Kann man mit WP eine Pflanzensammlung mit 10000 Datensätzen anlegen?

• Hallo liebe Wordpress-Fans,

wir sind eine Gruppe von Pflanzenfreunden, die an einem Pflanzenlexikon arbeiten.

Dazu meine Frage: ist es mit Wordpress möglich, rund 10.000 statische Seiten anzulegen?

Ich glaube, hierzu schon mal eine ähnliche Frage gelesen zu haben, finde jedoch den Thread nicht mehr. Damals - so glaube ich, mich zu erinnern - war die Antwort, dass so eine Seite nur noch sehr langsam laufen würde.
    Meine Hoffnung wäre, dass sich hier inzwischen was geändert hat und so ein Vorhaben gut mit Wordpress umgesetzt werden kann.

Also bitte nicht mit mir schimpfen, wenn ihr diese Fragen schon mal beantwortet habt.

Liebe Grüße
    Zaubergarten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 10.000 Datensätze sollte eigentlich kein Problem sein, nur wie das bei 10.000 statischen Seiten aussieht, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Doch müssen das denn unbedingt Seiten sein? Ich meine praktisch ist doch eine statische Seite nicht von einer Beitrags-Seite zu unterscheiden, wenn keine Unterscheidung erwünscht ist. Der Rest wäre dann eine Frage der Taxonomie, denke ich mir.

• Hallo Melewo,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Warum würdest du einer Beitrags-Seite dem Vorzug geben vor einer statischen Seite?

Wir haben uns gedacht, wir könnten evtl. die Module types und views einsetzen.

Liebe Grüße
    Zaubergarten

• Ich kann Dir da keine umfassende Antwort geben, nur mit statischen Seiten gehe ich bisher eher sparsam um, da jede einen Eintrag im Menü bewirkt, von denen ich einige über die ID wieder ausfiltere. Somit müsste bei einem Standard-Theme zuerst ein Plugin oder eine Funktion her, damit 10.000 statische Seiten nicht als Link ins Hauptmenü geschrieben werden. Das ließe sich sicherlich anders programmieren, doch weiter habe ich mich bisher damit noch nicht befasst.

Wenn ich nun so etwas vorhätte, dann wäre das mein erster Punkt zu prüfen, ob sich diese Übernahme als Link generell abstellen ließe und wie ein Menü dann wesentlich besser auf die gestellte Aufgabe zugeschnitten werden kann. Ich weiß nicht, was Du da mit den Modulen vorhast, doch Orchideen lassen sich zum Beispiel zusammenfassen und erst in der Rubrik Orchideen die einzelnen Unterarten aufführen.

Wie wollt Ihr die Einteilung vornehmen?
    Entsprechend der Systematik mit lateinischen Namen?
    Dann müsste diese Systematik bestmöglich mit WP abgestimmt werden.

Wenn jetzt Monika mitlesen sollte, so kann sie sicherlich eine bessere Antwort geben. Einige andere sicherlich auch noch, die sich bisher mehr damit beschäftigten, wie sich das am günstigsten einteilen ließe.

• Unsere Website mit dieser Pflanzensammlung läuft derzeit mit Drupal.
    Aus verschiedenen Gründen ziehen wir einen Wechsel zu Wordpress in Betracht.

Bei unseren Pflanzen handelt es sich um Sempervivum (Hauswurz)
    Wir haben zwei Listen, eine mit den Kultivaren (ca. 8.000) http://www.sempervivum-liste.de/kultivare
    und eine mit den rund 1.500 Naturformen http://www.sempervivum-liste.de/natur

Es ist nicht so, dass unsere neue Website den gleichen Aufbau und das gleiche Aussehen haben muss. Man sollte aber innerhalb der Listen nach einzelnen Namen suchen können.

Kennt jemand Wordpress-Seiten, die ähnlich umfangreiche Sammlungen beinhalten?

Liebe Grüße
    Zaubergarten

• Hallo Melewo,

ich danke dir sehr für das Heraussuchen dieses Threads, der uns sehr hilft.

Wir können also davon ausgehen, dass wir so viele Seiten (oder Beiträge) anlegen können und die Website dann immer noch brauchbar läuft.

Dass nicht zu jedem Kultivar- und Naturformnamen ein Menüpunkt angelegt werden darf, leuchtet ein. Danke auch für diesen Hinweis.

Lieben Gruß
    Zaubergarten

• Bei unseren Pflanzen handelt es sich um Sempervivum (Hauswurz)
    Wir haben zwei Listen, eine mit den Kultivaren (ca. 8.000) http://www.sempervivum-liste.de/kultivare
    und eine mit den rund 1.500 Naturformen http://www.sempervivum-liste.de/natur

Es ist nicht so, dass unsere neue Website den gleichen Aufbau und das gleiche Aussehen haben muss. Man sollte aber innerhalb der Listen nach einzelnen Namen suchen können.

ich würde vermutlich eine WebAnwendung für eine Enzyklopädie (zum Beispiel eine Wiki) mir installieren wollen und kein Blog- der eine mehr oder weniger unbrauchbare Suche bietet.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!