startseite per Direkteingabe in die URL-Leiste
    2) Analyse der Startseite mit GTmetrix.com
    3) Analyse der Startseite mit seitwert.de

Vorab vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!