Kann nach Umzug keine Bilder mehr hochladen

• Habe eben versucht nach meinem Umzug auf einen neuen Server Bilder hochzuladen. Folgende fehlermeldung bekomme ich:
    “portrait_Buettner ganz.jpg” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden
    Das Verzeichnis wp-content/uploads/2014/07 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Habe zu Testzwecken die Rechte auf 777 gesetzt. Leider ohne Erfolg. ich kann noch immer keine Bilder hochladen.

In der wp-config ist der neue Server schon eingestellt. Ich habe außerdem noch immer Probleme beim Installieren von plugins. Kann das Problem vielleicht zusammenhängen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Ordner wp-content/uploads/ und wp-content/uploads/2014 sind beide beschreibbar und es hat nicht funktioniert?

Alle DB Einträge die auf den alten Server linken sind geändert?

mfg

• BIn grad die datenbank nochmal durchgegangen und hab auch noch alte Einträge gefunden und geändert.
    Das Problem besteht aber weiterhin.
    Welcher DB-Eintrag wäre dann dafür zuständig?

• Mhhh....

Ist eindeutig nen Rechte Problem....

Wie hast du denn die Website umgezogen? FTP und DB Backup (durch phpmyadmin etc)?

Die Ordner wp-content/uploads/ und wp-content/uploads/2014 777 auf beide getestet oder nur wp-content/uploads/2014?

mfg

• Ich habe aber ein Problem mit dem Bilderupload. Ich dachte es könnte an der Version 3.8.2 liegen, also habe ich ein Upgrade auf 3.9.1 vollzogen und mein Serviceanbieter sagte, dass er den Ordner uploads aus 777 gesetzt hat, aber ich bekomme immer noch diese Meldung:

“eroeffnung.png” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden
    Es fehlt ein temporärer Ordner.Ich hatte gelesen, dass man in wp-content dann einen Ordner namens tmp mit 777 noch erstellen soll, aber selbst das hilft nicht. Kann mir jemand helfen?Mein Serveranbiete ist übrigens bei 1und1.

LG
    Katjana

• Okay Oo, tut mir Leid für den Doppelpost, aber ich weiß nicht wie ich meinen Beitrag editieren kann*sieht keinen Button dafür*
    Eigentlich wollte ich noch ergänzen, dass die PHP-Version von meinem Hoster 5.3.5 ist. Bevor dazu noch ratschläge kommen, hatte davon jetzt ganz oft was gelesen dass die PHP Version wohl auch ein übertät sein könnte und auch alle Plugins sind deaktiviert.

Ich bitte dringens um Hilfe, ich verlier langsam die an Wordpress, dabei wollte ich mic sogar daran versuchen.

LG
    Katjana

• Hallo Katjana,

sind Sie sicher, dass Sie PHP 5.3.5 haben? Auf unseren Webhosting-Servern laufen die Versionen 5.2, 5.4 und 5.5. Die Version 5.3 bieten wir gar nicht an.

Sollten Sie kein klassisches Webhosting-Paket oder einen Managed-Server bei uns gebucht haben: Nutzen Sie Ihren Webspace über einen 1&1-Reseller, der Ihnen auf seinem Root-Server PHP 5.3.5 zur Verfügung stellt? Oder haben Sie selbst einen Server, der von Ihnen administriert wird? In diesen Fällen haben wir leider keinerlei Einfluss auf das Datei- und Rechtesystem des Servers. Dies muss dann von Ihnen oder dem jeweiligen Server-Admin selbst behoben werden.

Wenn Sie sich dabei nicht sicher sind: Senden Sie mir einfach kurz einen Domain-Namen aus Ihrem 1&1-Paket per Privatnachricht zu, dann schaue ich mir das mal in unserem System an.

Vielen Dank und beste Grüße,
    Michael, 1&1

Hier schreibt das Social Media Support Hosting-Team der 1&1 Internet SE | Impressum

Einmal editiert, zuletzt von 1&1 Internet (16. Juli 2014 um 12:30)

• Hallo Michael,

Danke, dass Sie mir helfen wollen. Also ich habe eigentlich nur die Version herausgefunden, indem ich eine Datei mit folgendem Inhalt aufgerufen habe:

[COLOR=#000000] [COLOR=#0000BB]<?php
    [/COLOR][COLOR=#FF8000]// gibt z.B. 'Die aktuelle PHP-Version ist 4.1.1' aus
    [/COLOR][COLOR=#007700]echo [/COLOR][COLOR=#DD0000]'Die aktuelle PHP Version ist ' [/COLOR][COLOR=#007700]. [/COLOR][COLOR=#0000BB]phpversion[/COLOR][COLOR=#007700]();

[/COLOR][COLOR=#FF8000]// Gibt z.B. '2.0' aus oder nichts, falls die Extension nicht aktiviert ist
    [/COLOR][COLOR=#007700]echo [/COLOR][COLOR=#0000BB]phpversion[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#DD0000]'tidy'[/COLOR][COLOR=#007700]);
    [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>

[/COLOR] [/COLOR]

Aber nein, ich habe kein Paket von ihnen gebucht, dieser Webspace wird mir von jemanden bereitgestellt, weil er nicht so viel Webspace benötig, wie im Paket bereitgestellt ist. Jedoch habe ich derzeit, das Problem, da mein "Hoster" mir nicht anwortet. Aber wissen Sie denn evtl. woran das liegen könnte, dass ich so Probleme mit dem Mediauploader habe?

