Seltsames Problem im Adminbereich

• Hi Community,
    ich hab akteull ein Problem mit einer WP-Installation, die sich seltsam verhält. Wenn meine Kundin unter ihrem Usernamen in den Adminbereich geht und an einem Artikel die Texte des SEO-Plugins von Yoast verändern möchte, dann werden einzelne Bereiche immer wieder untereinandergeschrieben und man kann gar nichts mehr mit dem Artikel machen. Ich habe ein Bildschirmfoto beigelegt, denn das Phänomen ist schwer zu beschreiben.

Hat jemand so etwas Ähnliches schon mal beobachtet? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Alle Plugins sind am neuesten Stand, WP ist 3.9.1 also auch ganz neu. Wenn man unter einem anderen Namen reingeht, dann existiert das Problem nicht mehr. (?)

Das gantze ist mehr als seltsam.... Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler vermuten könnte?

Grüße und danke schon mal vorab!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Community,
    nachdem das Problem durch die Urlaubszeit zwischendurch aus meinem Blickfeld verschwunden ist, ist es jetzt wieder aufgetaucht. Daher die Frage nochmals: Hat jemand so ein seltsames Verhalten im Adminbereich eines Blogs schon mal beobachtet?

Ich habe inzwischen einen neuen User angelegt, wenn man als der neue User im Adminbereich arbeitet, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Mich würde aber prinzipiell interessieren, woran das liegen kann. Ich habe sicherlich bereits mehrere hundert WP-Installationen gemacht, so etwas habe ich aber noch nicht erlebt.

Könnte es eventuell sein, dass es serverseitige Einstellungen gibt, die das Problem verursachen? Die Seite liegt auf einem 1&1 Server.

Grüße
    Raphael

• Adhoc würde ich sagen, dass bei dem User in der wp_usermeta Tabelle etwas nicht stimmt. Was genau kann ich nicht sagen. Ich würde mir alle Einträge in der Tabelle für diese User ID filtern und einzeln durchgehen ob mir etwas "seltsames" auffällt. Was "seltsam" ist eröffnet sich für das geschulte Auge relativ schnell.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke für die Antwort. Der springende Punkt dürfte wohl sein, festzustellen, ob das Problem IMMER NUR bei dem einen User auftritt. Dann den User halt einfach nicht mehr verwenden und durch einen anderen ersetzen und die Sache ist vorbei.

Schwierig wird es erst dann, wenn das Problem auch bei einem zweiten User auftritt. Diese Unterscheidung dürfte wohl der erste Schritt in einer zeitsparenden Fehlerbehebung sein. Leider kenne ich mich mit MySQL zu wenig aus um sagen zu können ob einzelne DB-Einträge "normal" oder fehlerhaft sind.

Oder es gibt hier im Forum jemanden, der so etwas Ähnliches bereits gesehen hat. Das war der ursprüngliche Grund des Postings. Wie gesagt: Ich habe sicherlich bereits mehrere 100 WP-Installationen durchgeführt. Aber DAS habe ich noch nie erlebt. ;) Ein häufiger Fehler, so wie die berühmte "weisse Seite" scheint es also nicht zu sein.

Grüße
    Raphael

• Danke für die Antwort. Der springende Punkt dürfte wohl sein, festzustellen, ob das Problem IMMER NUR bei dem einen User auftritt. Dann den User halt einfach nicht mehr verwenden und durch einen anderen ersetzen und die Sache ist vorbei.

Ja das ist die Vorgehensweise ganz vieler Leute. Man nennt das auch symptomatische Fehlerbehebung. Der Grund ist dann aber nicht gefunden und kann jederzeit wieder auftreten. Man stelle sich vor es ist ein Hack. Aus diesem Grund rate ich immer zu einer kausalen Fehlerbehebung. Und Zeitersparnis ist bei möglichen Sicherheitsproblemen kein Argument.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!