Anfänger-Problem zur Frage wo man die Seite angezeigt kriegt

• Hi,

Ich kenne mich generell mit Computern/dem Internet gut aus (also könnt ihr ruhig Fachvokabular verwenden), hab aber nur einmal vor 5 Jahren Wordpress benutzt. Ich habe daher ein paar Anfängerprobleme.

Was ich bisher gemacht habe: Wordpress entpackt, eine MySQL-Datenbank erstellt, und die Daten in die wp-config.php geschrieben. Dann alles auf den Server kopiert (in das www-Verzeichnis, ohne Unterverzeichnis). Dann habe ich über wp-admin die install.php ausgeführt, das war erfolgreich (Die Datenbank funktioniert also prima).

Wenn ich http://www.Meinedomain.de/wp-login.php als URL im Browser eingebe, kann ich mich als Admin einloggen und Beiträge erstellen/ändern etc. Themes ändern. Soweit so gut.

Probleme:

1. Wenn ich aber als URL http://www.Meinedomain.de eingebe, kommt eine Seite meines Hosters "hier entstehe eine neue Webpräsenz". Dh da komme ich nicht auf die Wordpress-Seite! Dh es wird beim Eingeben meiner bloßen URL nicht "weitergelinkt" auf die index.php/index.html oder wie auch immer dieses Ding heißt, wo man dann die eigentliche Seite sehen kann. Wo ändere ich das? Und wie heißt diese Datei? index.html? index.php? Und wo liegt die im Wordpress-Verzeichnis?

2. Wenn ich als Admin eingeloggt bin (über die wp-login.php), wo kann ich die fertig Seite sehen? Links oben in der Kopfleiste ist ein Bild mit einem Haus, wenn man die Maus da drüber hält kommt die Einblendung "zur Seite". Aber wenn ich da drauf drücke, bin ich WIEDER bei dem Bildschirm meines Web-Hosting-Anbieters "hier entsteht eine neue Internet-Präsenz." Ich kann meine Wordpress-Seite nicht sehe...?

Für Hilfe wäre ich dankbar. Ich weiß, dass meine Frage für Profis etwas dumm klingen muss, die Antwort ist in jedem Falle sehr einfach. Aber ich stehe total auf dem Schlauch.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei beidem steht nur http://www.Meinedomain.de

Bei "Wordpress-Adresse" war das von Anfang an so.

Bei "Seiten-Adresse" habe ich das auf diesen Wert geändert (weiß nicht was der Ausgangs-Wert war), um das oben geschilderte Problem zu beheben. Hat aber nix geholfen.

Danke ;_).

(Nachtrag: Wordpress selbst kommentiert bei "Seiten-Adresse": "Wenn die Startseite in einem anderen Verzeichnis liegen soll als die WordPress-Installation, dann gehört diese Adresse hier hinein." Das half mir nicht, ich weiß ja nicht mal wie die Startseite heißt und wo sie liegt)

• Zu 1. u. 2. Lösche die Datei index.html

Danke, Problem gelöst!

Jetzt verstehe ich auch, was das Problem war (iSv jetzt wundere ich mich warum ich nicht einfach mal die Datei kopiert und angesehen habe).

(Der Thread kann geschlossen werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!