Große Probleme - Experte gesucht

• Hallo Gemeinde,

ich suche einen Experten, der mir eine Erklärung (und vielleicht auch Hilfe) bei folgendem Problem geben kann:

Mein Provider musste mich vor gut einer Woche auf einen Isolationsserver schieben, weil meine Seiten ganz plötzlich unmögliche Ladezeiten verursachten. Dabei ging es nicht um Zugriffe von außen, sondern immer, wenn ich den Adminbereich aufrufe, schießen die Belastungen des Servers extrem hoch.

Ich habe dann eine Sicherung von Datenbank und kompletter Seite aus einem Backup einspielen lassen, das älter war als das Problem, aber das Phänomen trat immer noch auf.

Bin ratlos. Kann jemand helfen?

yosh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Mein Provider musste mich vor gut einer Woche auf einen Isolationsserver schieben,

er hätte auch anderes reagieren können. Such dir einen neuen Provider.

weil meine Seiten ganz plötzlich unmögliche Ladezeiten verursachten.

Belege, Beweise? wenn ja - ruhig mal posten.

Dabei ging es nicht um Zugriffe von außen, sondern immer, wenn ich den Adminbereich aufrufe, schießen die Belastungen des Servers extrem hoch.

und auch hier Belege, Beweise. Was wird belastet? Wie wird die "Belastungen des Servers" gemessen?

Ich habe dann eine Sicherung von Datenbank und kompletter Seite aus einem Backup einspielen lassen, das älter war als das Problem, aber das Phänomen trat immer noch auf.

Welches Phänomen?

Ohne Informationen kann man dir leider nicht helfen...

Mit offenen Augen träumen

• Bin mit meinem Provider eigentlich sehr zufrieden. Die Seiten waren noch erreichbar, verursachen jetzt aber auch im Frontend unmögliche Ladezeiten (merke ich selbst, wenn ich drauf zugreifen will).

Beweis ist auch ein Monitoring das mir zum Isolationsserver zur Verfügung gestellt wurde. Es zeigt eindeutig, dass die Ladezeiten eine Katastrophe sind.

Hier ein Screenshot:

Das Phänomen, sind die langen Ladezeiten.

Wenn ich wüsste, was den Server belastet, wäre ich vermutlich selbst schon etwas weiter. Ich wurde auch auf die Logs hingewiesen, fühle mich bei der Analyse dieser Dateien jedoch etwas überfordert.

• Hier ein Screenshot:
    [ATTACH=CONFIG]9986[/ATTACH]
    .

und das soll jetzt WAS sein? Sorry- dies ist reiner Mumpitz von deinem provider grafisch aufgewertet für "schrottige" Server Konfigurationen.

- Welche PHP Version steht dir ur verfügung?
    - Wieviel Ram ssteht dir zur Verfügung

Möchte dein Provider dich in einen Tarif zwingen? (wordpress benötigt schon Platz und Zeit auf einem Server)

Bin mit meinem Provider eigentlich sehr zufrieden.
    .

ja - klar - wäre ich auch, wenn dieser meine Seite für eine Woche unerreichbar für meine Leser macht!

Mit offenen Augen träumen

• Nein, mein Provider möchte mich nicht in einen anderen Tarif zwingen. Im Gegenteil, als ich mit dem Techniker das Problem erörterte und meinerseits anbot in einen anderen Tarif zu wechseln, erhielt ich die Antwort, dass dies das Problem nicht lösen würde. Der Anbieter ist das seriöseste, was mir (und ich bin etwa von Anfang an dabei und habe mehrere ausprobiert) untergekommen ist.

Die Grafik habe ich nur ausgeschnitten und sie ist dynamisch. Ich habe selbst sehen können, wie sich meine Zugriffe auf die db auswirken. Die PHP Version ist die 5.2.17, auf dem Server bin ich allein. Es ist als hätte ich einen für mich allein gemietet.

Die Seite ist nicht wegen des Isolationsservers nicht mehr erreichbar, sondern, weil ich ein Wartungsplugin vorgeschaltet habe. Wenn ich die wegschalte kann jeder wieder drauf, was allerdings nichts bringt, da - wie gesagt jetzt auch das Frontend unendlich lädt.

• Na ja, da lässt sich nicht einmal raten, was sein könnte.

Wie viele Request bei einem Aufruf der Seite gesendet?
    Wann trifft die erste Response ein, wann die letzte, bei wie vielen Request?
    Wie viele DB-Anfragen erfolgen bei einem Aufruf?
    Wie viele Revisionen wurden bereits gespeichert und wie viele Beiträge?

Wenn bereits die erste Response (womit nicht das laden der Seite gemeint ist) über eine Sekunde benötigt, werden vor der Auslieferung bereits Request an anderen Servern gesendet?
    Wie viele Request zu anderen Servern werden insgesamt gesendet und wie viele davon sind möglicherweise nicht erreichbar?
    Wie viele referenzierte Dateien sind möglicherweise nicht erreichbar?

Das wären so die ersten Fragen, die mir einfallen würden. Wenn Du da zum Beispiel 1.000 Beiträge mit 10.000 Revisionen in der BD hast, Deine Plugins dazu noch vor der Auslieferung Anfragen an andere Servern stellen, die eventuell so überaltert sind, dass die abgefragten Hosts gar nicht mehr antworten, dann brauchst Du Dich über nichts zu wundern.

Deaktiviere doch in einem ersten Schritt alle Plugins, vielleicht genügt das bereits. Wenn es sich um neue Plugins handelt, da gibt es einige, die mindestens PHP 5.3 voraussetzen, allerdings sollte dann ein Hinweis ausgegeben werden.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (29. Juni 2014 um 17:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!