WP-Installation in neuen Webspace migrieren

• Guten Morgen!

Da ich inzwischen regelmäßig neue Webseiten erstelle, wofür ich ausschließlich Wordpress nutze, würde ich so eine Installation gerne einmal fertigstellen und sie dann für neue Seiten immer wieder "klonen" können.

Da mein Provider (1&1) die Möglichkeit bietet, WP direkt in einen neuen Webspace zu installieren und mir so die für einen Anwender furchtbare Konfiguration einer Datenbank bzw. Editieren der entsprechenden Config-Dateien erspart, möchte ich das zukünftig auch so handhaben. Allerdings stört mich die Zeitverschwendung, jede Installation per Hand erweitern zu müssen (Plugins, Themes installieren, Impressum, Kontaktformular, Landingpage etc. einrichten usw.), darum suche ich nach einer Lösung, eine solche einmal fertiggestellte Installation einfach sichern und in einen neuen Webspace "klonen" zu können.

Und dann gibt es da noch den Fall, daß ich so eine fertige Installation gerne an andere weitergeben können möchte, um diesen die Arbeit ersparen zu können. Die stellen sich aber i.d.R. noch wesentlich dusseliger an als ich und bevor die mich stundenlang von meiner Arbeit abhalten, weil sie es nicht schaffen, ihre Datenbank zu konfigurieren - von einer config.php editieren o.ä. mal ganz abgesehen!

Jetzt habe ich mir zwar mal das Plugin Duplicator angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die Lösung für mein Problem ist, zumal ich schon beim Lesen verschiedener Tutorials so meine Probleme hatte, dem zu folgen, und das Plugin wohl auch Informationen (Accountdaten etc.) erwartet, was ich selber evtl. noch hinkriegen würde, aber niemand anderem zumuten kann/will.

Welche Lösungen gibt es für dieses Problem?

THX Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Generell ist das eine eher nicht so gute Idee. Wordpress bringt ständig neue Versionen raus, diese sollten zwingend auf dem neuesten Stand gehalten werden. Dies müsstest du dann mit deiner "Hauptinstallation" auch ständig durchführen. Da wäre es doch sinnvoller, bei einer benötigten Installation, sich die aktuelle Version runterzuladen und innerhalb von wenigen Minuten zu installieren.

Diese One-Click-Installation von 1&1 würde ich persönlich nicht nutzen, da man dort teilweise nur eingeschränkte Update Möglichkeiten hat.

• ...
    Diese One-Click-Installation von 1&1 würde ich persönlich nicht nutzen, da man dort teilweise nur eingeschränkte Update Möglichkeiten hat.

Das kann man so pauschal auch nicht mehr sagen. Es gibt zwei unterschiedliche Installationsoptionen und wenn man den sogenannten "Free-Modus" verwendet, hat man auf alles ganz normal Zugriff. Wordpress verhält sich dann so, als hätte man es selbst per FTP kopiert und installiert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Das kann man so pauschal auch nicht mehr sagen. Es gibt zwei unterschiedliche Installationsoptionen und wenn man den sogenannten "Free-Modus" verwendet, hat man auf alles ganz normal Zugriff. Wordpress verhält sich dann so, als hätte man es selbst per FTP kopiert und installiert.

Gruß
    Ingo

Richtig, der Free-Modus läuft ohne Einschränkungen und ist daher die perfekte Lösung, mit 3-4 Klicks eine Wordpress-Installation durchzuführen. Aber dort "fehlen" mir dann eben diverse Plugins, die ich gerne nutzen möchte und ich würde es halt gerne vermeiden, diese jedesmal "von Hand" neu installieren zu müssen.

• Warum machst du es nicht so, dass du eine WP-Installation mit allen Themes, PlugIns, Einstellungen etc. aktuell haltest (als Mutterschiff sozusagen) und davon immer wenn nötig einen Clone erstellst?

>> man, musst du viele Webseiten erstellen ;-)

• Warum machst du es nicht so, dass du eine WP-Installation mit allen Themes, PlugIns, Einstellungen etc. aktuell haltest (als Mutterschiff sozusagen) und davon immer wenn nötig einen Clone erstellst?

Genau DAS habe ich ja vor. Mir fehlt nur noch der nötige "Workaround" dafür ;)

Zitat

>> man, musst du viele Webseiten erstellen ;-)

Jor, da läppert sich halt was zusammen, ne? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!