LG
    Katjana

• Hallo Katjana,

ohne den genauen Produkttyp zu kennen, kann ich hierzu leider nicht viel sagen.

Bitte kontaktieren Sie nochmal die Person, die Ihnen den Webspace zur Verfügung stellt.

Zu technischen Aspekten können wir nur dann verbindliche Infos geben, wenn der Webserver, auf dem WordPress läuft, durch uns administriert/konfiguriert wird. Dies scheint mir in diesem Fall nicht so zu sein.

Viele Grüße,
    Michael, 1&1

Hier schreibt das Social Media Support Hosting-Team der 1&1 Internet SE | Impressum

• Mein Hoster stellt gerade eine Anfrage, da sie derzeit mit der Benutzerfläche wohl nicht gan klar kommt. Aber ich habe nun mal was ausrobiert. Ich hatte noch von einem anderen Hoster, der auf All-Inkl. ist einen Webspace und habe dort, das selbe Wordpress-Paket installiert. Am Anfang trat der selbe Fehler aus, der jedoch mit dem Erstellen des "uploads" Ordners und dem Setzen der Rechte 777 behoben werden konnte. Aber auf dem 1&1-Server geht das nicht, seltsamerweise. Ich habe sogar gestern Wordpress komplett deinstalliert und mit meinem Hoster die Datenbank bzw die Wordpress Tabelle/n gelöscht und alles neu installiert. Es brachte aber nichts.

Also muss ja irgendeine Einstellung in der Webspace-Konfiguration daran schuld sein, oder spekuliere ich da falsch?

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn mein Hoster sein Paket und dessen PHP-Version kennt.

Ein kleiner Edit:
    Ich habe mal in der WP-Config.php den wert der DEBUG auf true gesetzt und bekomme direkt nach dem einloggen diese Meldung:

Zitat

Warning: stream_socket_client() [function.stream-socket-client]: unable to connect to tcp://api.wordpress.org:80 (A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond. ) in E:\.........r\wordpress\wp-includes\class-http.php on line 895

Was bedeute die nun? Kann diese Meldung bei der Problemlösung evtl helfen?

MfG
    Katjana

Einmal editiert, zuletzt von Monika (18. Juli 2014 um 12:35)

• Hallo Katjana,

die Fehlermeldung an sich hat nichts mit Ihrem Ausgangsthema zu tun. Hier war die Verbindung zur Software-Schnittstelle von wordpress.org über Port 80 nicht möglich, weil die Gegenstelle (also api.wordpress.org) nicht in einem angemessenen Zeitraum geantwortet hat.

Zumindest wissen wir nun anhand der Fehlermeldung schon mal, dass das 1&1 Paket ein Webhosting mit Windows Server-Betriebssystem sein muss. Was allerdings für WordPress, naja.. sagen wir mal, eher suboptimal ist.

Der Versuch bei All-Inkl.: Läuft der Webspace dort zufällig auf einem Linux-Server? Darauf würde ich die problemlose Rechtevergabe erstmal zurückführen.

Bei Windows Webhosting haben wir im Control-Center ein Tool namens "Webfiles". Hierüber lassen sich Rechte für Ordner und Dateien konfigurieren. Hier sollte ihr Hoster entsprechende Einstellungen vornehmen können.

Viele Grüße,
    Michael, 1&1

• Öhm, da fragen Sie mich jetzt was...o.o Denn den All-Inkl.-Webspace bekomme ich auch einfach nur gestellt. Bzw. wo könnte ich denn sowas nachgucken...?

Aber zurück zu meinem Hoster. Genau über "Webfiles" setzt er meine Ordnerrechte und es funktioniert trotzdem nicht. Hätte es nicht gedacht, dass etwas, was auch Windows basiert so ein Theater verursachen kann. Aber mein Hoster hat wohl auch eine Supportanfrage schon längst gestellt.

Oder gibt es etwa noch etwas, was man einstellen könnte/müsste?

MfG
    Katjana

• Auch im Fall von All Inkl sollten Sie die Person fragen, die Ihnen den Webspace zur Verfügung gestellt hat. Dieser sollte im Normalfall wissen, was er beim Anbieter gebucht hat. ;)

Windows Server basiertes Hosting kommt immer dann zum Einsatz, wenn native Windows-Scriptsprachen wie z. B. ASP verwendet werden sollen. WordPress basiert auf PHP (in Kombination mit einer MySQL-Datenbank) und fühlt sich einfach auf einem Linux-Server am Wohlsten. Sicher, es läuft wie in Ihrem Fall auch auf unseren Windows Hosting-Paketen. Hin und wieder kann das dann aber eben ein wenig frickelig werden.

Ich schlage vor, wir warten jetzt ab, was der Kundenservice zu diesem Thema sagt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich hier auf dem Laufenden halten könnten. Darüber hinaus gilt natürlich auch weiter mein Angebot, mich anhand eines Domain-Namens per PN dem Fall ganz konkret im System zu kümmern.

Viele Grüße,
    Michael, 1&1

• Sorry, ich bin gerade mitten in den Prüfungsvorbereitungen...Ich habe nun den Hoster gewechselt, da es ziemlich schwachsinnig gewesen wäre, wenn mein Hoster wegen mir hätte alles umstellen müssen. Aber vllt. wäre es sehr praktisch, wenn es von Wordpress selber mal den hHinweis (klar und deutlich) geben würde, dass man darauf achten sollte auf keinen windows-basierten Server einen WP-Blog aufzuziehen, aber egal. auf dem anderen Server läuft nun alles und danke für die Benmühungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!