Weiterleitung, wenn Seite nicht gefunden

• Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem individuellem Design für eine 404-Fehlerseite. Nun möchte ich, dass auf http://www.games-kostenlos.net/404 weitergeleitet wird, falls eine Seite nicht gefunden wird.

Normalerweise wird 404.php geladen. Ich möchte aber mal was neues probieren, in dem ich auf http://www.games-kostenlos.net/404 weiterleitet. Außerdem möchte ich die Fehlerseite irgendwann so cool machen, dass diese vielleicht als gutes Beispiel für andere dient.

Ich möchte nicht im header.php abfragen, ob eine Seite erreichbar ist oder nicht. Gibt es denn eine Funktion dafür? Sowas wie is_not_found()? Das Ganze möchte ich dann in der functions.php platzieren und nicht in header.php

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen.

Viele Grüße

PS: Freue mich auch über Feedback und weitere Ideen :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest Dich vor dem Laden des Templates einklinken, ungefähr so:

PHP
    function my_redirect_404_ac() {
        if( is_404() ) {
            wp_redirect( get_permalink( 248 ), 301 );
            exit();
        }
    }

add_action( 'template_redirect', 'my_redirect_404_ac' );

Wobei die 248 die ID Deiner Fehlerseite ist.

Das Problem ist nur, daß die Fehlerseite dann immer ein "200 OK" liefern wird, was für Fehlerseiten aber nicht so gut ist.

Generell halte ich die Weiterleitung bei 404-Fehlern auf eine zentrale Seite für keine gute Idee, denn das erfordert jedesmal einen neuen HTTP-Request und entsprechend läuft die ganze Wordpress-Maschinerie wieder von neuem an. Ich meine mich zu erinnern, daß auch Google das nicht besonders mag.

Du kannst doch mit der 404.php eine schöne Fehlerseite gestalten. Warum dann noch die Umleitung?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,

ja genau sowas meinte ich, vielen Danke! :)

Warum ich das so machen will? Na ja, ich will testen, wie Google damit umgeht. Ich gehe davon aus, dass Google damit eventuell Probleme bekommt, da erst Weiterleitung und dann Ausgabe des 404-Statuscodes, aber genau das soll erst getestet werden.

• Ah gut. Ich hoffe, Du berichtest dann auch über das Ergebnis Deines Tests. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!