• Hallo,
    ich nutze hier WP3.9 und möchte gerne den Zugang zum WP so haben, das dieser sowohl in meinem LAN, als auch vom WAN her aufrufbar ist.
    Nun kann ich ja eine URL definieren: http://LAN/WP.
    Wenn ich dann vom LAN aus zugreife ist alles gut. Greife ich vom WAN aus hierauf zu, versucht er ja nach die WP-URL darzustellen und das klappt vom WAN aus nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses in beiden welten darzustellen ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du solltest die URL so einstellen, wie sie vom WAN aus erreichbar sein soll. Vom LAN kannst Du dann ja über die WAN-URL zugreifen, das sollte kein Problem sein.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Ja okay, das wäre machbar.
    Meine Idee hingegen wäre eher mehrere urls anzugeben.
    Ist da eine Art Plugin bekannt.
    Es geht mir hier um "relative" Ausfallsicherheit.
    Keine große wichtige sache, aber wenn mal unser Zugang down ist, das zumindest im LAN sich per WP hierüber informiert werden kann.

• Na dann gibt es noch die Möglichkeit, einfach im LAN per DNS für die WAN-URL die lokale IP-Adresse des WP-Servers zurückzugeben. Wenn man aus dem LAN kommt, bleibt der Zugriff im LAN und von Außen ändert sich auch nichts.

Als Plugin fällt mir dann eigentlich nur noch 123 Multihost ein, da gab es in den Kommentaren kürzlich eine ähnliche Anfrage. Ich würde aber die DNS-Variante favorisieren.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!